Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
journeyman
OP Offline
journeyman
Hallöchen,
ich bin ganz neu hier. Vorweg, ich fahre NOCH und bis jetze auch immer zufrieden Opel*g*
Aber soll auch nix zur Sache tun. Ich bin irgendwie auf die Page hier gestoßen und der V8 hat mich irgendwie begeistert. Wäre mein erster Audi.
Nunja nun zu meinen Fragen, bei denne ich hoffe einige Antworten zu bekommen.:-D

Also ich kann einen V8 haben. Wäre so dunkelgraublau metal.
Das is nen 90er mit 271tkm. Alles in allem sieht das Teil noch wirklich sehr gut aus. Sei es innen oder außen.Er macht einen wirklich guten Eindruck. Dennoch hat er nen paar Mängel wo ich gerne mal näheres zu wissen würde.

Also aufgefallen sind mir folgende Sachen.
Die Klima.....kühlt gut. Allerdings scheint diese immer zu laufen. Sobald der Wagen gestartet wird ist das rohr vorn an der scheibe auf der Fahrerseite sofort vereist. Ist das normal?
Was das immer laufen angeht.....wenn der motor läuft vernimmt man nen summen, heulen und ne art pfeifen auf der beifahrerseite. Kommt irgendwie aus richtung der lüftungsschlitze. Wobei der beifahrer seibeine bekommt. Oder besser nur das linke*lol*das rechte wird scheinbar ein wenig beheizt und nur das linke...da is kalt. An Tagen wie heute mit 24 grad kann man den dampf sehen^^

Denn der Tempomat. Vllt bin ich nur zu dumm für das Ding, wie funzt der? Nen langer hebel am lenkrad links mit 4 beschriftungen. Set nach vorn und zu mir, nach unten memo und nach oben reset. hab da irgendwie dran rum gedrückt aber nix merken können^^

Das ABS hat meiner meinung nach ne Macke. Beim abbremsen wie z.b. an kreuzungen(auch bei sachtem bremsen) fängts kurz vor stillstand an zu rupfen. So als wenn man halt richtig kräftig abbremst. Mit abschgeschaltetes is das natürlich nicht.

Jap ich glaub das waren die wichtigen sachen die mir aufgefallen sind. Bremsen sind vorn und hinten komplett neu, zahnriemen sind allerdinga bald fällig. Seh ich richtig das der 2 hat? Brauch man also 2 kits oder nur einen mit 2 riemen? Wie genau is das aufgebaut?

Also wie gesagt, ich überlege den zu kaufen. Is von nem Autohändler den ich aber gut kenne. Will aber genau wissen was am Wagen nich stimmt und ihm richtig erkläen.Darum meine fragen. Auch weil mich eure meinung interessieren würde. 1500 soll er kosten.

Gruß Mikel

*edit*
Achja da hab ich nochwas vergessen.
Also wenn ich den Wagen abstelle(war vorhin nach 50km so) habe ich vorne fahrerseite nen fleck....wie wasser aber leicht schmierig und scheinbar geruchlos. Nach kurzen laufen lassen des wagens aufm autoplatz war das nicht.Könnt das von dem vereisten rohr sein wenn das abtaut?

Hab den Wagen übers WE mit roten nummer,kann also fein testen^^

old hand
old hand
Kannst Du nen ehrlichen Tip vertragen?

Laß es, fahr weiter Opel Senator und lerne deutsche Grammatik und Orthographie.

Was willst Du mit einem V8 wenn Du zufriedener Opel-Fahrer bist... solltest es in Deinem Interesse lieber bleiben.

Und in unserem auch.

So was hab ich hier lange nicht mehr gelesen.

Klaatu Verata Nectu...
journeyman
OP Offline
journeyman
Wat bist du denn für einer?
Bin ich hier in nem Rechtschreibforum?Sorry das ich mich bissi ranhalten muß und daher schnell tippe....dadurch vllt hier und da paar Fehler sind.
Ehrlichgesagt verstehe ich das Problem nicht. Ist es weil ich immer Opel gefahren habe oder was ist dein Problem?
Sorry, sowas ist mir ja noch nie passiert.
Entschuldigung das ich mich mal anders orientieren wollte und hier mal ein paar Fragen gestellt habe

...was soll denn das jetzt? Also hier im Forum gibts Leute die echt mal übelstes Zeug schreiben, was den Satzbau und die Grammatik betrifft, aber diese Fragen sind doch echt "normal" und anständig geschrieben!
Einfach gar nix antworten wär sicherlich besser gewesen als so nen Quark hier hinzuzufügen!

viele Grüße, Peter!

will niemand angreifen, aber so sollte ein Forum nicht verstanden werden!

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Erstmal willkommen in Club.

Drück an der Klima mal den "ECON" Schalter. Damit wird der Kompressor ausgeschaltet und es sollte nix mehr kühlen. Die Klimaanlage hat ein Steuergerät, dessen Fehlerspeicher ausgelesen werden kann. Dazu bei laufender Anlage die Tasten "Outside Temp" und "Off" gleichzeitig drücken, um in den Diagnosemodus zu gelangen. Alles weitere steht hier beschrieben. Im Idealfall sollte auf Kanal 1 eine "00" stehen, das bedeutet "kein Fehler". Ansonsten ab in die Werkstatt...
Die Pfütze unter dem Wagen nach längerem Betrieb mit eingeschalteter Klimaanlage ist normal - das ist Kondenswasser, das runtertropft. Ansonsten bleibt noch Kühlflüssigkeit, Motoröl, Getriebeöl, Hydrauliköl und Bremsflüssigkeit :-)

Wie der Tempomat zu bedienen geht, ist in der Betriebsanleitung hervorragend beschrieben (auf S. 66).

Das beschriebene Verhalten des ABS läßt auf einen nicht 100%ig korrekt arbeitenden Sensor schließen. Da reicht schon ein bisserl Dreck.. Das ist aber nicht weiter tragisch, der Funktion des ABS tut es keinen Abbruch. Wie verhält sich der Wagen beim Rangieren? Rucken oder merkbare Verspannungen? Dann Sensoren überprüfen lassen.

Der Wagen hat einen Zahnriemen (Nockenwellenantrieb) und einen Flachriemen (treibt die Nebenaggrgate an). Der Zahnriemen verläuft unsichtbar unter der Abdeckung ganz vorne an der Stirnseite des Motors. Das Zahnriemenwechselintervall - alle 90.000km - bitte einhalten. Dabei auch gleich alle Umlenkrollen und die Wasserpumpe mitwechseln lassen.

Noch ein Wort der Warnung vor dem Kauf: Ein Audi V8 ist ein im Unterhalt SEHR teures Auto, speziell wenn man nicht selbst schrauben kann. Der anstehende große Service (Zahnriemenwechsel) kostet bei Audi mindestens 1500 Euro. Ersatzteile sind TEUER (kein Vergleich zu Opel). Die Kilometerkosten liegen bei mir bei knapp 40 Cent. Der Anschaffungspreis ist nicht alles.

1500 ist ein fairer Preis - ist das mit Gewährleistung?
Es gibt hier noch mehr Berliner - spontan fällt mir da Rolf W. ein. Vielleicht guckt einer der "erfahrenen" mal das Objekt der Begierde an?

Also wegen dem Fleck auf dem Boden brauchst Dir mal gar keine Sorgen machen, ist tatsächlich Kondenswasser von der Klima. Hmm.. man könnte die Klima per Diagnose mal nach Fehlern absuchen, klingt bischen komisch dein beschriebenes Problem mit der unterschiedlichen Fußraumklimatisierung...
Das mit dem ABS ist ein schön öfters beschriebenes Problem hier, ich weiß aber nicht genau warum sowas bei manchen Fahrzeugen schon aufgetreten ist- könnte sein daß ein Radsensor total verdreckt ist oder nicht 100% richtig drin sitzt. Die Klima sollte nur laufen wenn Sie auf "Auto" steht. Dann ist auch das Rohr vereist, das Du beschrieben hast! Für 1500 Euro klingt die Kiste auf jeden Fall recht in Ordnung, meistens bekommt man Auto`s mit mehr Mängeln oder in total "verwohntem" Zustand für 2500 oder so... also die 1500 erscheinen mir echt günstig für den Wagen!
Ach ja, zum Zahnriemen- der V8 hat nur einen Zahnriemen und einen Keilrippenriemen- braucht man also nix doppelt kaufen!
Mein V8 hat jetzt über 360tkm drauf und hat zwar immer wieder irgendein wehwehchen aber laufen tut der eigentlich immer...

viele Grüße, Peter

PS: komisch daß Du gleich so eine blöde Nachricht als erste Antwort bekommen hast- hier im Forum kann man sich echt gleich total wohl fühlen normalerweise- hier wird echt weitergeholfen! Also- gib nicht auf- Du wirst auch wirklcih normale Tipps bekommen!

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
journeyman
OP Offline
journeyman
Also denn erstmal danke an die beiden netten Helfer.
Habt mir auf jeden Fall weitergeholfen.
Was den Fleck angeht, also ich tippe ja auch am ehesten zum Kondenswasser. Öl oder sowas ist es nicht und es ist so am Scheinwerfer ungefair.

Was den Tempomat angeht, hab schon in die Anleitung geguckt hier auf der Seite, allerdings habe ich nen ganz anderen Bedienhebel*g* son langes dünnes Teil. Auf dem steht nix drauf, nur auf dem Gehäuse vom Lenkrad ums mal so zu nennen*g*
Wie gesagt, da ist 2 mal set einmal memo und einmal reset. Gehe ja mal davon aus das es nen tempomat ist?!

Mit dem Fehlercode, das prüfe ich morgen gleich mal.
Die besagten Geräusche von der Klima, oder besser gesagt aus der Lüftung auf der Beifahrerseite kommen ja immer*g*
Das ganze steht auf off.....trotzdem is kalt anne beine und die geräusche. Aber halt auch warm...naja wie beschrieben halt. Wenn ich den Wagen ausmache, wird das Geräusch leiser und ändert sich. So wie ne Turbine nur leiser natürlich*g*
Kann man schwer beschreiben.

Was Teile angeht, hab ich schon gesehen das es nich wirklich gut drum bestellt ist. Ist wie beim Senator, nur etwas teurer teilweise.

Ich weiß auch das der v8 gut ins Geld gehen kann, dennoch ist es ein geniales auto. Es ist halt einfach so, das wenn man was feines wie den v8 haben will mit sowas leben muß, auch wenns weh tut. Alles hat seinen Preis.

Wegen Gewährleistung, nein gibts keine bei sonem Preis. 1500 ist der Einkaufspreis. der Tüv würde neu gemacht werden und grobe Sachen sicher auch (verhandel ich nachm WE)
Paar kleinere Mängel gibs natürlich auch, sind aber Dinge die nich dolle Kosten und ich nicht erwähnt habe.

Schrauben selber kann ich im Grunde, habe bei Opel immer alles selber gemacht. Aber nen V8 is kein Opel....da muß ich vieles neu lernen und umstellen, das is wohl klar.

Gruß Mikel

veteran
veteran
tja,so sind manche eben,ich hab auch jahre lang geopelt,und jetzt seit knapp einem jahr nen v8,aber so blöde komentare hab ich bisher noch nie bekommen.
nunja,mach dir nichts drauß,es gibt hier wirklich viele leute,die einem mit echtem fachwissen weiter helfen,also wie gesagt,nichts drauß machen,und fehler beim schreiben macht doch jeder mal.
den: nobody is perfekt

Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
Wenn der Motorläuft, schau einfach mal auf der Fahrerseite vrom motor runter, unten in der Ecke sitzt der Klima Kompressor, dreht sich da nur die Rolle, oder auch die Kupplung??

Der ZR ist ein teil und ca 2400mm lang!! Ein austausch ist Profi Sache und kostet ne Stange!

Der 3,6 Automatik ist meiner Meinung nach der beste V8 den es gibt, Sparsam, zügig, und unverwüstlich! Laufleistung ist da eher zweitrangig!

Wenn du mehr Infos haben möchtest, kannste gern mal anrufen!

MFG Rainer

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
@ Peter .. Mein Reden !! hast vollkommen Recht.
Wofgang das hättest du dir wirklich Sparen können.!!
Wie würdest du das denn finden wenn du hier ne Frage stellst und so ein Depp antwortet wie du ?!
@ Mike . Hier gibt es sehr viele ehemalige Opelfahrer. Ich bin auch nur umgestiegen weil der Senator , obwohl meiner Meinung nach ein wunderschönes Auto , mir zu viel Rostet.
Hier im Forum findest du jedenfalls genügend V8 Spezies die MEHR Ahnung von dem V8er haben wie Audi selber!!! Und eigendlich sind ALLE hier sehr hilfsbereit. Nagut ausser Wolfgang gerade , aber vielleicht hat er letzte Nacht kein Sex bekommen und ist deswegen so Gefrustet
Gruß der Hamburger Marc

Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!!!
journeyman
journeyman
> Das beschriebene Verhalten des ABS läßt auf einen nicht
> 100%ig korrekt arbeitenden Sensor schließen. Da reicht
> schon ein bisserl Dreck.. Das ist aber nicht weiter tragisch,
> der Funktion des ABS tut es keinen Abbruch.

Von wegen! Sooo locker ist das auch nicht zu sehen!
Bremse mal auf der Autobahn aus z.Bsp. 160 Km/h stark runter, wenn das ABS das falsche Werte bekommt...
Mich hätte es vor ca. 5 Wochen deswegen (verschmutzer Sensor auf einer Seite) fast in die Leitplanke geschossen, als vor mir einer ohne Blinker nach links ausscherte.
Konnte den Wagen nur mit einiger Mühe in der Spur halten. Dann lieber gar kein ABS...

old hand
old hand
Hallo Forum,

ich antworte aus Salzburg, bin momentan auf einer knochenharten Schulung, die ich bestehen muß. Dauert 14 Tage, also noch bis zum 9. Oktober und es geht bie mir mehr oder weniger um mein berufliches Fortbstehen.

Ich entschuldige mich in aller Form beim Mikel, und auch bei den anderen, daß ich mich kurz vor meiner Abreise zu so einem Bullshit habe hinreissen lassen.

Nun habe ich es aber von mir gegeben, und einen abgeschossenen Pfeil sowie das gesprochene Wort (in diesem Falle geschriebene, aber von Euch mitverfolgte)
kann man nicht zurücknehmen.

Es ist keine Rechtfertigung, dass ich zu diesem Zeitpunkt unter schwerem seelischen Druck stand, vielleicht vielmehr ein Versuch einer Erklärung, und es wird nicht mehr vorkommen.

@ Mikel: Es tut mir wirklich leid, ich wollte Dich weder beleidigen, noch Dich in Deiner Person irgendwo treffen.
Ich selbst habe einige Zeit Senator A gefahren, ich habe nichts gegen Opel-Fahrer, war selber einer, das mit Begeisterung zu damaliger Zeit.
Und auch mein Deutsch ist nicht immer perfekt.

Ich habe mir vorschnell ein Urteil über Dich erlaubt, ohne Dich zu kennen. Und sowas ist unentschuldbar; ich würde es mir gegenüber auch nicht akzeptieren.

Ich hoffe, dass Du mir und diesem Forum dennoch gewogen bleibst.

In diesem Sinne - sorry sorry - Wolfgang

Da nun der psychische Druck von mir gewichen ist, drückt mir bitte alle die Daumen, dass das mit dieser Schulung klappt, denn deren Bestehen bedeutet mir sehr viel.

Bin leider erst ab 9. Oktober wieder das nächste Mal im Forum, vorher gehts nicht!!!

So long an alle,
Wolfgang

Klaatu Verata Nectu...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert