der fehler , warum bei mir kein funke mehr kam ist gefunden worden. auf der schwungmasse sitzt ein stift, der dem geber das signal gibt und dieser ist weg gebrochen.
nun meine frage, wie sieht es heri mit der reparatur aus? brauch ich da ne neue schwungmasse oder kann man den stift ersetzen?
Laut Teilekatalog gibt es das Teil einzeln und heist im Katalog Zylinderstift. Es wird aber unterschieden nach Schaltgetriebe- FZ- und Automatik-ZF. Es ist ein vergleichsweise günstiger Artikel (kostet ca. 1 EUR), aber Du wirst um den Ausbau des Motors oder des Getriebes nicht herum kommen. Der alte Stift ist sicherlich einfach auszubohren. Lass Dir auf alle Fälle beim Teilehändler das Teilebild zeigen (das müsste Bild Nr. 5-10 im ETKA sein und wähle dann aus- es gibt nämlich einige dieser Stifte)
ich habe mal einen Stift beim Audi urquattro durch die Anlasseröffnung ausgebohrt und den neuen dann mit Schraubensicherungslack eingeklebt. Hat gehalten aber frag mal wielange man mit kleinen Bohrern arbeitet. Es gilt langsam und stetig vorwärtskämpfen viel Erfolg !
Achso, jetzt wo Du es sagst. Mensch, das hätte mir ja auch selbst einfallen können (wo ich alles schon mal auseinandergebaut hatte). Dann muss ich meinen Vorrednern beipflichten und sagen, dass das Ausbohren des Stiftes bei eingebauten Motor schwierig ist, aber funktioniert.