Hy Leute, nachdem ich jetzt 8 Wochen an der Elektrik war, bin ich wegen dem Navi mal eine kleine runde gefahren. Mal davon abgesehen das er keine Sateliten findet, habe ich immer noch folgendes Problem. Mein Tacho ging jede Menge nach. Es waren schon verschmorte Widerstände auf der Platine und der BC ging auch nicht. Jetzt habe ich aus Zwei Einen gemacht und habe aber den Tacho Original gelassen. Dachte halt durch die verschmorten Widerstände wäre alles i.O. Pustekuchen. Bin eben mit einem Freund gefahren - mit folgendem Ergebnis er fährt 50 und bei mir sind es 38 er 70 und bei mir sind es 50, er 100 und bei mir sind es bei mir 75, er 140, sind dann bei mir glatte 100. Was meint ihr, wo soll ich suchen? Tacho, oder eher Geber? Oder könnte es noch etwas anderes sein. Danke und Grüße Thomas M.
wenn du die verschmorten Widerstände gewechselt hast, könnte einer davon einen falschen Wert haben. Ich würde noch mal die alten Widerstände kontrollieren.
Gruß Hans-Jürgen
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
Habe ja das KI aus dem Schlachter genommen. BC funktioniert ja auch wieder. Ne ne, ich denke da sie ja Baugleich sind wird das schon passen. Gruß Thomas M.
wenn das alte Ki verschmort war hatte das seinen Grund... Wenn der Spannungskonstanthalter des Ki spinnt kann das auch eine ursache dafür sein .Ich würde an deiner Stelle mal vom Ki den Speicher auslesen...
Wenn Du mir kurz erklärst wie..... Motor klackert beim Auslesen das LLRV, Getriebe komme ich rein und KI noch nie probiert. Adapter von Yener und Software 3.03
Nun probiert habe ich es mit dem Vag 1551 noch nicht .trotzdem gibt es dafür eine Schnittstelle ...müsste der weisse Stecker im Fussraum sein...bin aber nicht sicher...
Ja oder so ...habs nicht im Kopf . Trotzdem müsste doch die ausleserei mit schneller Datenübertragung funzen...oder macht da der Eprom des Ki nicht mit...???
Wie ist dein neuer Job??Miststück hatte was erwähnt...
ja Frank kann gut sein habe ich nach 15 Jahren vergessen in aller Regel wurde das 1551 für die schnelle Datenübertragung genutzt, ansonsten die kleine LED Prüflampe für die Blinkcodeausgabe. Aber es ging ja um die schnelle Datenübertragung: das geht eben leider nicht mit dem Cockpit was sehr schade ist, denn das Teil hat auch öfter einen Schaden.
Also den Geber habe ich heute gewechselt - ohne Erfolg. Mir ist noch aufgefallen das der BC 36 Stundenkilometer anzeigt. Im Stand auch. Bin dann 10 Kilometer gefahren und er ist doch auf 39 gestiegen. Angehalten, und dort steht er immer noch. Morgen mal mit dem Tacho versuchen.....
Hi, der BC zeigt dir die Durchschnittsgeschwindigkeit an,das ist die Summe aus deinen Fahrten im Durchschnitt,ist klar das sie steigt,wenn du über 36Km/h fährst. Aber was sagt der Tacho,zeigt er besser an ? Falls nicht,mußt du wohl das KI mal tauschen !? Danach kommt das Navi dran ! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Wusste ich zum Beispiel garnicht. Ich dachte im BC der untere Rechte Punkt ist die gefahrene Geschwindigkeit. Sorry, der BC geht ja erst ein paar Tage Aber die Tachoabweichung ist immer noch. Habens auf dem Rückweg nochmal verglichen. Stecker am Geber ist auch sauber und die Kontakte sehen gut aus. Habe den Tauschgeber jetzt drin gelassen. Heute Abend werde ich den Tacho mal wechseln. Habe ich denn mit dem BC oder über Klima keine Kontrollmöglichkeit? Laut RLF könnten das auch z.B. Steuergerät GRA. Tacho läuft Notbedingt immer. Nur über falsch laufen steht nirgends etwas. Gruß Thomas M.
Hallo Thomas. Am BC hast Du eine Kontollmöglichkeit. Wenn Du die "Durchschnittsgeschwindigkeit" hergetippt hast und für 1-2 Sekunden die am Hebel an der Unterseite befindliche "RESET"-Taste drückst, dann wird der alte Wert gelöscht und die aktuelle Durchschnittsgeschwindigkeit wird angezeigt - nicht zu verwechseln mit der aktuellen Geschwindigkeit!!! Dies ist bei konstantgefahrener Geschwindigkeit der gleiche Wert, den auch die Klima am Display anzeigen würde. Über die Klima kannst Du die aktuelle Geschwindigkeit - nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit auch angezeigt bekommen. Im F.A.Q. ist ein Link. hier anklicken und "die alte Klima" oder die "neue Klima" anklicken. Dort unter Kanal "17" ist die Geschwindigkeit bei der neuen Klima dann anzeigbar. Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Hallo Manfred, das Reseten ist schon klar. Also habe ich im BC keine direkte aktuelle Fahrgeschwindigkeit, richtig? Der passende Klima-Link ist leider tot. Der Link der funktioniert ist aber für eine andere Klima - dort ist Kanal 17 irgend etwas mit Kompressor. Die Frage die jetzt auftaucht - welches Signal nutzt der BC? Greift er vom Tacho ab?
Hallo Thomas. Richtig, am BC ist keine aktuelle Geschwindigkeit ablesbar - nur die Durchschnittsgeschwindigkeit. Bei konstanter Geschwindigkeit ist jedoch diese Durchschnittsgeschwindigkeit gleich der Aktuellen.
Hast Du die alte oder neue Klima ( Doppeldisplay ) ? Bei der Neuen ist es der Kanal "17" - der die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt. Bei der alten Klima kenne ich die Kanäle nicht.
Woher der BC sein Signal bekommt kann ich nicht sagen.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Bingo, in der Mittagspause Armaturenbrett raus, KI raus, Tacho umgebaut, provisorisch ohne Brett reingelegt, Klima an (ist im übrigen Kanal 22-danke Thomas Ka.) und los. (Man ist ja noch warm von der Umbauerei ) Funktioniert - allerdings jetzt mit einer kleinen Abweichung noch oben. Aber ich denke das ist normal. Genau weiß ich es jetzt nicht mehr, aber grob geschätzt per Tacho 50 und auf Klima 45-46. Grüße Thomas M.