|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Hallo, Hab ein Problem, betrifft allerdings meinen Audi 90 quattro 20V. Habe den Wagen gekauft, der Vorbesitzer sagte mir die Klimaanlage sei leer da ein anderer Kompresor eingebaut wurde. Er sagte es war ne R12 Anlage und beim neuen Kompressor wisse er nicht was es für einer sei.
Beim Bosch-Dienst sagte man mir, ich müsse wissen was es für ein Kompressor ist, sonst könnten sie nicht befüllen.
Wie kann man den rausfinden mit welchem Kältemittel der Kompressor betrieben wurde. Muss jetzt dann das ersatzmitel 413a, oder das neue 134a rein. Ich dachte die beim Bosch Dienst könnten das rausfinden, aber entweder können sie es wirklich nicht, oder wollten einfach nicht. (eine Füllung mit Ersatzmitel würde lediglich ca. 120-130 Euro kosten, ne umrüstung auf 134a, würde sich nicht lohnen, lt Bosch-Dienst)
Hoffe es kann mir jemand helfen.
MFG Klaus Graetz
Bei Audi steht jeder Ring für 100.000km
Opel hat nur einen und der ist durchgestrichen !
|
|
|
|
|
Hi Klaus auf dem Kompressor sollte ein aufkleber sein wo die füllmenge vom Öl , die Teilenummer und das Gas was reingehöhrt drauf steht. Rein äusserlich werden die nicht zu unterscheiden sein.
----------------------------------
Hier nicht mehr zu erreichen
|
|
|
|
|
mein Kompliment.... das ist genau das richtige für den Winter- fast schon zu schade! Aber macht sicher mächtig Laune!
viel Spaß damit, Gruß Peter!
3,6l Bj. 89 184 kw
fotos.web.de/peterlingkreibich
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Aufgrund etlicher Nachfragen, hier mal ein paar Daten zu meinem Neuerwerb. Audi 90 quattro 20V. Bj. 1989, einer von noch 345St. (Stand 01.2004) (Siehe Forum www.audi90quattro20v.de). Ausstattung: Leder weiß beheizt, genähte weiße Türpappen rundum, Klimatronic, Tempomat, 4xelFH, elSSHD, Webasto Thermotop Standheizung mit Handyfernbedienung & Klimatronicansteuerung, Siglacrome Scheiben, weiße Frontblinker – rote Heckleuchten, Bordcomputer, 170 Sauger PS, manuelle Heckdiff-Sperre. Diesen Wagen werde ich genauso hegen & pflegen wie meinen 4,2er V8. Der 90er ist jetzt für den Alltag, er braucht eben je nach Fahrweise nur 9-11 Liter, das ist schon wichtig bei den Preisen an der Tanke heutzutage. Nun ist mein 8er eben nur noch für besondere Fahrten im Sommer, denn auch er ist unverkäuflich!  Also bis 18.09.05 bei Carsten. Viele Grüße sendet Klaus.
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Klaatu Verata Nectu...
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Hallo Klaus,
wirklich superschön, der "Kleine".
Toller Zustand, lohnt sich wirklich den zu pflegen.... Eigentlich schon zum Fahren zu schade, gell??
Klaatu Verata Nectu...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Klaus,
Du hast einen seltenen Audi 90 als Sondermodell "Exklusiv" erwischt!
Ausstattung: -Sportfahrwerk 25mm tiefer -Aussenfarbe Satinschwarz Metallic oder Perlmutt-Effekt -Felgen 7*15 oder bei Perlmutt 6*15 in Wagenfarbe -Zebranoholz -Zusatzinstrumente -Klimaautomatik -Lederlenkrad -Weisse Lederausstattung -Radio Delta -Heckflügelspoiler -Wärmeschutzverglasung SiglaChrom -Skisack
Viel Spaß mit Deinem seltenen Modell !!!!
P.S. Es gibt sogar ein eigenes Prospekt zu Deinem Modell
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Hallo Klaus,
warte da immer noch auf eine Antwort von dir, gelle !
Besorg dir die Seriennummer des Kompressors, damit kann dir der freundliche Teiletauscher sagen ob er für R12 oder R134 geeignet ist, fehlen dann ev nur noch die neuen Ventile für R134. Warum wurde ein neuer Komp eingebaut und dann die paar Scheine zum Befüllen gespart ???
Viele Grüsse Markus
*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
|
|
|
|
|
eigentlich ist es s....... egal was da für ein gas reinkommt bau den kompressor aus und dann fährst du zum einbauservice Benkö nach Backnang und lässt dir das PAO öl einfüllen das alte natürlich vorher raus. dann baust du den kompressor wieder ein und läst ihn mit 134a befüllen.
maf. Marcus
----------------------------------
Hier nicht mehr zu erreichen
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Hallo Kai, Danke Dir für die genaue Auflistung denn das ist genau die Ausstattung, die mein "kleiner" hat. Weißt Du ob man irgendwo diesen Prospekt noch bekommen kann, sei es Papier oder als PDF oä. ???
Viele Grüße sendet Klaus
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
o.T. Hallo Markus, Hatte Dich doch gebeten mir genauere Info´s zu dem 8er vom Griechen zu schicken. Habe jetzt gedacht es hat sich erledigt, da ich nichts mehr von Dir gehört habe. Falls das noch aktuell sein sollte, schnell die Info´s, dann geh ich für Dich schauen, ist doch klar.
Viele Grüße sendet Klaus
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
... den Prospekt wirst Du mit etwas Glück im Auktionshaus bekommen. Ich habe ihn in meiner Sammlung. Es ist ein schwarzes 6-seitiges Faltblatt!
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Hallo Kai, Hast Du nicht die Möglichkeit, evtl. den Prospekt zu scannen und mir zu schicken?? Ich denke die Chance den Prospekt zu bekommen, steht 1 zu ?????. Als ich den Wagen gekauft habe, habe ich nicht gewußt was ich da habe, mir war nur bewußt,. daß es nichts alltägliches ist. Wäre echt super, wenn Du dies für mich machen könntest! Viele 8er Grüße sendet Klaus
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|