Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Wenn meine Standheizung sich anschaltet, macht das Steuergerät (dieses dicke Ding) immer Klick-Klack...so eine knappe Minute lang und dann ist es still (Heizung läuft aber ganz normal).

Habr Ihr das auch (bei Eurer originalen Standheizung)?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Sebastian.
Das Steuergerät für die Standheizung sitzt im Kofferraum hinten links unter der Seitenwandverkleidung - meinst Du dieses was "klick-klack" macht.
Normalerweise macht es nur einmal Klick, wenn die Standheizung eingeschaltet wird.
Die Förderpumpe am rechten hinteren Radhaus, die fördert hörbar ca. eine Minute lang für dem Zünden der Standheizung den Sprit nach vorne - meinst Du evtl. dieses Geräusch?
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
wieso hast du eine Standheizung ? Mir hat man mal erzählt den Plus gibt es nicht damit ?
Das klacken ist die Förderpumpe,die muß halt erstmal Sprit zum Brenner befördern,danach geht Gebläse (in der Standheizung) und Zündfunken an.
Ich könnte jetzt die Geräusche nachmachen,....klick,klick,klick....whuiiii,..poffff,...rausch (wärm) !
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Naja, wird halt viel gesagt ...meiner hat jedenfalls jetzt eine originale Standheizung, aber eben im Motorraum da untergebracht, wo Platz war.

Ne, die Dosierpumpe ist ja klar...ich meine das Steuergerät. Da sind ja Relais (ich denke mal mehrere) drin und das das beim Starten klickt, ist klar. Aber meins klickt jedes Mal über ne Minute und dann hört es auf...danach ist eben Ruhe und die Standheizung funktioniert die ganze zeit normal. Stört mich nun nicht so sehr, weil ich ja nicht im Auto bin, aber ganz richtig ist das ja nicht, oder?

stranger
stranger
Hallo Sebastian ,

Ich denke mal das ist normal.Hab in meinem LKW (OK ist kein Audi) ne Standheizung von Webasto.Die macht ähnliche Geräusche wie deine , so zirka 1 - 2 min bevor sie richtig anläuft, dann ist aber Ruhe.Die Heizung ist neu.

Eric

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
oh, na dann werd ich damit leben (obwohl ich es ja eigentlich nie höre, weil ich ja meist noch im Bett schlummer )

addict
addict
Ich gehe mal davon aus, das es das Relais für die Glühkerze ist. Das schaltet die Kerze so lange ein, und beim Erreichen der Soll-Temperatur wieder aus, bis der Brenner kontinuierlich durchläuft.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert