Ihr glaubt nicht, was mir gerade passiert ist. Ich bin immer noch auf 180...
Aber fangen wir von vorne an. Im Juli war mein A8 beim Ölwechsel. Mein Mann hat das Auto hingebracht und dann halt während dem Wechsel dort gewartet.
Heute wollten wir eine längere Strecke fahren und haben deshalb mal den Ölstand kontrolliert. Und ratet mal was: mindestens ein halber Liter zu viel drinnen.
Also ruft mein Mann dort an, damit die WS das wieder richtet. Und was machen die? Sagen ihm erstmal "Das ist doch schon einen Monat her" ?!?
Da hat mein Mann die mal aufgeklärt, dass er einmal im Monat nach dem Öl schaut und dass das ausreichend ist. Was meinen die denn, dass man jeden Tag nachsieht? Man muss doch davon ausgehen, dass alles richtig gemacht wird. Schließlich zahlt man ja auch dafür.
Es kam aber noch besser. Die Empfangstussi hat Rücksprache mit dem WS Menschen gehalten. Und der sagte dann wirklich, mein Mann wäre doch dabei gewesen, als er den Wechsel durchgeführt hat!
Die ham se doch nicht mehr alle, oder? Da könnte ich es ja gleich selbst machen. Wir gehen doch extra in eine WS, weil wir es eben nicht selber machen können / wollen.
Soll denn der Kunde immer selbst aufpassen, dass alles richtig läuft?
Die können sich auf jeden Fall schon mal auf morgen freuen...
Wenn bis auf max gefüllt wird und der Wagen länger steht, läuft das Öl aus den Ölfilter/Küher in die Ölwanne und der Ölstand geht etwas über max! Wann der Ölstand aber richtig gemessen werden soll habe ich auch noch nicht verstanden (kalt, warm oder irgendwo dazw.)? Ich mache einfach bis knapp unter max und bin damit immer im sicheren Bereich.
Gruss vom Deich
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
Das mit dem halben Liter habe ich geschätzt. Bei diesem Stab gibt es doch immer den Bereich zwischen min und max. Es war dann min. 1.5 cm über dem max Punkt hinaus.
Das Auto war relativ warm (ein Stück gefahren) und vorher nicht länger gestanden. Ich denke mir halt, dass es schon einen Sinn hat, wenn da diese Grenze vorgegeben ist.
Außerdem habe ich mich eher über dieses dummdreiste Gelaber aufgeregt. Nur, weil man daneben steht, ist man doch nicht dafür verantwortlich, das es richtig gemacht wird.
Motoröl sollte immer im Kalten Zustand (auch nicht lauwarm oder kurz vorher ein kleines Stück gefahren) gemessen werden - im Gegensatz zum Getriebeöl...
@ Peter das sehe ich auch so, aber dann ist der Ölfilter/Küher leer und die Max-Marke ist dann nicht wirklich MAX, da der Ölfilter nach 1-2 Sec. gefüllt wird. Bei mir habe ich so nach ca. 10-15 Min ein Ölstand der etwa dem des Kaltzustandes entspricht und das reicht mir immer.
Trotzdem sollte ein Fachbetrieb das berücksichtigen und dem Kunden nicht so däml... Antworten geben. (1/2l mehr bringen eben auch etwas mehr ein)
ölige Grüsse vom Deich
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
Motoröl im warmen Zustand ablassen, da dünnflüssiger und da die Schwebstoffe besser ausgespült werden.
Im kalten Zustand einfüllen, den Ölfilter vor Anschrauben befüllen, bis auf 1/2 Liter der Gesamtfüllmenge einfüllen.
Motor anlassen und ca. 10 sek. laufen lassen, abstellen. Ca. 10 Min. warten und messen. Jetzt ist das Öl überall richtig verteilt, im Ölfilter, im Ölkühler (läuft im Stand nicht leer) und im Hauptkreislauf.
Zum Schluss wie gesagt nachmessen und bis auf Max. befüllen. Es kann durchaus sein, das man nicht die Gesamtmenge einfüllen muss, sondern bis auf ca. 1/8 Liter herankommt. Bedingt durch die Ölsorten (Viskosität) die vorher und nachher benutzt werden.
Alles klar?
Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
In Antwort auf: @reiner: Und die Physik sagt, von selber noch oben laufen können die meisten Flüssigkeiten nicht! Und die Physik sagt, von selber noch oben laufen können die meisten Flüssigkeiten nicht!
stimmt nicht ganz, öl hat eine starke kappilarwirkung und kann desshalb sehrwohl nach oben laufen ...
Ich habe gerade mal in meiner Zusatzanleitung zur Betriebsanleitung für meinen V8 4.2 L ABH Motor nachgelesen. Dort steht wörtlich: "Zur Vermeidung von Überbefüllung sollte der Ölstand nur bei betriebswarmem Motor gemessen werden. Nach Abstellen des Motors ein paar Minuten warten, damit das Öl in die Ölwanne zurückfließen kann"
Das heißt, Deine Messung nach einem halben Tag Standzeit ist nicht zuverlässig. Fahre ein paar Minuten den Motor warm, stelle ihn dann für etwa 4 Minuten ab und messe dann.
Zum Thema Überfüllung steht in der Betriebsanleitung dann noch: "Die Max.-Marke darf nicht überschritten werden. Andernfalls kann Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt werden und durch die Abgasanlage gelangen. Das Öl kann im Katalysator verbrennen und ihn beschädigen."
Außerdem steht in der Betriebsanleitung auch noch die Füllmenge einschließlich Filterwechsel. Das sind beim 4.2 Liter ABH Motor 7,5 Liter. Wenn mir die Werkstatt jetzt 8 oder 9 Liter auf die Rechnung schreiben würde, und der Meßstab (richtig gemessen - siehe oben) auch 1cm über Max anzeigen würde, wäre das schon recht fraglich. Da Du keinen ABH Motor, sondern einen neueren hast, könnte die Füllmenge anders sein. Schau halt einfach in der Anleitung nach und vergleiche das mit der Menge, die auf der Rechnung steht. Wenn einer zuviel einfüllt, dann berechnet der das auch, sonst wäre das für die Werkstatt ja total sinnlos.