Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Hallo Gemeinde!

So, gestern war es soweit, und ich konnte meinen S8 (Bj 2000) abholen. Schönes Fahrgefühl, muss man sagen! Aber bei der längeren Fahrt nach Hause sind mir zwei (nicht allzu schlimme) Sachen aufgefallen, die nicht so sein sollten:
- Bei eingeschalteter Klimaautomatik (egal ob Econ oder nicht, ob Motor läuft oder nicht) ist sporadisch ein klar vernehmbares Klicken hörbar. Das Klicken scheint aus der Region der Instrumententafel zu kommen un hört sich nicht abgedämpft an. Es wiederholt sich so 4-10 mal in absolut regelmässigen Abständen von wohl knapp 1 Sekunde. Es klingt ein bisschen wie wenn ein Zahnrädchen nicht greifen würde oder sowas. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
- Im Kofferraum bleibt es dunkel. Es ist ja nicht so wahrscheinlich, dass alle Leuchten defekt sind, aber alle anderen Lämpchen funktionieren und ich konnte im Handbuch nicht herausfinden, welche Sicherung dafür zuständig wäre. Hat jemand einen Tipp?

Danke und Gruss

Arsène

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
hallo,

Das ticken wird wohl die Ventilsteuerung der Klima sein,
sie sitzt neben dem Lüfter der Klima.
Ist bei geöffneter Haube gut zu hören !
Wenn dazu kein Fehler im Speicher steht ist es wohl normal.
(Ich würde aber mal die Klima prüfen und ev. befüllen lassen)

Bei der Beleuchtung würde ich erst mal die Birnen prüfen !
Auch bei mir waren komischerweise alle gleichzeitig def.
und ich wollte schon alles zerlegen ....

viele Grüße vom Deich

Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
newbie
newbie
Das Geräusch im Bereich der Armaturen hatte der Meine auch. War der Antrieb für die Fußraumlüftung.

Beste Grüße aus Linz, Ernest

OP Offline
Ja, so wie es klingt kann ich mir nicht so recht vorstellen dass es die Ventilsteuerung ist.

War das mit dem Antrieb eine grosse Sache zum Beheben?

Gruss aus der Schweiz, Arsène

member
member
Hallo

die Kofferraumbeleuchtung hat eine eigene Sicherung.
Ich glaube es war in der gelben Reihe die 7. Sicherung mit 10 Am.

Gruß
Norbert

Lieber 300 Pferde im Stall lassen und nur 7 Ltr auf 100 km verbrauchen, als in 7 Sec. auf 100 km/h
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Mit der beleuchtung war bei meinem auch, da alle tot sind, es sind ja drei im Kofferraum, i.d.R. der kabelbaum im Knick Heckklappe, wie bei allen anderen Audis auch.
Wurde bei mir auf Hänlergewährleistung gemacht, kommt neuer kabelbaum, welcher an der B-Säule anfängt rein, wenns richtig gemacht wird.

newbie
newbie
Hab es bei Audi machen lassen - bin kein großer Bastler.

Wirklich geschreckt hat mich die Rechnung nicht, aber ganz billig war es auch nicht. Müßte die Rechnung heraussuchen, falls Du den Betrag und die Arbeitszeit brauchst.

Aber die gleiche Info gibt Dir sicher auch jeder Audihändler.

Grüße, Ernest

OP Offline
Danke schonmal für die Hinweise. Ich werd mal bei den freundlichen vorbeischauen, die können mir sicher Auskunft geben.

Gruss aus der Schweiz, Arsène

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Lass Dir nichts erzählen, es ist sehr wahrscheinlich der Kabelbaum, Sicherung schließt aus, da sonst einige andere Leuchten auch nicht gehen würden.
Die werden nicht wollen, denn der Austausch des Kabelbaumes ist etwas mehr Arbeit.

member
member
Hallo,

das Problem mit der Kofferraumbeleuchtung habe ich auch. Allerdings springen die lampen an, wenn ich den Kofferraumdeckel ganz nach oben drücke. Ich vermute, das hinter der verkleidung ein Kontaktschalter sitzt. Häufig ist es eine Metallkugel die in einer Führung rollt und dann, wenn sie nach unten gerollt ist, den Kontakt für die Beleuchtung herstellt. Oder es ist ein Quecksilberschalter, der ähnlich arbeitet.

Gruß
aus dem Norden

Andreas St.

Hallo.

habe bei meinem das gleiche, dass erst das Licht im Kofferraum angeht, wenn der Deckel ganz offen ist. Dachte aber das wäre normal.

Gruss Olli.

old hand
old hand
...tja. Scheint auch wieder so ne Krankheit zu sein (wie z. B. die Türeinstiegsleuchten). Meiner macht das nämlich auch. Die Kofferaumbeleuchtung geht manchmal sofort an, manchmal, wenn der Deckel ganz geöffnet ist und manchmal gar nicht... da hilft dann ein gezielter Schlag gegen die Kofferraumverkleidung

/michi

Bremsen macht die Felgen dreckig.
member
member
wie wär es, den Schalter unter der Verkleidung aus zu bauen und die Kugel reinigen

Lieber 300 Pferde im Stall lassen und nur 7 Ltr auf 100 km verbrauchen, als in 7 Sec. auf 100 km/h
old hand
old hand
...alles schon probiert, hat nix gebracht. Ist ja aber auch nicht wirklich wichtig - im Gegenteil: Wenn ich jeweils meine Leichen entsorge, ist es besser, wenn's dunkel bleibt

/michi

Bremsen macht die Felgen dreckig.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert