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#83976 18.07.2005 06:04
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hatte heute die räder vorne runter und habe mich etwas gewundert, dass die ufos nur von den radschrauben gehalten werden. ist das soweit nurmal?


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ja eigentlich schon das ist bei alles VAG Fahrzeugen so. Íst also auf keinen Fall unüblich. Einfach nur gut durch dacht denn warum dafür noch extra Schrauben verwenden ???

Mfg


MFg Michael Schulze
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Carpal \'Tunnel
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Hallo.
Ist nicht "normal".
Eine Sicherungsschraube ist vorne noch mit in der Scheibe zur Radlageraufnahme.
Gruß Manfred.

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V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Da wird wohl der Vorbesitzer oder dessen Werkstatt vergessen haben nach dem Wechsel der Scheiben die vergrießknaddelte Schraube zu ersetzen...



Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
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ok, in wie weit ist das schlimm, wenn diese eine schraube fehlt oder halt zumindest ihren job net tut?
fiel kann die doch eh net bewirken, oder???

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HI Thomas!

Das ist bei fast jedem PKW so. Wenn du das Rad wieder anschraubst, dann ist doch die Bremsscheibe wieder fest und dann ist Radnabe, Bremsscheibe und Felge eine Einheit. Die kleine Schraube ist nur dafür da, dass wenn du das Rad abmachst sich die Bremsscheibe nicht verdrehen kann und lose auf der Radnabe sitzt. Das man besser die Radschrauben ansetzen kann und nicht die verdrehte Bremsscheibe die Löcher für die Radschrauben verdeckt. Also kurz gesagt, die kleine Schraube ist nur zur Aretierung der Bremsscheibe da und wenn die fehlt ist nicht wirklich tragisch.

Gruss Riccardo

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Die schraube samt Unterlegscheibe gibt es für kleines geld beim Audi-Dealer. Ich habe mir auch neue besorgt, weiß aber den genauen Preis nicht mehr, war jedenfalls billig und Scheiben sind fest.


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
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Hallo Rolf

Da ist eine Unterlegscheibe dabei ?
Bist du sicher ?
Ich hab bei meinen bisherigen 2 V8 nie eine gefunden...



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Unterlegscheibe ist nicht die richtige Bezeichnung. Es ist eher ein Zentrierring oder eine kleine Distanzhülse. Im inneren Durchmesser wirkt er als Unterlegscheibe für die Schraube, im äußeren Durchmesser klemmt er die Bremsscheibe fest. Aber wenn der obere Bereich der Distanzhülse abgerottet ist, bleibt nur noch der Teil unter der Schraube, dann ist die Bremsscheibe lose.


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
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Hi,
ich würde sie an deiner Stelle drausen lassen.
Ich habe nämlich mal versucht eine verkriesknaddelte schraube von ner Bremsscheibe rauszumachen und das ist ziemlich schei.. weil wenn die so vor sich hin oxidiert ist hast du keinen richtigen halt mehr mit dem Schraubenzieher.

Gruß Steffen

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Moin,

Wenn die Schraube ausgenudelt ist einfach mit ein-zwei Schlägen einen passenden Torx-Bit reinschlagen und fertig, geht 1A-

Ciao,
Jens

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Danke für die Info Rolf

Gruß


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Es gibt 2 Varianten zum festmachen!
1 mit der Zentrierscheibe und Schraube - Bei Audi Schweineteuer
oder mit einer Normalen Senkkopfschraube - gibts auch bei Audi - verhältnismäßig billig!




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Ja genau die meinte ich - ich kenne nur diese Senkkopfschraube die meistens so "gut" rausgeht...



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Die andere ist eine Hutscheibe (wie in platter Zylinderhut)
Durchmesser ca 2 cm und in der Mitte wieder eine Schraube die M5 oder M6.


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