Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#88795 03.10.2005 09:06
OP Offline
Moin zusammen,

habe gestern Abend eine e-Mail aus Indien erhalten, wonach es Probleme mit meinem E-Bay Account geben soll.
Ich soll auf eine Seite gehen und meine Account Informationen plus Kreditkartendaten angeben

Klar, ein Betrug, aber die E-Mail Adresse stimmt.
Wie kommen die da dran, ist eBay wieder geknackt worden? Ich konnte keine News dazu finden.
Habt ihr auch sowas erhalten?

Gruß
Jörg

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergißt die Frage.
member
member
Hey Jörg also ich habe noch nichts dergleichen erhalten und ich hoffe das ich auch nichts erhalte aber gib bloss nicht deine Kreditkarten Daten preis dann kannst du gleich das Geld aus deinem fahrenden V8 schmeißen

Alle guten Dinge sind "QUATTRO"
Hallo Jörg!
Ich hab ne Rechnung von "Ebay" erhalten, in der Email stand, daß ich jetzt in den nächsten Tagen über 400 Euro zu zahlten hätten und sie forderten mich freundlich auf- den Betrog doch per beigelegtem Überweisungsträger in den nächsten Tagen zu überweisen....
da ich aber zu Lastschrift angemeldet bin und vorallem keine Gebühren von über 400 Öhren zu zahlen habe- hab ich die Email mitsamt Anhang (von dem mein Virenscanner eh gewarnt hat) an Ebay weitergeleitet (spoof@ebay.de oder so) und hab ziemlich schnell Antwort bekommen, daß die Mail nix mit Ebay zu tun hatte- obwohl sie täuschend echt aussah....

ich bin aber ziemlich sicher- daß es Leute gibt, die auf sowas hin sofort überweisen... aber nicht mit mir...
guck mal hier: http://pages.ebay.de/sicherheitsportal/
viele Grüße, Peter!

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
enthusiast
enthusiast
Hallo Jörg...
habe auch so ein Ding erhalten.Auf keinen Fall öffnen.
Ist glatter Betrug.
Gruss Chris

.....quattro seit 1983
journeyman
journeyman
Natürlich stimmt die E-Mail adresse, sonst hättest Du die Mail ja gar nicht bekommen. Und an die Adresse drankommen hat nichts mit Ebay zu tun.
Um an gültige E-Mail Adresse zu kommen gibt es zigfache Möglichkeiten - hier mal die drei häufigsten:

- Jemand, der Deine E-Mail in seinem Mail Programm gespeichert hat, hat einen Trojaner. Der sendet die dort gespeicherten E-Mail Adressen irgendwohin (an Spammer).

- Du hast Deine E-Mail Adresse irgendwo im Internet in einer Newsgroup, einem Forum oder auf einer (Deiner) Webseite irgendwann mal eingegeben. Spammer haben 'Spider'-Programme, die rund um die Uhr nichts anderes tun, als das ganze Internet nach solchen Adressen abzusuchen und diese in einer Datenbank zu speichern.

- Das Mailprogramm des Spammers generiert Millionen von willkürlichen E-Mail Adressen und sendet Mail dorthin. Irgendwann wird jede Mailadresse da mal dabei sein.

Hi,
ich habe auch eine solche Email bekommen. Allerdings nicht unter der E-mail Adresse mit der ich bei Ebay aktiv bin sondern unter meiner Adresse mit der ich in verschiedenen Foren angemeldet bin.
Das sagt ja eigentlich schon alles,oder?
Abzocker wird es immer geben, genauso wie es immer Leute gibt die darauf herein fallen

Wer später bremst fährt länger schnell Gruß Dirk www.Dart-in-Kleve.de
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi,

die Mail weiterleiten an Spoof@ebay.de.

Du bekommst dann eine Antwort von Ebay, das sie sieses Mail untersuchen.

Gruß

Uwe

hallo
habe auch die mail bekommen und an ebay weitergeleitet
habé von ebay eine antwort bekommen die mich fragen lässt ob ebay wirklich darab intresse hat solchen das handwerk zu legen
ich möchte doch bitte in kurzen sätzen schreiben was in dem brief stehe ebay öffnet keine briefe mit Anhang!! super oder?
die spinnen doch
ciao tommy

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Moin Jörg,
schau mal unter folgendem Link:
http://www.bsi.bund.de/av/phishing/phishing.htm

Die Burschen haben verschiedene Möglichkeiten. Sie haben Rechner zu laufen, die einfach zufällige Adsressen bilden und dabei Glückstreffer landen. Oder über Email-Adress-Programme wie Outlook. wenn jemand Deine Email-Addy auf seinem Rechner gespeichert hat und dieser ausgekundschaftet wird, ist es schon passiert.

Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hier noch ein Link zum Thema, wie kommen die Spammer an Adressen:

http://portale.web.de/Computer/Spam_Special/

Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Ich habe solche Mails fast täglich im Postfach: Ebay, Deutsche Bank, Postbank, Telekom, und und und.
Mittlerweile weiß hoffentlich jeder, was man mit diesen Dingern machen soll: Löschen, und zwar ungelesen!!
Ich reagiere grundsätzlich nicht auf Mahnungen in Emails oder elektronische Rechnungen von Firmen, bei denen ich nichts bestellt habe, bzw. deren Namen ich noch nicht einmal gehört habe. Diejenigen, mit denen ich WIRKLICH zu tun habe, kennen auch meine richtige Adresse und schicken ECHTE Briefe.
Leider bietet das Internet jedem Deppen, der etwas von PCs versteht die Möglichkeit, andere zu bescheißen. Und so lange unsere "Regierung" oder die Polizei nichts dagegen unternimmt, wird das noch ewig so weitergehen.

Bye, bye seine kleine Schwester Die Wiese ist die Unendlichkeit des Regenwurms...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert