Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
newbie
OP Offline
newbie
Liebe A8-Gemeinde,

habe heute ein meinen A8 / 2,5 l Diesel eine Standheizung (exakt: Aufrüstung der Zusatzheizer) einbauen lassen.

Habe mich auch nach dem Preis für den Einbau einer 2. Batterie erkundigt - einfach, damit dass Auto auch anspringt, wenn ich das Standheizen ein wenig über- und das Fahren untertrieben habe.

Das Angebot hat mich verschreckt: 550 € soll es kosten, wenn es professionell gemacht ist. (Das heißt: Die Batterie fliegt nicht frei im Kofferraum herum.)

Hat sich jemand schon eine 2. Batterie einbauen lassen ? Gibt es eine Chance auf einen vernünftigen Preis ?

Vielen Dank für die Info !

Mit besten Grüßen aus Linz, Ernest

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
hallo nach Linz,
Die zweite Batterie sitzt rechts oberhalb der Hauptbatterie
aber welche Halterung dazu benötigt wird kan ich leider nicht sagen.
Ev. kann hierzu jemand Bilder und Teilenummern raussuchen.

Gruss Hans-Jürgen

Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
stranger
stranger
Bei meinem A8 ist die Zusatzbatterie oberhalb der originalen Batterie eingebaut. Das Ablagefach verkleinert sich zwar, der Montageaufwand ist aber gering, und die Zatzbatterie steht sicher.
MfG
Reinhard

newbie
OP Offline
newbie
Vielen Dank für die Tipps.

Diese Lösung gefällt mir gut. gibt es einen Bauteil, auf dem die Batterie (oberhalb der originalen) befestigt wird ? Und: wieviele Stunden ist der Montageaufwand, wenn sich ein Profi des Themas annimmt ?

Grüße, Ernest

stranger
stranger
Bei mit ist kein weiteres Bauteil verbaut. die Zusatzbatterie steht auf der Velourabdeckung der Ablage und wird von der Seitenverkleidung der Ablage (ggf. mit 4 Treibschrauben fixieren) ausreichend gehalten. Der montageaufwand müsste gering sein, da die Zusatzbatterie parallel zur Originalen geschaltet ist ( ca. 2 x 0,5 m Kabel / 2 Kabelschuhe mit Rundoese zum Anschluß an die Originalbatterie und 2 Polklemmen für die zusätzliche Batterie ) die Abdeckung der Originlbatterie zum Seitenteil etwas ausklinken um die Kabel problemlos durchzuführen.
Gruß Reinhard

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert