Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 5
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Hallo V8-Freunde.
Die Audi Rückrufaktion von den hinteren BOSE-Verstärkerplatinen ist Manchem hier im Forum sicher noch in guter Erinnerung.
Damals wurden in 2002 wegen einer möglichen Brandgefahr die hinteren BOSE-Verstärkerplatinen kostenlos über Audi ausgetauscht, jedoch "nur" die Modelle bis 1992.
Nun, nachdem mein 93er V8 bereits Jahre vor dieser Rückrufaktion von so einer "Brandgefahr" in 2000 betroffen war, habe ich damals auch Audi und BOSE direkt angeschrieben.
Lange Rede kurzer Sinn - laut beiden Herstellern sei es nicht möglich, dass bei den 93er V8 die Platinen durch deutlich wahrnehmbaren Schmorrgeruch thermisch absterben.
Ich habe mich als Betroffener natürlich nicht damit abgefunden, und vor kurzem hier im Forum einen 93er ( EZ 11/92 ) Besitzer herausgefunden, der mir seine abgeschmorrte und noch nicht reparierte Platine zur Verfügung stellte.
Diese habe ich am vergangenen Wochenende eingesendet an BOSE und siehe da, Treffer ins Schwarze - auch diese Platine hat diese "Rückruf-Aktion"-Brandgefahr-Spuren - pingo dachte ich erst.
Jedoch kann sich BOSE dieses nicht erklären, da anscheinend in 1993 die Platinen einem neueren Prozess unterlegen haben, die von mir eingesendete Platine jedoch aus "alter" Produktion stammen.
Zu erkennen an der ab 93 glänzenden Beschichtung auf der Seite mit den Lötpunkten, bis 1992 war diese Seite in mattem Überzug lackiert.

Deshalb hier mein Aufruf an die 93er V8-Fraktion, wer kann heute noch nach ca.3Jahren des Audi-Rückrufes bezüglich Brandgefahr, so eine geschmorrte Platine vorweisen???

Diese darf jedoch noch nicht repariert worden sein, und dies dürfte wahrscheinlich heute schwer sein zu finden.
Mir geht es darum, dass eben auch noch die 93er Modelle in den Genuß des Rückrufes kommen, was in 2002 Abgelehnt wurde.
Meine Platine habe ich in 2000 weggeworfen - unwissentlich, dass man diese reparieren kann, da ich damals noch kein Internet hatte.

Also Aufruf hier, wer hat BOSE-Verstärkerplatinen aus nachweislich einem 93er Audi V8, in der Fahrgestellnummer müsste "WAUZZZ4CZPN....." stehen, das "P" ist entscheidend.
Audi habe ich gestern Abend noch versucht zu kontaktieren, speziell den Bearbeiter von 2002 beim Rückruf, da ich den Eindruck habe, dass BOSE nicht an weiterer Bearbeitung interessiert ist.

Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
ich habe defekte aus einem 4/93er hier,aber ich muß erstmal nachsehen,ob sie geschmort haben,oder nur ein Bauteil intern hochgegangen ist,gebe dir dann bescheid.
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Hallo Thomas.
Super, schau bitte nach und gebe mir dann bei Gelegenheit Bescheid.
Ein Digitalbild könnte auch hilfreich sein, um zu erkennen, ob schon mal repariert wurde - dann ist meist die Giesmasse abgekratzt über einigen Bauteilen.
Gruß Manfred.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
ich habe ,was du suchst,schickst du mir bitte eine Mail an meine private Adresse und ich schicke dir die Fotos in Originalgröße.
Gruß Thomas

Hi,

mal eine generelle Frage dazu: Mein V8 ist im Oktober 1992 gebaut worden und die LS hinten sind in Ordnung. War diese Rückrufaktion nur für Besitzer, denen die LS hinten schon abgeraucht waren oder werden die auch "vorsorglich erneuert/nachgebessert?
Wenn das letztere richtig ist, kann ich einfach meine hinteren Lautsprecher an Bose senden und bekomme nachgebesserte zurück oder wie läuft das?

Danke für ´ne Antwort!

»Nichts ist besser als gar nichts.«
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Hallo Marius.
Wie gesagt, nur bis zu den 92er Modellen wurde der Rückruf in 2002 gemacht.
Nun "arbeite" ich daran, auch für die 93er V8-Modelle einen kostenlosen "Rückruf" bei Audi und BOSE durchzubringen - es ist also noch garnichts geschehen - man ist hier im Forum also bei der vielleicht entstehenden Rückrufaktion in den ersten Stunden mit eingebunden mit meinem Aufruf.
Es ist so, dass gestern die Mail von BOSE kam, dass mein am Wochenende an BOSE gesendetes Exemplar nicht erklärbar für einen 93er V8 sei.
Bis jetzt wurde erst der kostenlose Ersatz für dieses Exemplar angeboten, nicht generell alle 93er V8.
Bei dem Rückruf in 2002 wurden alle betroffenen V8 Besitzer angeschrieben und die Verstärker wurden hinten kostenlos ersetzt, egal ob in Ordnung oder defekt.
Gruß Manfred.

OK, jetzt habe ich es geschnallt. dann kann ich nur hoffen, daß der Vorbesitzer diese Rückrufaktion auch genutzt hat. Aber die hinteren LS sind bei mir auch in Ordnung. Nur vorne (Fahrerseite Tür) kommt leider nur noch ein zirpendes Geräusch aus der Box. Ich suche jetzt schon locker 6 Monate nach Ersatz aber der ist schwer zu bekommen. Und bei Ebays letzter Versteigerung einer vorderen Box flog ich leider raus...scheint, daß die vorderen LS immer rarer werden.

Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Ähm.
Für vorne habe ich zwar noch ´ne neu bei mir liegen, ist aber eiserne Reserve, auch wegen der im Frühjahr angestiegenen Ersatzteilpreise dieser Platinen.
Ob Dein V8 in den Rückruf einbezogen war, ist anhand der Fahrgestellnummer rausfindbar.
Erstzulassung ist nicht gleich Baujahr, da manchmal die V8 ein paar Wochen/Monate unangemeldet am Hof standen.
Und das Modelljahr 1993 ging schon im September 1992 ungefähr nach den Audi-Werksferien los - meine ich so ungefähr.
Die Fahrgestellnummern für die betroffenen Rückruf-V8 mit BOSE waren:
Modelljahr 1991
WAU ... 4C . MG 000 101 bis WAU ... 4C . MG 000 160
WAU ... 4C . MN 000 302 bis WAU ... 4C . MN 004 253

Modelljahr 1992
WAU ... 4C . NG 000 101 bis WAU ... 4C . NG 000 153
WAU ... 4C . NN 000 156 bis WAU ... 4C . NN 002 922

und nochmals eine Mail mit Fahrgestellnummern:

Fahrgestellnummern-Bereiche der weltweit betroffenen Fahrzeuge mit
BOSE-Verstärker
aus dem Bauzeitraum bis einschließlich Mai 1992 (Änderung danach in Serie
eingesetzt!):

Modelljahr 1991
Fahrgestellnummer-Bereiche
Modell/Verkaufsschlüssel
(V8 lang) WAU ... 4C . MG 000 101 bis WAU ... 4C . MG 000 160
4C8 G..
(V8 normal) WAU ... 4C . MN 000 302 bis WAU ... 4C . MN 004 253
4C2 ...

Modelljahr 1992
Fahrgestellnummer-Bereiche
Modell/Verkaufsschlüssel
(V8 lang) WAU ... 4C . NG 000 101 bis WAU ... 4C . NG 000 153
4C8 G..
(V8 normal) WAU ... 4C . NN 000 156 bis WAU ... 4C . NN 002 922
4C2 ...
Gruß Manfred.

member
member
Hallo, ich habe mir doch auch gerade einen V8 mit Bose gekauft und meine Fahrgestellnummer passt auch. Ich sollte also mal meine Boxen intensiv begutachten und schauen, ob die Platinen gewechselt wurden. Gruß aus Kiel Micha

Ich möchte alt werden aber hoffentlich nie erwachsen!
Hi,

ob deiner schon an der Rückrufaktion teilgenommen hat kann dir jeder Audihändler sagen.

Grüßle
Frank K.

Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
member
member
Danke, dann brauche ich die Boxen nicht zu untersuchen :-)) Da kann ich mich auf andere Sachen beim Dicken konzentrieren. Gruss aus Kiel Micha

Ich möchte alt werden aber hoffentlich nie erwachsen!
Moinsen,

mein dicker ist Baujahr 12/92 und die Endstufe in der Tür ist vor einem Jahr durchlegiert worden ! Also satter Brandschaden und laut Bose kann das eh nicht passieren...ha ha ha.
Ich würde ja gerne mal ein Gespräch unter Fachleuten mit einem von Bose führen, denn deren Beschichtung führt lediglich dazu, dass auslaufende Elektrolytflüssigkeit nicht sofort an jeder Stelle zu einem Kurzschluss führen kann, die MOSFETs können allerdings sehr wohl durch die durch defekte Elkos geänderte Schaltung aufbrennen. Also, die sollen mit dem blödsinnigen Gequatsche aufhören und sich endlich dazu bekennen, dass deren digitale Endstufen einfach eine begrenzte Haltbarkeit haben. Wenn sie einfach nur nicht mehr spielen würden, dann würde dies niemanden interessieren. Da aber Leib und Leben in Gefahr ist, ist das halt eine kostspielige Sache. In USA würde das schneller gehen, bis es zu einer Lösung kommt.

Gruss
Martin

Life sucks and then you die.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
hier liegt auch noch eine vordere mit leichtem Brandschaden aus 11/92,vielleicht eine zweite Aktion ?????
Manfred ?.......MANFRED !
Gruß Thomas

Hey Thommy mein V8er ist ein Mod. 93 und meine Platine ist doch weggeschmorrt die bei dir liegt , oder meintest und redest du die ganze Zeit von der Platine? Und manfred , brauchst du die gesammte Fahrgestellnr. oder nur ein Teil? Gruß der Hamburger Marc

Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!!!
old hand
old hand
Hi,
es geht hier zwar um die hinteren Endstufen, aber noch mal zur Info:
Ich habe 94'er Model mit defekter vorderer Endstufe(verbrannter/geplatzer Mosfet). -Siehe Anhang-
Ich habe beide gerade für 211 Euronen ausgetauscht.

WAUZZZ4ZRN000274

Ich denke hier gab es immer noch Probleme und bestimmt kommen weitere Meldungen zusammen. :confused:

87339-IMG_6717_Größenveränderung.JPG (0 Bytes, 170 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Matthias Voß; 20.09.2005 08:04.

Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Danke, aber ich bin absolut unbegabt in diesen Dingen. hatte mir den Beitrag schon durchgelesen, wie man die Teile repariert...ich würde garantiert einen Totalschaden fabrizieren.
Vielleicht ergibt sich ja irgendwo noch eine Möglichkeit, eine Box zu bekommen oder einen Profi ranzulassen, ohne das ich dafür zu sehr bluten muß.
Aber schönen Dank für den Hinweis und das Angebot!!

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi Marc,
ja,deine Platine meine ich,nur leider werden hier hintere gesucht.
Die defekten von Jensi sind leider auch nicht angeschmort,vielleicht der eine Transistor,wenn man es genau nimmt.
Dafür hat ein IC-Beinchen grünspan angesetzt.
Anhang
Gruß Thomas

87346-Bose Vorne.JPG (0 Bytes, 133 downloads)

Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Hallo Matthias.
Danke Dir für das Bild dieser vorderen Platine. Genau das gleiche Bauteil ist bei der hinteren Platine durchgeschmorrt, die ich vergangenes Wochenende zu BOSE gesendet habe, und am Montag bestätigt wurde, dass dieses bei den 93er Modellen nicht sein könne.
Dieses Bild werde ich heute auch so an Audi weiterleiten.
Gruß Manfred.

Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Hallo Thomas.
Wie gerade an den Matthias geschrieben, werde ich nun auch wegen der vorderen Platinen und den zahlreichen Hinweisen hier, Audi informieren.
BOSE hat mir gestern eine "Absage" erteilt - man könne/wolle die alte Rückrufaktion aus 2002 nicht erneut anlaufen lassen, weil diese soooo aufwändig war und bereits abgeschlossen...
Mal schauen, was heute Audi dazu sagen wird.
Gruß Manfred.

Manfred M. #87936 21.09.2005 10:35
old hand
old hand
Hallo Manfred,

an dieser Stelle - und ich denke auch stellvertretend für viele andere - erstmal ein gaaaanz ganz großes DANKESCHÖN an Dich ob Deiner unablässigen Bemühungen in Sachen "abgerauchte BOSEs".

Finde ich toll, wie Du Dich um diese Thematik kümmerst und Deinen Einsatz weiß ich zu würdigen!!!

Wollte mal gesagt sein!! WEITER SO!!!

Gruß Wolfgang

Klaatu Verata Nectu...
veteran
Online Content
veteran
Hallo Manfred !
Meine def.Platinen sind 04.2004 bereits gegen einen Betrag von 265,05 Euro getauscht worden.
Mich hat es erstaunt,daß BOSE eine genaue Fehlerbeschreibung verlangte,um einen Tausch-/Reparaturauftrag auslösen zu können.
Kein Hersteller verlangt, normalerweise,wenn die Option besteht ein Neuteil zu verkaufen,eine Fehlerbeschreibung!
Die vorderen Platinen sind durch "normalen Verschleiß" tauschwürdig geworden.Die hinteren Platinen durch Rauchentwicklung.
Besteht evtl. die Möglichkeit,daß " AUDI " in die 93-Modelle, Platinen der Produktionsreien vor-bis 1992 verbaut hat?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Manfred,
super von Dir wie Du Dich darum kümmerst. Weiter so, klasse von Dir !!
ich habe leider keinen 1993 Modelljahr V8 mit Bose aber falls ich noch in meinem zugekauften Platinenbestand etwas interessantes entdecken sollte informiere ich Dich.
Von mir ein großes Dankeschön, daß Du den Audi Verantwortlichen und auch Bose aufzeigst wie es aussieht.
viele Grüße Werner

Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Hallo Enno.
Die "Vermutung" liegt nahe, dass auch bei den 93er Modellen BOSE Platinen aus 92er Produktion oder älter verbaut wurde.
Denn die Platine von letzter Woche aus einem 93er Modell nachweislich ist laut BOSE nicht aus 93er Produktion, die eben erkennbar mit einer glänzenden Beschichtung versehen war, sondern mit der Matten.
Enno, wenn Du noch eine Rechnung hast, oder andere "Beweisstücke" bitte mir mitteilen.
Evtl. ein Bild scannen von der Rechnung etc. an mich.
Weiteres per PN.
Der Kreis schließt sich allmählich habe ich den Eindruck!
Für wie viele Platinen hast Du 265,05Euro bezahlen dürfen? 3 oder 4Stück?
Gruß Manfred.

veteran
Online Content
veteran
Hallo Manfred!
Wann sind den die ersten Prob. mit den Platinen öffentlich bekannt geworden,b.z.w. wann hat BOSE über diese Fehler bescheid gewußt?
Der Preis ist für 2x vorn,2x hinten.
Rechnung und Schriftwechsel sende ich Dir.
Beweisstücke liegen vieleicht noch bei BOSE.

Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Hallo Enno.
Zu den 93er Platinen-Probs habe ich Audi und BOSE seinerzeit vor dem Rückruf in 2002 bereits informiert!!!
Da ich aber damals mein eigenes "Beweisstück" bekanntermaßen schon in 2000 entsorgt habe, konnte ich keinen Erweis erbringen, und somit wurde auch noch heute von BOSE verneint, dass auch die 93er V8 mit der alten Platinenausführung bestückt wurden, was nun aber letztes Wochenende widerlegt wurde.
BOSE jedoch weigert sich den Rückruf erneut anlaufen zu lassen.
Audi hat mir gestern bestätigt, dass sämtliche nun neu erbrachten Hinweise von uns hier überprüft werden.
Hierzu ist Dein Beitrag auch sehr wichtig.
Dazu mehr in einer PN.
Gruß Manfred.

Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Hallo V8 Freunde.
Heute habe ich von der Audi-Kundendienst-Abteilung eine labitare Antwort bezüglich meinen Hinweisen der Brandgefahr auch bei den 93/94er V8 erhalten.
Nochmal kurz zusammengefasst:
Ich habe BOSE vor gut 2Wochen zwei geschmorrte Platinen aus einem 93er V8 eingesendet, die haben die Platinen ( eine geschmorrte davon ) eindeutig als gleiches Fehlerbild wie die für die Rückrufaktion verantwortlichen anfälligen Platinen eingestuft!!!
Zusätzlich habe ich die Daten vom einem weiteren Forumsmitglied an Audi weitergeleitet, das letztes Jahr für gutes Geld geschmorrte Platinen aus seinem 94er!!! V8 im Austausch erneuerte.
Diese Fakten und meine persönliche Erfahrung dazu bereits in 2000 ( abgeschmorrte Platine im 93er V8 hinten ) waren für mich Grund genug, nun BOSE und Audi erneut einzuschalten.
Im Anschluss habe ich die Antwort von Audi hier eingestellt, mit der ich mich nicht zufrieden gebe.
Im weiteren Thread habe ich mein Antwortschreiben eingestellt.
Gruß Manfred.
Audi Antwort Schreiben:
"Sehr geehrter Herr Moeschl,

vielen Dank fuer Ihre am 20. September 2005 per E-Mail an Herrn Kurass gerichtete Anfrage,
die wir Ihnen nachfolgend gern beantworten.

Fuer die im Juni 2002 gestartete Rueckrufaktion an einzelnen Fahrzeugen aus den
Modelljahren 1991 und 1992 waren Schaeden durch thermische Ueberlastung an Kondensatoren
innerhalb der Verstaerker an den hinteren Lautsprechern mit BOSE-Sound ursaechlich. Diese
thermische Ueberlastung konnte in Einzelfaellen zu einem Schwelen des Lautsprechers fuehren.

Die Rueckrufaktion bezog sich auf Fahrzeuge aus dem Fertigungszeitraum Juli 1990 bis April
1992, weil die fehlerhaft gelieferten Kondensatoren eines Unterlieferanten der Fa. BOSE nur in
diesem Zeitraum in Verstaerker fuer die Hecklautsprecher und somit in unsere Fahrzeuge einge-
baut wurden.

Sollte ein vergleichbares Schadensbild an einem Fahrzeug aus dem Modelljahr 1993 oder 1994
auftreten, so ist davon auszugehen, dass das Fahrzeug nicht mehr dem werksseitigen Bauzustand
entspricht. Ueber die Qualitaet eventuell durchgefuehrter Reparaturen an den hinteren
Verstaerkern koennen wir uns kein abschliessendes Urteil erlauben. Da aeltere Verstaerker
jedoch einem natuerlichen Verschleiss unterliegen, empfehlen wir allerdings im Falle eines
Ausfalls den Einbau neuer Verstaerker fuer die Hecklautsprecher. Diese koennen z.B.
kostenguenstig als Satz (ca. 100,- EUR) unter der Teilenummer 441 035 382A bei jedem Audi
Partner bezogen werden.

Sehr geehrter Herr Moeschl, auch natuerliche Bauteilalterung kann zum Ausfall der Verstaerker
fuehren. Sollte es dadurch zu einem aehnlich gelagerten Schadensbild wie eingangs erwaehnt ge-
kommen sein, ist das bedauerlich. Sicher ist dies aber nicht von uns zu vertreten, ebenso wenig
die Ausfaelle der Transistoren wie aus den von Ihnen gelieferten Bilddokumenten ersichtlich.
Fuer die Moeglichkeit eines Fahrzeugbrandes - ausgehend durch die Verstaerker fuer die
vorderen Tuerlautsprecher - liegen uns keine Anhaltspunkte vor. Wegen der getrennten
Bauteilanordnung von Verstaerker und Lautsprechermembran halten wir den von Ihnen
gezogenen Vergleich mit den hinteren Lautsprechern auch nicht angezeigt.

Wir bedanken uns fuer Ihre Informationen und ausfuehrlichen Schilderungen. Aus den
dargestellten Gruenden sehen wir uns jedoch derzeit nicht zu weiteren Aktivitaeten veranlasst.

Mit freundlichen Gruessen

i. V. Claus Dengler i. A. Sandra Neumann

AUDI AG
85045 Ingolstadt
Tel. +49 (0) 800 2834 7378423
Fax. +49 (0) 800 329 26 2834
mailto:kundenbetreuung@audi.de
http://www.audi.com
Ende.

Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Hier noch mein Antwortschreiben:
"Sehr geehrte Damen und Herren.
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Bezüglich Ihrer Argumentation muss ich Ihnen jedoch widersprechen.
Sie schrieben: "...Die Rueckrufaktion bezog sich auf Fahrzeuge aus dem
Fertigungszeitraum Juli 1990 bis April 1992, weil die fehlerhaft gelieferten
Kondensatoren eines Unterlieferanten der Fa. BOSE nur in diesem Zeitraum in
Verstaerker fuer die Hecklautsprecher und somit in unsere Fahrzeuge
eingebaut wurden.".
Mir wurde erst kürzlich von BOSE bestätigt, dass die eingesendeten Exemplare
nicht in einem 93er V8 verbaut werden sein durften - jedoch nachweislich
waren.
Dieses Fahrzeug ist nachweislich von Audi selber in erster Hand genutzt
worden!
Die Historie danach ist auch nachvollziehbar.
Des weiteren Schreiben Sie:"...Sollte ein vergleichbares Schadensbild an
einem Fahrzeug aus dem Modelljahr 1993 oder 1994 auftreten, so ist davon
auszugehen, dass das Fahrzeug nicht mehr dem werksseitigen Bauzustand
entspricht....".
Zeigen Sie mir bitte einen Audi V8 Fahrer, der mit gekokelten Platinen
weiterhin seelenruhig mit dieser Brandgefahr in BOSE-Lautsprechern
herumfährt. Sobald dieser Defekt auftritt, muss schnell gehandelt werden, da
es ansonsten schon fahrlässig wäre, sein Leben, und das Leben seiner
Mitfahrer so zu gefährden und damit weiter das BOSE-System zu betreiben - da
stimmen Sie mir sicher zu, oder?
Die ausgewechselten Platinen werden jedoch von BOSE nur im Austausch - alt
gegen neu - verkauft.
Demnach sind BOSE sicher mehr Vorfälle bekannt, als zugegeben wurde.
Nun, mein V8 wurde von mir aus erster Hand! gekauft, der Erstbesitzer war
Geschäftsmann und hat jeden Handgriff bei Audi in Amberg, Autohaus Zinkl,
ehemals Kreller machen lassen.
Ihre "Vermutung", dass mein in 2000 bei einer Urlaubsfahrt mit
BOSE-Lautsprechern im Kofferraum kokelte, nicht dem werksseitigem Bauzustand
entsprach, ist schlicht weg falsch.
Mittlerweile ist es so, dass BOSE und nun auch Audi von mir über mindestens
3Fälle aus 93er und 94er V8 informiert wurde!!!
BOSE hat diese Platinen allesamt, ausser meiner in 2000 abgeschmorrten
Platine erhalten, und sicherlich dokumentiert.
Deshalb braucht sich Audi hier nicht mit Vermutungen an seine Kunden wenden.
Auf unserer Audi V8 Internetseite sind zahlreiche Hinweise für eine
Brandgefahr bei BOSE bestückten V8 eingegangen.
BOSE selber als Hersteller hat mir bestätigt, dass das Fehlerbild der
kürzlich eingesendeten Platinen dem entspricht, was ursächlich für die
Brandgefahr im Audi war, und darauf und auf meine eigenene Erfahrung, die
ich Audi bereits in 2002!!! dem Herrn Kurass vom Verbraucherschutz vor dem
damaligen Anlaufen der Rückrufaktion in Deutschland mitteilte, die Ihren
Ursprung bekanntermaßen in den USA hatte, und auf die Hinweise von meinen
Bekannten stütze ich meine nachweisbare Behauptung, die BOSE-Platinen sind
brandgefährlich.

Des weiteren schreiben Sie: "...Ueber die Qualitaet eventuell
durchgefuehrter Reparaturen an den hinteren Verstaerkern koennen wir uns
kein abschliessendes Urteil erlauben....".
Dazu muß ich Ihnen mitteilen, dass nachweislich die kürzlich eingesendeten
BOSE-Verstärkerplatinen an BOSE im werkseitigen Originalzustand waren und
sind. Ich habe hier die zweite Platine von BOSE zurückgesendet bekommen.
Ihnen kann jeder Elektroniker von BOSE bestätigen, dass keine evttuell
durchgeführten Reparaturen vorhanden sind - also im Werkszustand sind!
Haben Sie sich eigentlich mit BOSE kontaktiert?
Mir scheint auf Grund Ihrer Antwort, dass dies nicht der Fall war.

Des weiteren schreiben Sie:"...Diese koennen z.B.
kostenguenstig als Satz (ca. 100,- EUR) unter der Teilenummer 441 035 382A
bei jedem Audi
Partner bezogen werden...".
Nun, zu diesem Thema war ich erst vor wenigen Monaten mit BOSE in Kontakt
gestanden, was ich übrigens seit Jahren schon praktiziere.
Eine Anfrage bei BOSE zu den im Frühjahr 2005 aktuellen Preisen ergab, dass
die sonst für ca.80Euro erhältlichen Verstärkerplatinen nicht mehr über BOSE
verfügbar wären, sondern von einer Sub-Firma, die die BOSE-Platinen nun
vertreibe, und die Kosten in Absprache mit BOSE etwas "angepasst" worden
wären.
Mir wurde hierzu eine Firma in Köln genannt ( UTRONIC ?), die ich sofort
kontaktierte. Dort wurde mir ein Preis von ( bitte festhalten ) 152Euro
genannt, für eine Platine!
So wird also mit Audi-Kunden umgegangen.
Erst nachdem ich BOSE zu diesen Preiswucher hingewiesen habe, wurde mir und
meiner Audi V8 Interessengemeinschaft ein Preis unter 100Euro zugesichert.
Jetzt kommen Sie.
Das die Platine direkt bei Audi beziehbar sei, ist mir neu. Dies war in
jüngster Vergangenheit noch nicht der Fall - normalerweise gilt bei Audi der
Grundsatz: "entfallen ohne Ersatz". Oder die Platinen waren nur samt den
Membran-Lautsprecher für knapp 500Euro das Stück erhältlich.
Da wir als V8-Interessen-Gemeinschaft sozusagen von erster Minute an bei der
Rückrufaktion dieser BOSE-Platinen involviert waren, kennen wir auch die
Argumentation von BOSE, dass die Platinen einer Alterung unterliegen - dies
mag sein, ist aber bei dieser Fahrzeugklasse mehr als ein Armutszeugnis.
Nun, bei der Brandgefahr meine ich aber keine Alterungserscheinungen, die
sich z.B. mit fehlenden Höhen, Knacksgeräuschen oder leiser werden Tönen
etc. zeigen.
Ich rede hier von Brandgefahr, die auch in den vorderen BOSE-Lautsprechern
auftreten kann und nachweislich auch aufgetreten ist.
Wenn Sie einmal die vorderen BOSE-Gehäuse geöffnet haben, werden Sie jede
Menge "Dämmmaterial" in Form von Watte oder dergleichen finden, das sehr
leicht entzündlich ist.
Es muß also nicht die von Ihnen genannte Nähe zu den Membranen wie bei den
hinteren Lautsprechern sein.
Sie schreiben:"...Fuer die Moeglichkeit eines Fahrzeugbrandes - ausgehend
durch die Verstaerker fuer die vorderen Tuerlautsprecher - liegen uns keine
Anhaltspunkte vor....".
Nun, hierzu kann ich Ihnen weitere Vorfälle mitteilen, wenn erwünscht.
Auch hierzu sind der Audi V8 Gemeinschaft Fälle bekannt und sicher auch
BOSE! Abgeschmorrte Platinen in 93er V8 in den vorderen Türen.
Was macht es für einen Unterschied, ob nun ein Transistor oder Kontensator
thermisch Überhitz und in Rauch aufgeht? Die Brandgefahr ist gleichhin
anzusehen, sobald bestimmte Temperaturen im Lautsprecher auftreten.
Sie sehen, Ihre Argumentation ist nicht standfest und haltbar, und bedarf
einer genauen Überprüfung mit den bereits informierten BOSE-Mitarbeitern.
Die Audi V8 Gemeinschaft wird nun über den Stand dieser Angelegenheit
laufend informiert werden.
Desweiteren wird sie über die bisherigen Hinweise an BOSE als Hersteller und
Audi als Vertrieb informiert. Die V8-Gemeinschaft gibt sich mit der
unbefriedigenden Haltung von AUDI gegenüber seinen Luxusklasse-Kunden nicht
zufrieden.
Deshalb bitten wir AUDI, sich erneut der Angelegenheit mit Informationen von
BOSE selber einen aktuellen Überblick zu beschaffen und eine für alle
Beteiligten zufriedenstellende Lösung zu finden.
Vielen Dank.
Möschl Manfred."

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Super gemacht!
Fettes Respekt! :-)

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
old hand
old hand

Da kann ich mich nur anschließen

Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
veteran
veteran
Hallo Manfred,

verfolge deine Bemühungen zum Thema BOSE schon seit längerem.

Respekt wie du dich da reinkniest !!!!!

P:S.: Hab meine abgerauchten vorderen noch nicht ersetzt
(EZ 10/93, Gebaut 09/93)

Gruss
Markus

*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
veteran
Online Content
veteran
Hallo Manfred
Rotes Bienchen für Dich im Logbuch!
Audi scheint vergessen zu haben,welche Informationen die Öffentlichkeit braucht,um einen Imageschaden aus zu lösen.
Sollte Audi nicht positiv reagieren,ist es vieleicht notwendig, die Auflagen starken Fachzeitschrifften über dieses Problem in Kenntnis zu setzen.
Rechtliche Schritte erübrigen sich dadurch des öfteren.Diese Möglichkeit besteht dennoch!
Es wäre interessant zu erfahren,welches Urteil die Justiz über dem großen Teich,bei einem Unfall,der auf eine Brandentwicklung durch die Boseanlage zurück zu führen ist,fällen würde.Es wären bestimmt keine Peanats.Coconats wären der Betrag.

Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Hi Enno.
Ist ein guter Gedanke mit Infos an auflagenstarke Zeitungsverlage zu schreiben - einen Versuch ist es mir wert.
Ich warte noch die nächste Antwort von Audi ab.
Wobei meist aktuelle Fahrzeuge in diesen "Blättern" bevorzugt werden, aber die Kombination AUDI und BOSE könnte interessant genug sein für die Medien in der heutigen Servicewüste Deutschland.
Letztes Jahr habe ich über 3Monate in anderer Angelegenheit (Hydraulikpumpe ) mit der Kundendienstbetreuung einen Schriftverkehr gehabt, bis zum Vorstandsvorsitzenden Dr.Winterkorn habe ich mich gewendet - aber wenn AUDI nicht will.
Ich habe mir anderweitig geholfen - Do it yourself - hat mich 1Stunde und 5Euro gekostet.
Aber Audi hat ein generelles Problem, Kundenanfragen zufriedenstellend zu bearbeiten.
Mir scheint, dass an irgendeinen Schreibtisch nur Theoriegesülze von sich gegeben wird, ohne technische Zusammenhänge zu erkennen und Mängel anzuerkennen.
Traurig ist so etwas.
Der Kunde hat oft nicht den technischen Backround im Gegensatz zum Hersteller, und das wollen "Die" ausnutzen.
Gruß Manfred.

member
member
Hallo,
wollte kein neues Thema eröffnen und habe gestern (Freitag war ja Suuuuuuperwetter!) gleich mal beim "Sonnenuntergangsgenießen" meine neue CD gehört und dabei alle Lautsprecher einzeln "angesteuert" und festgestellt, dass die linke Seite einen lauteren Klang produziert wie die Rechte!!!
Heute morgen bin ich mal den dicken Ordner vom Vorbesitzer durchgegangen (Rechnungen über Inspektionen, E-Teile, usw.) und habe festgestellt, dass der LS vo. li. 2001 + der hi. li. 2004 erneuert wurde.
Meine Frage ist jetzt, ob die BOSE mit der Zeit "Verschleißerscheinungen" haben ?
Hoffe, jemand versteht was ich meine.
Gruß
Mirko

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Na sicher haben die das!
In der Faq ist auch ein Beitrag darüber!
Wenn du dich das Umbauen nicht selber zutraust dann kannst du dich bei mir melden

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Hallo Mirko.
In der Tat habe die BOSE-Lautsprecher-Verstärkerplatinen ( ähm - ist das das längste Wort im Forum hier? ) "Verschleißerscheinungen", die sich z.B. in laut/leise unterscheiden können.
Anscheinend sind die rechten Platinen bald erneuerungs- bzw. reparaturbedürftig.
Aber ich habe da noch ene große Bitte an Dich, wenn Du so eine Reparatur oder einen Austausch vorhast.
Da ich in Deinem Benutzerbild sehe, dass Du einen 4/93er? V8 hast, würde ich Dich bitten, die Beschichtung dieser Verstärkerplatine zu überprüfen - aus aktuellem Anlass.

Die Rückrufaktion bei den hinteren Verstärkerplatinen wurde bekanntelich nur bis zum 92er V8 durchgeführt, da angeblich ( laut BOSE und AUDI ) nur bis dahin eine Brandgefahr bestanden habe, die 93er V8 haben eine "neuere" Version dieser Platinen, die an einer glänzenden Platinenbeschichtung zu erkennen sind.
Im Gegensatz haben die BOSE-bestückten V8 bis 1992 matt gehaltene Platinen, die auslaufende Elektronikbauteilflüssigkeiten einen Kurzschluß ermöglichen und eben brandgefährlich sein sollen.
Die glänzende Version ist mit einem Klarlack??? überzogen, und soll diesen brandgefährlichen Kurzschluss vermeiden.
Aber:
Vor ein paar Wochen habe ich jedoch an BOSE auch von einem 93er V8 solch eine matt gehaltene Platine eingesendet, die es dort "eigentlich" nicht mehr hätte geben dürfen - laut BOSE.
Um auf den Punkt zu kommen.
Mirko - bitte kontrolliere die rechten BOSE-Platinen auf die Beschichtung - matt = alte Version
glänzende Klarlackbeschichtung = neue Version.

Audi hat sich erst einmal negativ auf eine weitere "Rückrufaktion" für die 93/94er V8 geäussert und seitdem auch auf meinen Einspruch nicht geantwortet.

Wer also 93er oder sogar 94er BOSE-Platinen in matt und original ( = nicht repariert ) vorweisen kann - hier oder über eine persönliche Nachricht an mich melden!
Ich versuche noch ein Bild in den alten Mails von früher zu finden, die die alte und neue Version direkt vergleichen.
Gruß Manfred.

Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
So.
Habe nach stundenlangen Suchen endlich dieses Bild auf einer Sicherungs-CD gefunden, auf der die alte Version ( matt links ) und die Neue (glänzend rechts ) direkt nebeneinander abgebildet sind.
Wenn also jemand in seinem 93er oder 94er V8 die matte Version ( alt ) noch vorfindet und noch original ist ( also nicht repariert worden ) - hier im Forum melden oder eine persönliche Nachricht an mich, danke.
Bild ist hier oben im Anhang zu öffnen.
Gruß Manfred.

88836-Platine unten.jpg (0 Bytes, 138 downloads)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert