Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#87462 14.09.2005 12:15
stranger
OP Offline
stranger
tach,
mein Getriebe (A8 4,2 Bj. 95) leckt. Gemerkt habe ich das durch den Gestank verbrannten Öls. Der Antrieb schleudert das austretende Öl gegen den Auspuff vorne rechts. Nun könnte der geneigte Schrauber glauben, man wechselt (oder lässt wechseln) den Simmerring und alles wird gut. Mein Vater (hat einen 1a Autoservice) hat dann aber mit einem Getriebespezi telefoniert, der ihm erzählt hat, das wäre ein bekanntes Problem mit einer Welle die herauswandert. Wenn man jetzt die Simmering wechseln würde (was ja durchaus aufwendig ist), hätte man das Problem kurze Zeit später wieder.
Dann habe ich hier (und anderswo) im Forum die verschiedenen Getriebe-Threads gelesen, die ja eine Reparatur direkt durch ZF nahe legen (Qualität und Kosten).
Jetzt meine Fragen: Ist das Problem bekannt? Hat es schon mal jemand gelöst, bzw. durch Audi oder ZF reparieren lassen und wenn ja, was hat das gekostet? Die ZF-Vertretung hier in Hamburg bietet nur Tausch des Getriebes an. Mir wäre ein Reparaturlösung aber lieber, da ich noch eine Gebrauchtwagenversicherung habe und diese Lohn komplett, Teile aber nur noch zu 40% zahlt.

Danke im Voraus und Gruß
Stefan

member
member
Hallo Stefan, wenn es genau hinter dem Flansch für die Antriebswelle leckt, dann ist es nur eine Peparatur von max einer Stunde. Ich hab es auch gehabt und bei Audi erzählte man mir die dollsten Dinger mit Getriebe absenken und viel Aufwand etc. Ich hab selbst eine kleine Werkstatt und hab mich daran versucht. Rad ab (ca. 1 min.) Antriebswella ab (ca.10 min.) Flansch ist nur mit einer Schraube in der Mitte fest, abschrauben (ca.1 min.) Simmering herausnehmen und neuen sauber einklopfen (ca. 20 min.) Flansch ran, Antriebswelle fest, Öl einfüllen, fertig (nochmal ca. 20 min.) Nichts mit Getriebe absenken oder sonstwas. Das ist jetzt fast ein halbes Jahr und ca. 15.000 Km her und es ist knochentrocken.

Grüße
Carsten

Genau ! Wenn die Welle wandern würde hättest du schon Geräusche vom Diff . und einen Lagerschaden ...

Wellendichtring wechseln und gut .

V8 erbarme Dich !

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert