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lutz m. Offline OP
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wäre es möglich aus einem abh einen aqj,axq,bas,bhx,bgj.bhj,akb,ahk oder ank (bin mir jetzt bicht sicher ob es ein h oder n war) zu machen, da ja der rumpf der gleiche ist...

oder besser gesagt, wo liegen denn die unterschied?

ich möchte nicht nen ganzen motor sondern hab gedacht, das vll. über anbauteile, zylinderköpfe etc, was zu machen wäre...

lutz m. #89619 17.10.2005 12:16
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Vielleicht eine zu einfache Frage: Warum?


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #89620 17.10.2005 01:14
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ich hab mir da mal so einige gedanken zum thema leistungssteigerung bei diesem großen motor gemacht. unter andeerm bin ich auch bei turbo un kompressor angekommen. zum einen wäre da das problem das mir bis jetzt nur ein tuner bekannt ist (ehgartner). dieser bietet einen kompressor umbau an, der die leistung auf 410 ps anhebt. das ist zwar ein leistungszuwachs von über 46 %, jedoch mit etwa 11.000 euro nicht ganz ohne. preislich vergleichbare umbauten bei einem vr6 kommen da auch schon mal auf 100 oder 150% leistungszuwachs...

was mich jedoch viel mehr betrübt, ist die tatsache, das man mit 410 ps und kompressor nicht einmal die 74kw/l marke ereicht! nehmen wir da das beispiel des aktuellen rs4 mit 4,2er motor, so haben wir hier beim sauger die 74kw/l erreicht. ist zwar auch nicht die welt aber als basis für einen kompressor bzw turbo denke ich besser geeignet.

meine überlegung geht nun in die richtung meine abh andere anbauteile, andere zylinder köpe etc zu verpassen um auf mehrleistung zu kommen bzw eine besserer ausgangsposition für eine aufladung zu bekommen.

das problem ist für mich ist nun die kompatibilität der anbauteile, sowie der "rohmotor" in hinblick auf z.b. der laufbuchse (geäzt, nicasil, etc)


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