Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Andre S Offline OP
OP Offline
moin moin.....

habe ein Problem mit meinem antrieb(glaube ich)

das Fahrzeug um das es geht ist ein V8 3.6 Automatik

also .... wenn ich auf einer geraden strecke fahre( über 40 kmh) habe ich das Gefühl, als wenn sich irgendwie die Kraftverteilung an der Vorderachse (oder Hinterachse??) ändert( oder eine sperre zuschaltet)

Ich muss dabei sagen, als ich dem Fahrzeug letzte Woche die Tieferlegung ausgebaut habe, habe ich einen ABS Sensor zerstört, den ich jetzt wieder ersetzt habe. anfangs habe ich den Sensor nicht tief genug in das loch gesteckt, worauf ich natürlich wieder eine Fehlfunktion des ABS hatte. Es machte sie dadurch bemerkbar, das wenn ich die Geschwindigkeit drosselte und mich langsam genn stillstand nährte, fing die ABS pumpe an zu laufen. Darauf in habe ich den Sensor tiefer eingesteckt, worauf das ABS wieder funktionierte. Diesen fehler, den ich jetzt noch habe (meine ich jedenfalls das das der gleiche ist), machte sich da wesentlich stärker bemerkbar, und zwar zog das Auto beim beschleunigen nach rechts. Da war es aber dann auch so, das wenn ich in eine kurve gefahren bin, das dann auch schon mal, je nach Fahrbahn Beschaffenheit, das Fahrzeug nach rechts aufeinmal wegging. Interessant dabei ist aber, sobald ich den Steuergerätestecker ABS abziehe, fährt das Auto wieder ganz normal. Nun habe ich aber auch ein Geräusch dabei, das ich irgendwie auch nicht richtig zuordnen kann. Es könnte sein, das es sich dabei wirklich um die Reglung der Kraftverteilung handelt. Diesen fehler merkt man aber auch noch anders. Wenn man eine konstante Geschwindigkeit auf einer geraden fährt hat man normalerweise ein gleichmäßiges rollen. Bei mir ist es so, das dieses Geräusch auftritt, und im gleichen Moment die Leistung zusammenbricht( als wenn jemand die bremse antippt) aber nur, solange das Geräusch zu hören ist (ca. 1-3 sec in unregelmäßigen abständen)

Meine Frage ist also dahingehend:
Was hat das ABS mit dem Antrieb zu tun, ich dachte immer, das der Antrieb (bis auf das Getriebe selber) keinerlei elektronischen Einfluss hat. Nur irgendwie scheint es mir so, als ob das ABS die sperren schaltet, oder zumindest Einfluss darauf hat.

Wenn jemand Erfahrungen in diese Richtung hat, oder mir verweise auf links geben kann, wäre ich sehr dankbar.

A.S.

Scheiß was auf Spritt und Steuern
Hi Andre

soweit ich weiß bekommt auf jeden Fall noch die Visko-Sperre im Mitteldifferential seine Informationen über die ABS-Sensoren.

Grüßle
Frank K.

Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Hi Andre
Inder Tat hat das ABS mit der Kraftverteilung zu tun.
Denn die ABS-Sannsoren registrieren auch durchdrehende Räder und geben den Befehl an die Viskokupplung weiter.
Die Beschreibung hast du unter Technik / Antrieb gennau beschrieben.

Mfg Bruno

V8 -Liebe ist ,ihm alles zu geben ,was er braucht !!
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Dann ist dein Fehler wohl im Abssteuergerät! (Meine Meinung)
Irgenwie mal tauschen mit jemanden anders!

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Andre S Offline OP
OP Offline
Moin Moin
Danke Für die Hilfe, habe das Problem gelöst.

Für die Nachwelt:

Die ABS Sensoren müssen alle genau gleich eingesteckt sein, da das Signal fürs Getriebe anscheinend genauer sein muss wie für das ABS....

A.S.

Scheiß was auf Spritt und Steuern

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert