Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#90934 06.11.2005 10:03
OP Offline
Da meine Tankanzeige macht was sie will,selbst bei ausgeschalteter Zündung noch hin und her pendelt,habe ich jetzt mal mein KI zerlegt.Auf der Platine habe ich eine "Verkrustung" um einen ich denke mal Kondensator entdeckt.Kann es sein das er das Zeitliche gesegnet hat oder ist das normal?

90220-Foto(205).jpg (0 Bytes, 180 downloads)

Wer billig kauft,kauft zweimal!
Hi Mathias,

Auf dem Bild erkennt man es leider nicht so toll, aber für mich sieht es nach einem Klebepunkt aus. Kondensatoren werden oft mit so einem Kleber fixiert. Ist es beige und hart?
Einen defekten Kondensator erkennst du daran, dass er oben "geplatzt" ist.
Siehe Anhang!

Gruß
Christian

90221-Kondensator.JPG (0 Bytes, 148 downloads)

QUATTRO bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
OP Offline
Ja,es ist beige und hart.Wenn das original sein sollte,warum hat das KI aus'n FAG so eine Verklebung nicht?

Das weiß ich nicht. Normalerweise findet man das auch nur bei Platinen auf denen mehrere größere Bauteile so wie Kondensatoren vorhanden sind.
Das hat aber wie gesagt nichts mit deinem Problem zu tun!

QUATTRO bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Kondensatoren wedren auf Platinen geklebt damit die Lötfahnen der Bauteile und die Leiterbahn gestützt wird , denn Eine Platine besteht aus unzähligen einzelnen Leiterbahnen die aufgeklebt sind .Sozusagen wird eigentlich eine Vollkommen mit Kopferfolie beschichtete Platte (Basismaterial) Fotobeschichtet und das überflüssige Material weggeätzt . Danach werden die übriggebliebenen Bahnen Chemisch oder galvanisch Beschichtet (abhängig von der Spannung und Anforderung) ...das mal so im Groben . Da grössere ELkOS (Elektrische Kondersatoren) auch mehr Gewicht haben und eine grössere Löttemperatur bei der Beschickung benötigen kann es vor kommen , das sich die Leiterbahn vom Basismaterial lösst...weil eigentlich "hängt ja das Bauteil nur an der Leiterbahn "...

Deshalb der Pur - Kleber...

(Poly-Ur-Ethan)

Also eine reine Schutzmassnahme

V8 erbarme Dich !
OP Offline
Ist ja alles wunderbar erklärt,löst aber eben nicht mein Problem mit der Tankanzeige.Ich dachte der Fehler liegt bei diesen Bauteil,hätte ja zu schön und einfach sein können.Es muß doch einen Grund geben,warum die Tankanzeige selbst bei ausgeschalteter Zündung (mit abgesteckten Geber am Tank) nicht in Ruhestellung geht und noch paar mal zuckt und auch nicht den richtigen Tankinhalt anzeigt .?

Um solche schwierigen Fehler zu ermitteln solltest du dir ein anderes KI zum Test besorgen .Ansctecken und sehen was geht .Das KI ist sehr kompliziert da alle Werte zu Tankanzeige auch über Potis regileir werden können .Einen Platienenfehler wird wohl nur der Spezielist für Microelektronic finden ...Kuckst du Ebay oder Teilemarkt

V8 erbarme Dich !
OP Offline
Na wenn jemand einen Schaltplan vom Kombiinstrument hätte,der Elektroniker ist kein Problem!
Ich will diese Problem nun endlich mal aus der Welt haben!

old hand
old hand
Hy Mathias,
ich würde mir das KI genauer Betrachten. Oftmals sind es kalte Lötstellen.
Stromlaufplan geht nicht in den Anhang (zu groß) - brauche Deine Mailadresse.
Dann kann ich Dir die Seite schicken.
Es ist aber alles Recht verknüpft und nur der Stromlaufplan. Über das Innenleben wirst Du nichts finden.
Vielleicht kommst Du damit dann klar.
Gruß
Thomas M.

Das was jeder hat ist langweilig....
und da liegt der Hund begraben...gibts nicht..

V8 erbarme Dich !
Hallo Mathias,
laut deinem Bild ist das ein Quarz und kein Kondensator. So ein Ding läuft nicht aus. Er wird stets mit einer Klebemasse an der Leiterplatte befestigt. Wegen Deiner Tankuhr würde ich ein Austauschteil nehmen. Schau Dir doch mal den Aufbau der Wassertemp.- Anzeige an. Ich glaube, dass die gleich aufgebaut sind, aber eben nur mit einem anderen Aufdruck. Die würde ich mal gegeneinander tauschen und das Ergebnis analysieren.
Gruß
Jörg L.

OP Offline
Hier meine Mailadresse:matzer_g60@hotmail.com
Danke

OP Offline
Wenn ich bei den zwei Anschlüssen der Tankanzeige auf der Platine messe,dann schwankt das Meßgerät zwischen 0,5 und fast 2 Volt ohne daß die Zündung angeschaltet ist!Also liegt das Problem nicht an der Anzeige selber.

old hand
old hand
Dann verfolge doch mal wo die hin gehen.
War es auf einmal oder schon seit dem Du den Wagen hast?
Gruß
Thomas M.

OP Offline
Danke nochmal für den Plan,mal schauen ob man damit was anfanden kann.Das Problem fahre ich so ca. 1 Jahr schon mit mir rum.

old hand
old hand
Ich hatte gefragt, weil es sein könnte das der Vorgänger das KI schon mal nach gelötet hat und dabei etwas verbockt hat...
Gruß
Thomas M.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert