|
|
OP
bin total verzweifelt! Habe mir den ganzen Tag versaut... WARUM wollte mal eben ,wie es hier so oft beschrieben wurde, meie Achsmanschetten außen an den Vorderrädern meines Audi V8 Bj 91 wechseln. Habe die Welle auch ziemlich schnell vom Radlager herrunter bekommen. Dann wurde es nervig. Wie Ihr im Anhang sehen könnt bekomme ich das Kugelgelenk nicht von der A-welle. Habe im Reperatursatz der neuen Achsmanschetten einen neuen Sprengring gefunden. Was heißt: Irgendwo da muß ja einer sein den man lösen muß um den Kugelkpf von der Welle zu ziehen. wer von euch netten Audi Freaks kann mir sagen wie das funktioniert? Wäre über schnelle Hilfe dankbar da ich das auto morgen wieder bewegen muß.
|
|
|
|
addict
|
addict
Am besten spannst du die Welle in den Schraubstock, un schlägst dann mit einem Hammer das Gelenk einfach längs zur Welle über den Sprengring. Dabei unbedingt ein Holzstück oder so vor das Gelenk legen, da die Führungen in denen die Kugeln laufen so hart sind, daß das Gelenk sonst spätestens beim dritten Schlag zersplittert. Außerdem solltest du das Gelenk beim schlagen von einem Kollegen beim abschlagen am Achsstummel festhalten lassen, damit es nicht auf den Boden fällt (hätte dann den gleichen Effekt wie ohne Zwischenlage ´draufzuhauen). Dannach einfach alles saubermachen, neue Manschette drauf, neuen Sprengring auf die Welle und das Gelenk wieder draufschlagen. Fett rein, Manschette über´s Gelenk ziehen und Schellen drauf, fertig!! Mit etwas übung dauert das ganze nicht viel länger als 5min
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz.
Jeder meint, er habe genug davon.
|
|
|
|
|
OP
hi,
um die welle auszubauen brauch ich eien super t50 steckschlüssel, denn ich nicht habe. gibs ne möglichkeit ohne schraubstock und ausbau??
danke
|
|
|
|
addict
|
addict
Geht im Prizip auch, würd´ich aber lassen, da dabei die Gefahr besteht, das innere Gelenk (am Getriebe) auseinander zu reißen oder dessen Manschette zu zerstören! Das KANN gut gehen, muß es aber nicht!!!
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz.
Jeder meint, er habe genug davon.
|
|
|
|
newbie
|
newbie
hab leider nichts gefunden, aber wenn ich mich recht erinnere war da beim 80er ein sprengring den du mit einer zange die vorn so nach unten gebogen ist aufbiegen musst.
|
|
|
|
old hand
|
old hand
HI!
Suche mal im V8 Forum nach dem Bericht "Gelenkwelle und Teilenummer" vielleicht hilft dir das weiter.
Gruss Riccardo
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
In der Ruhe liegt die Kraft! Nimm die alte Zentralschraube der Antriebswelle und schraube die wieder in den Wellenstummel ein. Du musst dann das Gelenk auf der Welle gerade halten, damit es nicht verkantet Dann drückst du das Gelenk beim beim Anziehen der Schraube von der Welle. Ist eigentlich ganz leicht.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
|
Das ist ja der "Hammer"!
Wenn das wirklich geht, warum dreschen die bei VAG dann mit einem Fäustel drauf? Ist die Schraube wirklich lang genug? Wäre echt ne coole Methode.
Muß aber sagen, daß die Fäustel-Methode auch ziemlich schnell geht. In deinem Bild kann man ja an dem Rand des Gelekes sehen, daß das schon mal runtergeschlagen wurde. Also nur Mut, wenn die Schrauben-Methode nicht funktioniert, das Gelenkt locker mit der einene Hand leicht abgewinkelt halten und dann mit einem sehr schweren Hammer leicht schräg auf den Rand schlagen. Muß bei einem schweren Hammer garnicht mal mit viel Schwung sein.
Der Sprengring ist kein richtiger! Das ist ja nur eine art Feder, über die du das Gelenk drüber schlagen mußt. Also nichts mit Zange oder so.
Gruß Hanno
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Moin, das funzt tadellos, ich mache das immer so. Die Schraube ist lang genug und die Welle muss so auch nicht vom Getriebe abgebaut werden.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Das ist ja ein heißer Tipp. Ich hatte mir bei solchen Aktionen schon beim Audi 100 die Karten gelegt.
Das ist doch einen echten FAQ-Beitrag wert!
Gruß, ROLF 
4.2 V8 quattro
|
|
|
|
|
Selbst bei VAG(gibt ja schon seit 10 Jahren nicht mehr) wird auch kein Fäustel genommen.....--da gibt es sogar eine Spezialgehärtete Spindel um den Gelenkkopf abzudrücken--oder man nimmt wie schon gesagt die alte Schraube wenn man diese nicht zur Hand hat.
Den Fäustel nimmt man bei Gelenken die außen mit Mutter befestigt wird--alle anderen (mit Loch-also Schraube) werden abgedrückt!
Mfg v8engel Jörg
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert