Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 16
OP Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 16
hi

Also ich hab mir einen A4 gekauft nen Avant.

Nun möchte ich mir gern einen 4.2L V8 motor einbauen was meint ihr könnte es passen ich hab schon einen 3.6L im B3 AUDI Gesehen dann muss doch der 4.2L Motor in einen A4 B5 passen oder was sagt ihr ich bin wirklich für jeden rat dankbar ich möchte mir diesen traum wirklich Realisieren.


AUDI V8 3,6l Quattro Fast Volli!!
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
grundsätzlich machbar Aber du wirst einen Bausparvertrag opfern müssen...kaufe einen fertigen s4...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 16
OP Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 16
Ja das Machbar ist mir klar nur wollte ich wissen ob ohne Karroserie arbeit passen würde der V8.

Öttinger hat ja mal so einen umbau gemacht und die haben die karosse vorn woll 7cm verlängert aber darauf hab ich kein bock..

Mir stellt sich dir frage ob er so passen könnte könnte jemand mal seinen Motor Abmessen ich brauch exakte länge mit breite...


AUDI V8 3,6l Quattro Fast Volli!!
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Nicht genug das die Karosse wegen der Kühler verlängert werden muss werden auch alle Aufhängungen zu verstärken sein und mal von der abänderung der Spritzwand abgesehen ist die S4 Karosse auch an vielen Fahrwerksteilen und Aufhängungen verstärkt allein die Bremse .....kauf einen s4 und mach die Karosse clean ...ist billiger und einfacher glaub mir denn ich habe schoneinmal soetwas ähnliches mitgemacht und die Kosten für Abnahmen und eintragungen...die darauf folgende Armut zwangen den Besitzer des "Katapultes" damals zum einfrieren des Projektes


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Ach ja ich vergaß natürlich auch die Gesamtheit des Allradantriebes... Gaub mir , ich schrecke so schnell vor nichts zurück (meine Referenzen sind überzeugend) und diejenigen die mich kennen wissen von was ich rede aber ich kann dir nur wärmstens empfehlen davon die finger zu lassen denn der Aufwand alleine der Karosse die nötige Steifigkeit einzuverleiben ist sehr aufwendig...vom technischen Part mal abgesehen...so etwas ist nur was für Profis
Mache dir nix vor unt unterschätze den Aufwand nicht !!


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Moin Frank,

welchen S4 meinst Du? Den B5 (V6 Biturbo) oder den B6 (V8)?

Ciao,
Jens

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 16
OP Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 16
Wieso ich hab einen A4 B5 und die sind z.b gleich wie S4 B5 Biturbo V6 2,7L

Ich möcht ja nur wissen wie groß der motor ist kann nicht mal jemand abmessen?


AUDI V8 3,6l Quattro Fast Volli!!
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 16
OP Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 16
http://www.audischrauber.de/audi_80_biturbo.html

Also wenn der den motor schon in einen AUDI 80 B3 bekommen hat ohne alles..

Dann werde ich ja woll so einen motor in meinen AUDI A4 B5 bekommen oder...


AUDI V8 3,6l Quattro Fast Volli!!
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Moin,

also ich glaube auch nicht, dass es passt. Der Motoraum im Typ89 oder B4 war in der Länge größer, als der im A4 B5. Das liegt an den in den Typ89 und B4 noch verbauten 5-Zylindern, welche ziemlich lang sind. Diese würden rein längenmäßig auch nicht in den A4 B5 passen. Selbst beim A6 C5 musste der Vorderwagen bei den V8-Modellen verlängert werden, dann wird es im A4 wohl kaum passen. Und beim aktuellen S4 B6 ist der V8 ja eine stark modifizierte Variante mit hintenliegender Steuerkette (= kürzer).

Ciao,
Jens

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!Aber dennoch viel Spass bei dieser teuren Erfahrung !

mfg

Einer der weiss von was er redet(schreibt) ...geht nicht gibts nicht aber trotzdem wirst du noch an meine Worte denken....
so denn


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 16
OP Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 16
mhh das würde heißen wenn ich mir einen neuern V8 motor kaufen würde könnte also doch passen??


AUDI V8 3,6l Quattro Fast Volli!!
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Richtig ausserdem sitzt das Antriebspaket beim S4 um 6,5 cm tiefer(Hohe) in der Karosse.....geänderte Trennwand zur Fahrgastzelle undundund...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
du bräuchtest den gesamten Antriebsstrang da ja auch die Lage der Antriebswellen zur Radaufhängung passen müssen und deshalb der Motor seh r weit nach vorne verlagert werden muss was wiederum das Fahrverhalten des Fahrzeuges derart verändert das diese "Kopflastigkeit" über aufwendige Fahwerksänderungen ausgeglichen werden müssen
Dazu muss das Abs umprogrammiert werden da die Bremslastverteilung verändert wird und der TÜV dir dann schon sagt wos langgeht...wie gesagt ...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
den V8 ...der Motor spielt nicht die Hauptrolle den das Problem liegt im Getriebe....lage der Antriebswellen


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Der Umbau ist Humbuck!

Der Motor darf nicht Älter als der Wagen sein, also muste schon ins A8 regal greifen.

Wenn du kein Quattro hast, kannst du dir schon mal nen ABO zulegen für gelenkwellen, Achsbuchsen/Gummis, und Getriebe, weil die sind damit völlig überfordert!

kauf dir lieber nen S4 ABH dann biste nur ein Bruchteil des geldes los und hast aufjedenfall nen schönen seltenen Klassiker mit Guter Ausstattung!

Gruß Rainer


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Das ist aber nur Halbwahr...Mit einem Abgasgutachten bekommt man beim Bestehen jeden Motor eingetragen.........


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Das stimmt, und wer bezahlt die Eintägige Testfahrt auf der Teststrecke in Papenburg mit 10 Ingineuren?? Du??

MAn bekommt alles eingtragen! Nur ob der Aufwand die Sache Rechtfertig ist doch die wichtigste Sache daran oder??


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Hehe , nicht so garstig...ich habe von dem Vorhaben ja abgeraten gerade wegen der Kosten,,,,,


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Sorry, sollte kein Angriff sein! ;-))

Bin nur etwas von nem "umbauwütigen" T89 Fahrer genervt! Der Versucht gerade mit ne 10m Langen Auspuffanlage ein Coupe Typ 89 V6 mit Sidepipes zu Bauen, mit TÜV! Und dann will er die (wirklich) Gülleschüssel auch noch für 5000 auch noch anbieten zum Verkauf!

Kleine Beschreibung?? Ok:

Schwarz Lackierte Rückleuchten!
Mörder Theke hinten druff
RS Schürze mit Streckgitter, als Blinger dioden Seitenmarkierungslampen! (Stosstange nur mit 4 Kreuzschrauben fest, blinker geht viel zu schnell wegen dem Dioden Müll)
Serien Fahrwerk
Heckschaden, wild Gespachtelt, und ne Orange ist Gklatt gegen die Lackoberfläche

Dazu kommt dann, das er den V6 durch schmnerzvolle 40mm Rohre ausatmen Läst!

Die Sidepipes sind so richtig Lange Dinger vom Opel GT oder

Das nervt, weil der ist auch noch von dem Haufen überzeugt!


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.020s Queries: 54 (0.016s) Memory: 0.6771 MB (Peak: 0.7984 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-05-03 18:08:39 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS