|
member
|
OP
member
Hallo,
warum darf man einen Automatik V8 nicht abschleppen!? Was passiert dann??
gruß Oli
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Olli. Da der Motor meist nicht mehr läuft, wird auch die Öldruckpumpe im Automatikgetriebe nicht angetrieben, und dadurch können schwerwiegende Schäden im Getriebe auftreten. Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
|
klar kannst Du ihn abschleppen, allerdings max 50km mit max 50kmh
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Jo, stimmt. War irgendwie auf der falschen Leitung. Wahrscheinlich habe ich es verwechselt, dass der V8 nicht auf einer Achse abgeschleppt werden darf, aber auf beiden Achsen 50km mit max. 50km/h. Gruß Manfred.
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
jetzt muß mir mal einer erklären warum nur 50 km ??? wenn was 50 km rollt dann auch 100 oder? woran werden 50 km gemessen?....10 mal im jahr 5 km....das kanns ja auch nicht sein ich hoffe das mein dicker nicht liegen bleibt und ich nicht einen km in anspruch nehmen muß
------------------------------------
Aufblasen muss man einen Motor erst, wenn er tot ist.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Jörg. Steht so in der Bedienungsanleitung zum V8. Nachlesbar im F.A.Q. - dort ist die Bedienungsanleitung online verfügbar. Dort auf Seite 138 ( zumindest in einer meiner alten Bedienungsanleitungen ). Dort wird auch zwischen Automatik-und Schaltgetriebe unterschieden. Macht Dir die Aufgabe und lese nach, dort wird auch der Grund angegeben. Gruß Manfred.
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
hi leutz, naja....in der bedienungsanleitung steht auch das beim aufleuchten einer bestimmten lampe das fahrzeug unverzüglich auszuschalten sei und ein fachwerkstatt gerufen werden soll....glaub das macht auch nicht jeder  hab leider nicht entdeckt aus welchem technischen grund das auto max. 50 km abzuschleppen sei...und ich glazub es gibt auch keinen triftigen... die gründe für 50 km/h und max 50 km sind doch nur angaben der straßenverkehrsbehörde weil es für jede geschichte ein gestz geben muß...das ist in diesem staat leider so
------------------------------------
Aufblasen muss man einen Motor erst, wenn er tot ist.
|
|
|
|
old hand
|
old hand
HI! Natürlich gibt es dafür einen Grund. Am besten wäre ein Automatikfahrzeug nicht ab bzw zu schleppen. Grund wie schon gesagt der Motor läuft nicht demzufolge läuft auch nicht die Ölpumpe im Getriebe. Wenn ich nun mein Automatikfahrzeug schleppe, drehen sich gewisse Zahnräder über die Antriebsräder ja doch und weil die Ölpumpe nicht läuft, ist die notwendige Schmierung auch nicht mehr gegeben und Zahnräder können heiss laufen und so schneller verschleissen und es sammelt sich mehr Abrieb um Öl was das Automatikgetriebe zusätzlich schneller verschleissen lässt. Deswegen nur 50 Km weit und auch nicht schneller wie 50 Km/h aber am besten gar nicht oder zumindest so wenig wie möglich. Das war die Kurzfassung  Gruss Riccardo
|
|
|
|
|
tach
vor nicht all zu langer zeit schrieb doch mal einer etwas ausführliches zu dem Thema...kann es nur leider im moment gerade nicht finden.........war aber sehr gut erklärt...is nicht mal nen Monat her glaub ich
grüsse aus Altötting
Mathias
|
|
|
|
|
Abschleppen eines Automatic wird bei den meisten Herstellern mit 50 Km strecke und max. 50 Kmh angegeben . Nicht die Zahnräder verschleissen extrem sondern die Bremslammellen und die Kupplungslamellen im Getriebe . Bei speziell älteren Getrieben mit Bremsbändern verbrennt dieses durch die Hitze und beim Audi wären es die Lamellen .Such mal über mein Profil in meinen letzten Antworten Getriebe... da habe ich es mal explizid erklärt
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
|
Der Thread von 2.8.05 ...Laut gedacht von Ruedi Seiler
....
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
|
Ich schleppe nur aufm Hänger ab! Egal was im B-Buch steht! Dann kann nie was passieren!
Gruß Rainer
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
|
member
|
OP
member
Hab ja ein Getriebeproblem.. Sprich das Getriebe ist im Notlaufprogramm und schaltet nicht mehr wirklich... Im Stand sind bei laufendem Motor leicht surrende Geräusche hörbar... Mehr läßt sich auf der Straße nicht feststellen... Könnt ich nun dieses Fahrzeug bei laufendem Motor auch weiter abschleppen?? Muß den Dicken irgendwie heim bekommen und Hänger is schlecht weil kein geeignetes Zugfahrzeug zur Verfügung steht.
gruß Oli
|
|
|
|
|
V8 erbarme Dich !
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert