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#6526 13.05.2002 07:07
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OP Offline
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Hi!
Wer kann mir Reifengrößen für den 3,6L V8 nennen und evtl. Maßnahmen zur Eintragung. Es geht mir um die Größen 17" und 18". Mal lese ich 235/45-17, mal 235/40-17. Was muß ich kaufen, damit mit´m Nachbarn klappt? Äh-meine TÜV.
Martin


Endlich V8!!! - Jetzt leider nicht mehr!!!! Suche Käfer-Cabrio zum Aufbau!
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Es gibt keine 235er-Reifen, ob 18 oder 17 Zoll, die genau dem serienmäßigen Abrollumfang entsprechen. 235/40-17 oder 235/35-18 ist zu klein, 235/45-17 oder 235/40-18 zu groß. Der richtige Abrollumfang liegt fast exakt dazwischen.

225/45-17 oder 245/40-17 passen perfekt, ebenso wie 225/40-18 oder 245/35-18.

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Serienmässig:

215/60-15 Sommer Abrollumfang = 2007,5mm
225/50-16 Sommer Abrollumfang = 1983,6mm -> GY Eagle F1 135,80€
Also herscht hier schon bei den Serien-Rädern eine Differenz von 1.2%

195/65-15 Winter Abrollumfang = 1993,3mm

Gut, hiervon mal den Mittelwert = 1994,8mm

Nachrüstgrößen:

235/45-17 Sommer Abrollumfang = 2021,7mm (>) 0,7% -> GY Eagle F1 151,70€ [+16€]
245/40-17 Sommer Abrollumfang = 1972,3mm (<) 1,8% -> GY Eagle F1 197,80€ [+62€]
225/45-17 Sommer Abrollumfang = 1992,7mm (<) 0,7% -> GY Eagle F1 144,50€ [ +9€]
225/40-18 Sommer Abrollumfang = 2001,8mm (>) 0,3% -> GY Eagle F1 175,40€ [+40€]
245/35-18 Sommer Abrollumfang = 1975,1mm (<) 1,6% -> GY Eagle F1 229,50€ [+90€]

Bleibt festzuhalten das von der Größe her vorallem der 225/40-18
am besten passt. Wenn man nun aber noch den Punkt des "finanziellen" in Betracht zieht (ja ich weiss, manch einem hier, ist der Pfennig -äh- Cent keine
weitere Gedanken mehr Wert...man hat sie oder nicht, gell?) dann bleibt festzuhalten das bei einem guten Reifen
wie dem Goodyar Eagle F1 auch der Preis eine Rolle spielen könnte und 180DM mehr sind "pro Rad" ja nicht gerade ein Pappenspiel.

Also wenn man die Abrollumfänge und die Preise berücksichtigt,
dann ist eigentlich der 225/45-17 die Empfehlung die man guten Gewissens geben kann.
Oder eben den 235/45-17 der von mir schonmal angesprochen wurde.


Gruß,



Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!
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Danke!
Wie sieht´s denn mit den Maßnahmen aus?
Was kann ich ohne bördeln, o.ä. aufziehen bzw. -schrauben?
Gibt´s bei den Reifengrößen auch Erfahrungen mit Spurverbreiterungen? Denke da an 15-20mm/Rad.

Martin


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also 17" kannste ohne Probleme mit 255er fahren .. ohne etwas machen zu müssen
auch bei 20mm tiefer kein problem.

ich selbst hatte 235 mit 8x17 und distanzscheiben .. das aus et35 et 20 und et 15 wurden.

gruß


Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!
Bjoern Ha #6531 15.05.2002 02:37
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Hi,
weisst Du vielleicht, was man auf die 10-Arm (heissen glaub' ich "Bolero") alles aufziehen kann? Ich habe z. Zt. 245/40 ZR 17, aber mit denen bin ich ja nicht verheiratet...
Herzliche Grüsse und vielen Dank,
Konrad

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Es geht auch 235/45 ZR17
Oder 235/40-dann mußt Du aber die Vorderachse "ablasten"lassen(da der Reifen nur 600kg Achslast hat-und der V8 640kg hat)-macht derTÜV aber auch ohne Probleme(bei mir)

Mfg
v8engel

Jörg


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