|
newbie
|
OP
newbie
Hi!
Vielleicht hat der ein oder andere meinen vorriegen Beitrag (springt nicht mehr an) schon gelesen! Noch mal kurz im Überblick: Zahnriemen neu (Steuerung ok) Kein Zündfunke (Zündspule 1) Kein Kraftstoff (klar ist ja auch kein Funke da) Hallgeber hat ein Signal (mittels Oszilloskop) Im Fehlerspeicher ist nur Motordrehzahlsensor-G28 kein Signal (klar der Motor läuft ja auch nicht - oder sollte der trotzdem nicht vorhanden sein?)
So ich glaub das war alles! Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Der Motor ist schon einmal gelaufen (vor dem wechsel des Zahnriemens) war allerdings im April!
mfg Sel
|
|
|
|
|
Die einzigste Sache die mir dazu noch einfällt ist der Umstand , das du vielleicht eine Wegfahrsperre eingebaut hast ???Wenn die ne Macke hat dann gehts auch ganz schnell so .Oder das die Kontaktplatte des Zündanlasschalters einen Defekt aufweisst .Es kommt in der Richtung vor das wärend des Anlassens der Strom für die Bordnetzversorgung (Zündung,Einspritzung usw.)unterbricht . Ich meine , das nur noch der Anlasser versorgt wird...
Ferndiagnose in der Art ist schwer und Ö ist 600 km weit weg...
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
newbie
|
OP
newbie
Hi!
Ja an die Wegfahrsicherung hab ich auch schon gedacht aber sollte dann nicht eine Kontrollleuchte im KI aufleuchten? Ausserdem hab ich schon mit beiden Schlüsseln versucht zu starten! Hmm das Zündschloß ist natürlich noch eine Möglichkeit! Da er aber vorher ohne Macken angesprungen ist schließ ich das mal aus da sich so etwas normalerweise ankündigt indem er nur mehr ansrpingt wenn man den Schlüssel ein wenig auf und ab bewegt wärend dem Startvorgang!
Hmm hat vielleicht sonst noch einer eine Idee? Ich bin mit meinem Latein am Ende!
mfg Sel
|
|
|
|
|
Bau die Wegfahrsperre aus bzw , verdrahte einfach in den Standart zurück . Es gibt hier einige im Forum die das schon machen mussten !Ich persönlich habe noch keine so deaktiviert...Frage einfach im Forum .Probleme gibts damit sehr oft .Wenn der Wagen sehr lange stand , dann kann natürlich der ELKO im Steuergerät der DWA hin sein , so das er sich nicht mehr aktivieren lässt ..denn die Batterie war bestimmt ab oder tot !!??
Um das zu Prüfen kann man die Spritpumpe und die Spannungsversorgung des Motronicsteuergerätes direkt versorgen und der Motor über den Anlasser starten... Also das was ich dir schon am Anfang schrieb . (das hat sinn und Methode ..wodurch ich mir so mein Bild machen kann)
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
member
|
member
Hallo Stephan
Kein Zündfunke kenn ich, habe an meinen auch einen Zahnriemen wechsel gemacht, alles sorgfälltig markiert, aufgepasst beim zusammen bau, heppi alles wieder zusammen und dann kam es, keinen zündfunke mehr.
Auch ans forum gewannt, und sehr viele hinweise bekommen, habe OT u. Drehzahlgeber erneuert, und nach wie vor kein Zündfunke.
Bekam dann ein netten anruf, ich solle mal den OT wieder ausbauen und nach dem Stift auf dem Zahnrad (OT- Stift) schauen ob er noch ran ist. Und siehe da der Stift war mir aus unerklärlichen gründen nicht mehr da. Ich würde das an deiner stelle auch mal kontrollieren.
Ein klein explosonszeichnung aus Etka Der kleine stift, die Nr. 7 ist es, wenn der bei dir auch abgebrochen ist, hast du weder einen Zündfunke, noch bekommt dein Dicker Benzin.
Siehe anhang Vieleicht auch dein fehler das er nicht mehr anspringt. Bei war es so, und er läuft wieder super. Gruss Gerd
|
|
|
|
newbie
|
OP
newbie
okay danke werde das mal überprüfen!
mfg Sel
|
|
|
|
newbie
|
OP
newbie
Kann mir jemand sagen wie man eine Wegfahrsperre ausbaut!? bzw welches Relais ist es und wie stellt man die orginalverkabelung wieder her? Hab schon alles abgesucht im forum aber keine Anleitung gefunden!
mfg Sel
|
|
|
|
|
Dazu solltest du den E-plan besitzen . Dein Audidealer sollte dir das kopieren können....brauchst du den für mit DWA und ohne DWA
V8 erbarme Dich !
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert