Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 229
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 229
Schon seit lange fahre ich immer wieder an einer Kreuzung vorbei, wo ich mir mit der Vorfahrt unsicher bin. Ich habe mich mal künstlerisch vorausgabt und die Stelle mit Paint dargestellt (siehe Anhang).

Ich bin Auto 1, möchte nach links abbiegen und stehe an einer Ampel. Gegenüber ist Auto zwei, das nach rechts will und auch an einer Ampel steht. Wir wollen also beide in die gleiche Straße einbiegen. Diese Straße hat zwei Spuren, wovon die rechte eine Einfädelspur ist, die nach 80m aufhört.

Wir bekommen beide gleichzeitig grün. Darf ich sofort fahren, oder muss ich abwarten, dass der andere vorbei ist? Meiner Meinung nach hat jeder eine Spur und der rechte muss einfädeln. Wenn ich schneller um die Kurve komme, halt erst hinter mir.

Da ist übrigens auch so ein Schild, wie auf der Autobahn, wenn eine Spur endet.

Weiß jemand eine Lösung?

83412-Unbenannt.JPG (0 Bytes, 164 downloads)

_________________________________________
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Hi,

das ist jetzt echt mal eine interessante Frage, denn in GENAU DER Situation bin ich auch fast täglich. Ich würde eigentlich auch sagen, dass beide gleichzeitig fahren dürfen, denn es steht ja für jeden eine "Zielspur" zur Verfügung.

Nur fahren aber viele der Rechtabbieger (Auto 2 bei Dir) schon direkt - also quasi noch während des Abbiegens - schon auf die zweite, von ihnen aus linke Spur (die ja eigentlich "meine" wäre). Und wenn es dann zum Crash käme... Nunja, letzendlich bin ICH ja der Linksabbieger, so dass ich an der Stelle mit dem Linksabbiegen tendeziell lieber warte, bis von vorne wirklich ganz frei ist.

Ich habe mal nach dieser Geschichte gsucht, und wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du ja mal unter folgendem Link lesen:

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=18166

Wie man sieht, wurde da auch recht ausführlich diskutiert. Im konkreten Fall (dort) hat aber der Linksabbieger 75% der Schuld zugewiesen bekommen...!

Ciao,
Jens

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Claudia.
Soweit ich mich an meine Fahrschulzeit erinnere, muß ein "Linksabbieger" ( Fzg Nr1 ) warten, in der Praxis fahren jedoch meist Beide gleichzeitig in die abzweigende Straße ein.
Das Gesetz sagt: §9 Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren
(4) Wer nach links abbiegen will, muß entgegenkommende Fahrzeuge, die ihrerseits nach rechts abbiegen wollen, durchfahren lassen.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 229
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 229
In Antwort auf:

Nur fahren aber viele der Rechtabbieger (Auto 2 bei Dir) schon direkt - also quasi noch während des Abbiegens - schon auf die zweite, von ihnen aus linke Spur (die ja eigentlich "meine" wäre). Und wenn es dann zum Crash käme...




Genauso ist es bei mir auch, aber wofüf haben wir dann zwei Spuren?

In Antwort auf:

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=18166

Wie man sieht, wurde da auch recht ausführlich diskutiert. Im konkreten Fall (dort) hat aber der Linksabbieger 75% der Schuld zugewiesen bekommen...!




Ich verstehe das aber so, dass der Rechtsabbieger 75% Schuld bekommen hat, oder liege ich da falsch?

Der Grundtenor dort ist doch, dass man beim Abbiegen nicht gleichzeitig die Spur wechseln darf.


_________________________________________
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Richtig.
Nach ausführlichem Durchlesen des praktischen Beispiels wurde der Rechtsabbieger zu 75% Schuldzuweisung verknackt - man lernt nie aus.
Diese Entscheidung wurde jedoch von der Versicherung und der Bußgeldstelle verhängt.
Ich hätte danach aber einen sauberen Einspruch eingelegt, denn die Bußgeldstelle hatte ursprünglich eine Verwarnungsgeld von 35Euro an den Rechtsabbieger verhängt, nach einem Telefonat dessen wurde dann die "Strafe" auf 25Euro reduziert.
In meinen Augen sind dort auch nur Menschen, die aus dem Bauch heraus, die sich hinter § verstecken, aber das Gesamtbild nicht richtig deuten können.
@Claudia: mache einfach einen "Praxistest" mit Crash und Gerichtsverhandlung, dann bist Du bekanntlich in Gottes Händen.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 229
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 229
Ne, ne Du, das überlass ich mal anderen!


_________________________________________
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Hi,

ja, sorry, der Rechtsabbieger hat die 75% bekommen! Ich hatte mich nur verschrieben, meinte nämlich eigentlich auch Rechtsabbieger.

Ciao,
Jens

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Hi Claudia,
grundsätzlich ist der Hinweis von Manfred richtig.
Wer nach links abbiegt muß den Gegenverkehr und die im Gegenverkehr rechts abbiegenden vorlassen.
Ausnahme wäre, wenn Du beim Linksabbiegen durch eine Fahrbahnmarkierung dann auf den linken der zwei weiterführenden Fahrstreifen geleitet wirst und der Rechtsabbieger durch eine Fahrbahnmarkierung auf den rechten Fahrstreifen geleitet wird.
Ist dies nicht der Fall, so hat innerorts jeder eine freie Wahl des Fahrstreifens. Somit mußt Du als Linksabbieger warten, es kann ja sein, dass der rechtsabbiegende auch auf den linken der beiden weiterführenden Fahrstreifen will, dann ist er im Recht.


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.025s Queries: 33 (0.019s) Memory: 0.8635 MB (Peak: 1.4928 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-24 12:07:03 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS