Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#88434 28.09.2005 04:50
newbie
OP Offline
newbie
Interessiere mich für den Einbau eines Sportkats, MSD und ESD sind schon Sportteile. Hat hier jemand Erfahrung? Bei HJS gibts nur Teile bis 4 Liter Hubraum...

Unifit ...da werden sie geholfen

Ps was versprichst du dir davon ??Ist dein motor gemacht ?

V8 erbarme Dich !
newbie
OP Offline
newbie
na dann such ich mal bei unifit

ich verspreche mir davon bisschen sound und bisschen leistung. am motor ist nichts gemacht. ESD ist montiert

Der V8 hat 2 Kats drin. Mußte mal drunter gucken.

newbie
OP Offline
newbie
hab ich's doch gedacht naja - dann halt 2 wechseln

Leistungszuwachs und Pegel wirst du dann wohl vergeblich suchen . Nur der Kat bringt das nicht .Metallkats haben im Motorsport einen anderen Hintergrund .Lass es dir vom Lieferanten erklären...ich bin jetzt zu faul .

V8 erbarme Dich !
newbie
OP Offline
newbie
uhh da liegst du aber falsch. sportkats bringen in verbindung mit sportanlage ab kat sehr wohl leistung, und dies nicht zu knapp. soundmässig gibts sicher wirkungsvolleres.

Nun da bin ich mal ganz Ohr ! Erklärs mir mal .Was ist an einem Sportkat anders als an einem originalen und warum soll er mehr Leistung bringen ??

V8 erbarme Dich !
newbie
OP Offline
newbie
Stichwort Durchsatz. Durch den reduzierten Abgasgegen-druck, ergibt sich eine Leistungssteigerungen. Bei Turbos ist eine Mengen zu holen, kenne ich aus eigener Erfahrung. Bei Saugmotoren sieht das ganze nat. bisschen anders aus, da hier die Anlagen meist ab Werk gut angepasst sind. Da ich in der Vergangenheit nur Turbos gefahren hab, die Frage wie es den bei den Saugern aussieht.

Hm , da haste aber was falsch verstanden .
Ein Sportkat hat als Trägermateriel keine Keramic sondern Metall .
Das hat den Vorteil das der Kat sehr wiedestandsfähig gegen Vibrationen , Verformungen(Rally) und starke Temperaturschwankungen ist . Das ein Sportkat eine höhere Durchlässigkeit als ein Keramickat haben soll halte ich für ein Gerücht , denn die vergrösserten Metallwaben haben einen Nachteil ...sie dehnen sich bei Wärme vielmehr aus als Keramic und da ein Keramickat in einer Thermowolle sitzt (Gleicht der Raum zum Kat-torso/Gehäuseaus) erscheint der Durchlass grösser .

Sportkats schmelzen auch nicht so schnell da sie die Wärme schneller abgeben können .
Jeder Kat bremst die Motorleistung in der Regel um 3-5 PS und da merkt man keinen Unterschied denn die 3-5 "Mehrps ohne Kat" kommen an den Rädern in Form von 1 Ps an .Der Rest wird über diffs und Getriebe geschluckt .
Wenn ein Turbomotor mit einem "Sportkat" besser als mit einem Serienkat geht dann ist der Serienkat am A...sch...

Genau wie das Märchen von Guppe A-Auspuffs die bis zu 15% Mehrleistung bringen sollen...

V8 erbarme Dich !
newbie
OP Offline
newbie
ok

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert