Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 3
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
Hallo, nachdem mein *nach Start wieder ausgehn* immer schlimmer wurde und nun schon täglich auftrat, hatte ich mich entschlossen die Lesespule zu kaufen. Beim Freundlichen erklärte ich dann nochmal mein Problem und wollte eigentlich schon einen Termin machen um mein *Kumpel* abzugeben, da ja wie ich dachte die Spule neu kodiert werden muss, da sagte mich doch glatt ein wohl erfahrener Meister, ...* das ist nicht die Spule, sondern nur das Kabel von der Lesespule zur Wegfahrsperre, das Problem ist schon lange bekannt und es gibt ein neues Kabel mit anderen Kontakten, einfach wechseln und in den meisten Fällen ist das Problem damit behoben, da muss nichts neu kodiert werden* ... dann hat mir der Herr beim Ersatzteile-Tresen das Ding rausgesucht, es heißt *Adapter Leitungssatz Lesespule* es ist aber nur ein ca. 50cm langes Kabel mit zwei Adern, es kostet knapp 16,- Euro. Ich hab es gestern selbst eingebaut und bis eben ist das Problem nicht wieder aufgetreten, ich hab bei jeder noch so kleinen Gelegenheit den Motor ausgemacht und wieder an, ALLES SUPER, ich hoffe es bleibt so. Man muss allerdings dazu sagen, dass das Lenkrad und somit auch der Airbag ausgebaut werden muss, sonst geht die untere Lenksäulenabdeckung nicht ab und man kommt nicht an das Kabel ran. Ich hab ca. 1,5 Std. für alles gebraucht und es kann also nicht so teuer sein, wenn der Freundliche den Einbau übernimmt. Übrigens meinte der Meister auch, das auch wenn eine neue Spule eingebaut wird, diese nicht neu kodiert werden muss, denn die wir speziell schon für dieses Fahrzeug geliefert und muss nur eingebaut werden,......

Viel Glück
Grüße
Carsten

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carsten!

Kannst Du mal dieTeilenummer des Kabels veröffentlichen?

LG

Florian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 22
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 22
Die TeileNr. ist 8DO 972 275 und kostet 13,30 Euro plus Steuer.

Wurde bei mir auch gewechselt und hatte danach nie wieder probleme.

Harald


Stärkster V8/A8 Fahrer der Welt [url=http://www.powerlifting-selsam.com)
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 27
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 27
Hallo, alles gute zum gelöstem Problem!!!
Habe das gleiche Problem, kannst du mir vielleicht die Vorgehensweise sagen, wie ich das Kabel auswechseln muss?!
Mfg



Wer später bremst, bleibt länger schnell...!!!
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 27
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 27
Ist die Teilenummer für alle Modelle gleich?

mfg


Wer später bremst, bleibt länger schnell...!!!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 22
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 22
Keine Ahnung, habe einen 3.7 Bj 96

Harald


Stärkster V8/A8 Fahrer der Welt [url=http://www.powerlifting-selsam.com)
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146


Hey Darius!

Ich fahre keinen A8 kann dir aber sagen dass das Teil bei allen A8 von 94-99 passt - ist ja nur für die Wegfahrsperre und unabhängig vom Motortyp. Passt auch im A4 von 95-99. Komischer Weise aber nicht im A3 und im A6.
Wäre aber nicht schlecht diesen Hinweis mit dem Kabel in den FAQ Bereich zu stellen - scheint ja ein bekanntes Problem vom A8 zu sein und sicher wird der eine oder andere wieder die selben Problem haben.

Gruss Riccardo

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
Hallo, bei mir ist es auch die Teilenummer, die Harald schon geschrieben hat. Auch Heute nach ca. 20 mal starten ist er nicht einmal wieder ausgegangen,.JUHUUUU.... Der Einbau in Kürze wie ich es gemacht hab, aber bitte denkt dran, das ist keine Anleitung wie ihr das problemlos einbaut und die Gefahr mit dem Airbag darf man nicht unterschätzen und ist übrigens für Nichtfachleute auch verboten!! .....Die Verkleidung mit dem kleinen Ablagefach unterm Armaturenbrett ab, Batterie abklemmen, Airbag ab, Lenkrad ab, obere Lenksäulenverkleidung ab, untere Lenksäulenverkleidung ab, dann den kleinen schwarzen Stecken an der Lesespule abziehen, der sitzt ganz vorne am Anfang vom Zündschloss, das Kabel verschwindet in einen großen Kabelbaum, da muss man die Ummantelung aufschneiden, nach ca. 20cm macht das Kabel in dem Baum einen 90° Rechtsknick und geht in einen dünnen Kabelbaum, nach ein paar Zentimetern ist es dann wieder frei und die beiden losen Pins gehen in einen Stecker, den abziehen und aufklappen, dann die Pins rausziehen und das neue Kabel anklemmen, dann alles wieder zusammen, fertig. Vorsicht, nicht so die Batterie anklemmen und ausprobieren, der Airbag ist ja noch ab, die Batterie hab ich erst als allerletztes wieder angeklemmt. Der Stecker in den die beiden Pins kommen ist sekrecht von unten gesteckt und befindet sich zwischen Lenksäule und Mittelkonsole, er ist rechteckig und es sind noch ungefähr 5 andere Kabel dran, ich könnte mir also vorstellen, das man sich auch die ganze aufschnippelei sparen kann, indem man einfach das alte Kabel totlegt und das neue auserhalb des Kabelbaums verlegt...... viel Glück und ich finde auch, dass das Thema in die FAQ`s aufgenommen werden sollte, denn hätte ich sowas vorher gelesen, dann wären mir so einige peinliche Momente erspart geblieben, denn dann hätte ich es längst schon gemacht..

Grüße
Carsten


Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 27
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 27
Vielen Dank @ Carsten......! Werd mir das Ding mal besorgen!

mfg Darius


Wer später bremst, bleibt länger schnell...!!!
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Moin Harald!

Habe auch einen 3.7er AEW, Typ 609.

Woher in Hessen kommst Du?

LG

Florian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 22
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 22
Hi Florian,

ich lebe schon seit einigen Jahren in Wien.

Harald


Stärkster V8/A8 Fahrer der Welt [url=http://www.powerlifting-selsam.com)
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Schau mal dein Profil an

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
Hallo, heute hat mir jemand eine private Nachricht geschrieben, ein Stefan oder vieleicht auch ein Oliver aus Hamburg, leider habe ich den falschen Button gedrückt und die Nachricht war gelöscht. Bitte nocheinmal melden. ......... mein Audi ist übrigens bis heute nicht einmal mehr ausgegangen, denke das Problem ist History.

Grüße
Caresten


Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 5
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 5
Hallo : Hab mich extra angemeldet um es los zu werden . Hatte auch das problem das er immer ausging nach dem start mußte immer gegen das Zündschloß hauen oder den schlüssel unter verrengungen langsam einführen und hoffen das es klappte . Haben heute das Kabel erneuert und siehe da nun funtiomiert es wunderbar . Echt Fett . War schon am verzweifeln was es sein könnte . War wirklich ein sehr guter tip . Grade solche tips wie die von Carsten und die tolle Berschreibung zur Behebung des Fehlers machen dieses Forum was es ist .

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 11
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 11
hi there,
ich habs auch gewechselt -> alles super! Bei mir wurde das Kabel sogar schon einmal durch einen Vorbesitzer gewechselt, der es auch einfach abgekniffen und das neue von außen an den Kabelbaum gebunden hatte. Insofern hatte ich schon die Befürchtung, dass es das nicht ist. Aber wie gesagt, funkt super. Seit dem Wechsel keinelei Problem mehr und ich war leidgeprüft...

Gruß
Stefan


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.041s Queries: 46 (0.035s) Memory: 0.6542 MB (Peak: 0.7615 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-23 20:45:18 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS