Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Gerd S. Offline OP
member
OP Offline
member
An die Profischrauber!
Ich brauche mal dringend eure Hilfe!
Bin gerade dabei, bei meinem Dicken den Zahhnriemen zu erneuern, habe soweit alles auseindander. Da fällt mir die in meinen Augen etwas seltsame OT-Stellung auf. Habe Fotos beigefügt.

Frage: ist das so richtig?
Hat eventuell jemand einen Auszug aus dem entsprechenden Handbuch?
OT Kurbelwelle ist ok
OT Zylinder 1 ist auch in Ordnung
nur Nockenwellenräder sehen für meinen Geschmack in dieser Stellung etwas seltsam aus.

Oder kann mir jemand hier aus der Nähe mit Rat und Tat zur Seite stehen?
Ich muss auch noch die Wasserpumpe und diverse andere Teile gleich mit erneuern.
Ich muss den Dicken ja wieder zusammenstecken, sonst gibt´s Stress mit meiner Frau!

Bin für jeden Rat dankbar!

Danke im Voraus.

Gruß
Gerd

s. Anhang 1+2

82615-DSC01134.JPG (0 Bytes, 368 downloads)
Hallo,
Die Nockenwellen besitzen keine OT Markierung. Es werden die Zündverteiler abgeschraubt und die Nockenwellen mit Spezialwerkzeugen Arretiert auf OT.
Die Nockenwellenräder werden zum Riemen auflegen gelösst, diese sitzen auf einen Konus und haben keine festgelegte Stellung zu den Nockenwellen. Wenn alles auf OT steht und die Nockenwellen arretiert sind werden die Nockenwellenräder festgezogen. Hierbei ist der Schwingungsdämpfer zu beachten, dieser muss eine bestimmte Länge zwischen zwei bestimmten Punkten haben. Einfach oder?

Gruß
Olli HH

Audi S6 Avant 4,2 Automatik BJ 95 Audi A6 Avant 2,8 30V Automatik BJ 96

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert