Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#85444 13.08.2005 02:38
OP Offline
Mahlzeit!
Ich denke meine V8-Zeit geht jetzt lagsam dem Ende entgegen. Aufgrund der mittlerweile explodierenden Betriebskosten (habe gerade 636,- Euros Steuern überwiesen) und anderen "Kleinigkeiten" werde ich mich wohl bald von meinem Dicken trennen. Da ich aber auf die Vorzüge des Allradantriebs nicht verzichten will, habe ich als Nachfolger einen Passat V6 4-Motion ins Auge gefasst. Ich habe mal gelesen, daß das 4-Motion Prinzip der Quattro-Technik sehr ähnlich sein soll. Hat jemand Erfahrung mit Allrad-VW´s oder weiß einer was die V6-Motoren so taugen? (Den folgende Spruch muß ich dann natürlich überarbeiten... ).

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Also bei den Steuern bist DU selber Schuld !
Da kann man dir nicht mehr helfen!
"kopfschüttel"

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
veteran
veteran
hi
da muss ich dem pipe recht geben,mit dem selber schuld.
ne umrüstung auf euro2 einbauen,und schon zahlst du nur noch die hälfte an steuern

Gruß Thomas

Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
addict
addict
hallo,

fahre selber unteranderem einen v6 4motion bj99 mit esp.
zum auto mit dem allrad (ist eben nicht mit haldexkupplung sonder torson diff) ist zu sagen, traumhaft.

ich mag das unauffällig aussehen (im gegensatz zum nachfolger mit vie chrom etc ....) und bin mit den fahrleistung mehr als zufrieden.

da das auto schon bei 3200 U/mnin das volle drehmoment anliegt, lässt er sich in der stadt unheimlich schalt faul (hab also nen schalter, automatik ist ma zu langsam) fahren und is durchzugsstark.

die traktion stehen außer frage, ist toll mit einem grad mal 200ps auto bei nur leichtem regen jeden m3 stehen zu lassen
dank esp ist er allso fast nicht aus der spur zu bekommen.

der verbrauch variiert auch hier sehr stark vom fahrverhalten:
Stadt: 9 - 13 liter, je nach verkehrsfluss.
bei 100 kommt er mit 8-9 litern aus und bei vollgas frist er fast 20 ...

man kann das auto aber sehr sparsam fahren und schleicht trotzdem nicht.

wie gesagt, da ich fast vollausstattung drin habe (keine elektrischen sitze und tempomat, sonst alles) ist das auto ein traum und hat in den ersten 140tkm keine außerplanmäßigen probleme gemacht und schnurrt immernoch wie ein kätzchen ...

OP Offline
Erstmal Dank an Thomas A. für die detailierten Infos! Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob´s ein Schalter oder wieder ein Automat wird.
Jetzt zu den Steuern: Klar bin ich selbst Schuld, aber eine Umrüstung lohnt sich einfach nicht mehr, weil ich den Wagen sowieso verkaufen will. Einmal wegen der Spritkosten, aber auch weil er mittlerweile schon 220.000 km runter hat. Ich weiß, der schafft auch das Doppelte, aber ich will quasi mal frischen Wind in meine Garage bringen. Der V8 ist ein schönes Auto, aber heutzutage einfach nicht mehr unbedingt Zeitgemäß. Das ich bei Verbrauch und Leistung nicht gerade knauserig bin zeigt ja auch daß es jetzt ein V6 mit Allrad wird, worüber die meisten meiner Bekannten schon wieder den Kopf schütteln in Zeiten von 3-Liter Autos (nicht Hubraum!) und explodierender Spritpreise. Aber man gönnt sich ja sonst nix, und, ein bisschen Spaß muß ja auch noch sein! In diesem Sinne, schönes Wochenende!

old hand
old hand
Schade, schade, daß Du ihn verkaufst, wo es doch so ein schönes Auto ist.....

Natürlich muß man schon ein wenig gut verrückt sein, um ein solches Auto dauerhaft zu fahren - aber mal ehrlich: was scheren einen die Bemerkungen der anderen Leut'.

Ich glaube, wenn es in Deutschland Wechselkennzeichen gäbe wie in anderen europäischen Ländern; d.h. kannst immer nur mit einem Auto fahren, versteuert und versichert wird eben einfach der Teuerste in Deinem Fuhrpark - dann hättst die Entscheidung nicht getroffen - gell??

Ich persönlich halte an meinem guten alten "Dino" fest, weiß ich doch , er ist zeitlos elegant, zuverlässig, sicher und tadellos verarbeitet.

Übrigens: Mit 220.000 ist er wirklich gerade erst eingefahren.

Wirklich schade, aber ich hoffe, daß er in gute Hände kommt.

Gruß ausm Rheinland, Wolfgang

Klaatu Verata Nectu...

die umrüstung auf euro 2 lohnt sich immer- zumal beim verkauf

v8 ist macht (früher wars /8)
journeyman
journeyman
Hallo Dominik,
Ahnung vom V6 4-Motion will ich nicht behaupten , aber mein Freund hatte für ein paar Monate einen Bora V6 4-Motion als Kombi. War ne wirklich schöne Sache. Der Motor ist sehr ruhig, aber extrem drehfreudig. Naja, über den Anzug läßt sich von meiner Seite nichts entgegenstellen. Der Hammer. Da musst Du echt einen ruhigen Gasfuß haben :-) 204 PS wollen natürlich gefüttert werden, aber das kennst Du ja bestimmt von Deinem V8. Bei ruhiger Fahrt ohne große Spünge hat er so ca. 9-10 l genommen. Probleme hatten wir in diesen 6 Monaten nicht. Das Allrad-Getriebe ist zu 60% auf der Hinterachse und zu 40 % auf der Forderachse. Zum Sparen vielleicht nicht das Richtige, aber ein wirklich schöner Motor. Vom V5 4-Motion würde ich Dir jedoch abraten. Mal ne andere Frage...
Ich möchte mir ganz gerne einen V8 anschaffen und wenn Du Deinen los werden willst...
Was ist das denn für einer, was hat der runter, welche Farbe, Innenausstattung etc.
Bei Interesse kannst Dich ja gerne mal melden.

Jessica P. #85452 17.08.2005 05:28
OP Offline
Hallo!
Ich denke sobald ich den passenden Nachfolger gefunden habe geht der V8 weg. Schick mir am besten per P.M. deine normale e-mail Adresse, dann maile ich dir ein paar Fotos und die Daten.

Dominik B. #85453 18.08.2005 06:05
journeyman
journeyman
Meine E-Mailadresse lautet:
jessica.plinke@web.de
Über Bilder und Daten Deines V8 würde ich mich natürlich freuen :-)))

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert