Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1
Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, mein V8 springt morgens ohne probleme an aber wenn ich etwas gefahren bin und ihn dann aus mache, springt er nicht mehr an!
Und seit neusten geht die ABS leuchte nicht mehr aus und die Temp. anzeige für außen zeigt mir -Temp. an, dazu kommt das die Waschanlage nicht mehr geht.....würde mich über Tips freuen! Schönen Tag noch!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Hi,

das Problem mit dem Anspringen klingt sehr nach OT- oder Drehzahlgeber.

Grüßle
Frank K.


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361
Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361

wenn er im warmen nicht anspringt versuch einmal mit kaltem wasser, an der rechten zylinderbank (fahrer seite) unterhalb krümmer, gleich hinter zahnriemenabdeckung- den ot-geber zu kühlen. wenn er dann gleich anspringt, ists der ot geber.




v8 ist macht (früher wars /8)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Viel Spass, den heissen Motor mit kaltem Wasser zu überdiessen, kann dir auch den Motor kosten.....

Das kann Haarrisse geben


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361
Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361


er springt ja auch nicht an, wenn er ne halbe stunde oder länger gestanden hat. nach meinen erfahrungen, mit defektem ot- geber, liefert der erst wieder brauchbare signale zum anspringen, bei einer motortemp. unter 70 grad.




v8 ist macht (früher wars /8)
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Das würde ich lieber nicht tun. Der Krümmer könnte bei dem Temperaturschock reissen!
Empfehle OT-Geber wechseln.

Bezüglich Waschanlage, überprüf mal den Stecker an der Wascherpumpe. Wahrscheinlich sind die Steck-Kontakte oxidiert. Reinigen und gut ist.


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 93
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 93
Hi ! Habe das selbe Problem mit meiner Dicken ! Wollte selbst grade fragen was das sein könnte.

Ok , der OT-Geber also. Sehr gut. Gut zu wissen.
Was kostet so ein Ding in etwa? Und kann ich mir das als Birnenselberwechsler, linkerBlinkerhebelselbertauscher und halbwegs geschickter Handwerker der aber nicht vom Fach ist auch selbst tauschen? Oder muss das eine Werkstädte übernehmen. Wenn ja.... kann das auch eine NICHT-AUDI Werkstädte erledigen?

MFG und Vielen Dank,

ALEX !


92er V8 4.2l 230.000km
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 93
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 93
Also das mit dem OT-Geber wollte mir so ein Meister von einer AUDI Werkstädte heute ausreden. Er hat gemeint wenn der hin ist kann ich nicht mehr mit dem Auto hier her fahren !
Er meinte dass hier eher vielleicht der Zündverteiler oder ein defektes Motorsteuerungsrelais oder Bezinpumpenrelais schuld sein könnte. Der OT-Geber (eigentlich die, den es sind ja 2 da unten, einer für Drehzahl und einer für Zündzeitpunkt) wäre ausserdem schwer auszutauschen weil man nicht sehr gut dazu kommt und kostet um die 150€ meinte der.

Was sagt ihr dazu und wozu würdet ihr Raten?



PS: Wenn ich den Motor so um die 10-15mi. Nachlaufen lasse ist das Problem weg.Bei kühleren Temperaturen (unter 16°C) gibt es das Problem nicht.

Und das mit der ABS-Leuchte hab ich auch, aber es ist nicht nur die Leuchte sondern es funktioniert dann auch kein ABS mehr, also es schaltet sich einfach aus.Was könnte da der Grund sein? Ein wirklicher Defekt des ABS-Systems wäre logisch aber kann es auch sein dass das ein anderes Problem ist?

Vielen Dank,
Alex !


92er V8 4.2l 230.000km
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
OT Geber!
Glaub den Audifuzzi kein Wort!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 93
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 93
Was wird mich da der Einbau allein, ungefär kosten? Hat da schon wer ne Ahnung vielleicht? Muss man da andere Teile abbauen um an den ran zu kommen ? Wie schwierig ist der tausch dieses OT-Gebers?


92er V8 4.2l 230.000km
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Kann man selber machen!
Steht oben in der FAQ wies geht!
Kosten wenn ich mich nicht irre so 120€ für den Geber


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Hi,
das ist Quatsch, der Audi-Mann hat keine Ahnung.
Ich habe die Funktionsbeschreibung der Geber schon mal gepostet, nutz mal die Suchfunktion. Wenn der Motor gestartet ist, braucht er den OT-Geber nicht mehr, er läuft dann auch ohne mit eingestellten Referenzwerten. Nur ohne Drehzahlgeber läuft er nicht.


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 153
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 153
Hey Alex

Ausbau des OT-Geber ca. ein halbe bis dreiviertel Stunde.

Dann alles sauber machen, und wieder einbauen, ca. 1 Stunde.
Habe alles letzte Woche bei meinen gemacht (zum zweiten mal)
Frohes Fingerbrechen
Von wo kommst du denn????
Habe noch OT u. Drehzahlgeber hier liegen, da meine nicht defekt waren.
OT- Geber ca. 1 Jahr alt hatte aber nie Probleme damit.
Drehzahlgeber keine ahnung wie alt der ist, aber ist auch noch in Ordnung.
Gruss
Gerd

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 93
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 93
Hi Gerd !

Ich komme aus Wien. Ich muss die so schnell wie möglich da reinbauen in meine Dicke. Hab schon sooooooooo einen Hals von dem dauernden starten und starten versuchen wenn mans eilig hat. Pfffff ! ! !

Ausserdem fahr ich nächste Woche auf Urlaub und hab die 10Monate alte Tochter dann im Auto sitzen! Bin nichts neugierig auf in der Sonnestehen und nicht weg können dann. Also werd ich mir die Dinger morgen beim AUDI holen und den V8 dann auch gleich aufbocken ;-) ! Freu mich irgendwie schon, bastle immer gern herum.

Vielen lieben Dank an alle !

Ich hoffe das beseitigt mein Problem !

MFG Alex !



EDIT: Achja, muss ich beide austauschen oder kann ich die einzeln auch tauschen? Denn einer kostet bei uns um die 150€ !

Zuletzt bearbeitet von Alex Lenz; 04.08.2005 05:31.

92er V8 4.2l 230.000km
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361
Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361


einzeln geht wunderbar





v8 ist macht (früher wars /8)
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 153
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 153
Nabend Alex

Den Dicken aufbocken ist schon mal eine gute idee, denn teilweise muss du von unten dran, und aber dann auch von oben.
Denk bitte dran die Lenkung in einer richtung einzuschlagen, ich meine ganz nach rechts, dann hast du von oben noch ein bissen mehr luft.
Vorallen das kleine Hitzblech raus schrauben was auf dem Längsträger ist.
3 kleine blechmuttern.
Denk dran bei anschliessen der Kabel, nicht die farben zu vertauschen.
Das schwarze (OT-Geber) mit der sicherungsklammer muss nach oben zeigen.
Das schwarzgraue (Impulsgeber) mit der sicherungsklammer nach unten.
Wie gesagt, für die die das zum ersten mal machen, ca. 2 Stunden, oder auch eine halbe Stunde mehr.
Danach erst mal eine Zigratte. fertig.

Dann wird dein Dicker auch wieder laufen.
Meiner Läuft immer noch nicht, der steht schon seit 4 Wochen.
Wünsche dir u. deine Familie dann noch einen schönen Urlaub.
Gruss
Gerd

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 93
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 93
Die eine Frage habt ihr glaube ich überlesen .... Muss ich die beide tauschen oder kann ich nur den verantwortlichen OT-Geber auch alleine tauschen? Da kostet nämlich einer um die 150€ . Das ist recht Heavy dann.


Vielen lieben Dank für die nützlichen Tipps an alle. Sag euch dann noch bescheid wenn ich fertig bin obs funktioniert das ganze. Mal schauen vielleicht mach ich auch ein paar Fotos, vielleicht könnt ihr ja das ein oder andere verwenden.



Zuletzt bearbeitet von Alex Lenz; 04.08.2005 08:37.

92er V8 4.2l 230.000km

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.049s Queries: 49 (0.043s) Memory: 0.6695 MB (Peak: 0.7880 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-28 22:54:51 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS