|
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
old hand
|
OP
old hand
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955 |
Hallo Gemeinde Da meine Ufo`s samt Belägen fertig sind und mich ihre Bremsleistung nie wirklich überzeugen konnte möchte ich jetzt auf die HP2 Bremse umrüsten. Jetzt meine Frage - Mit der Einführung des 4.2l-Motors im Jahr 1991 wurde u.a. die vordere Radaufhängung modifiziert. Ab dieser Änderung mit der Fahrgestellnr 4CNN004001 ist die Umrüstung problemlos möglich. Ich habe einen 07.92 erstzugelassenen 4.2 - aber mit der Fahrgestellnr. 4CZNN003039. Hmmm laut Baujahr brauche ich keine neuen Federbeine, laut Fahrgestellnr. doch ! Ja was nun ? Neue Federbeine oder nicht ?
Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
|
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264 |
Immer nach der Fahrgestellnummer !!! Neue Federbeine...du brauchst
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
|
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146 |
HI Thomas!
Du musst nach der Fahrgestellnummer gehen. Dein Auto stand irgendwo ne Weile rum bevor es das erste mal zugelassen wurde. EZ ist 07/92 aber gebaut wurde er irgendwann 1991. Ich glaube anhand der Fahrgestellnummer bekommt man auch heraus in welchem Monat - bei VW ist das zumindest so. Ich habe noch einen Golf2, der EZ 02/92 ist, gebaut wurde er aber nur bis 07/91.
Gruss Riccardo
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
old hand
|
OP
old hand
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955 |
Danke Leutz ! Suchen...er wird
Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 261
|
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 261 |
HI, also laut Fahrgestellnummer ist er gebaut 5/92. Das sagt mir zumindest meine Liste in der Akte.
|
|
|
|
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
|
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146 |
Was sagt denn deine Liste genau??? Das erste N steht für das Modelljahr (Modell 92) - ein Modelljahr geht immer in dem Fall vom 01.08.1991 bis 31.07.1992. P wäre Modell 93 vom 01.08.1992-31.07.1993.
Gruss Riccardo
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 261
|
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 261 |
Also wenn ich das nicht ganz verkehrt sehe liegt seine Nummer 4CZNN003039 zwischen dem 31.05.92 (N-002942) und dem 30.6.92 (N-003202) also nicht wie von mir geschrieben 5/92 sondern 6/92. War wohl in der Zeile verrutscht.
|
|
|
|
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
|
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146 |
Hallo Dirk!
Ich bin in erster Linie von Thomas seinem Posting ausgegangen. Und er hat geschrieben :
Jetzt meine Frage - Mit der Einführung des 4.2l-Motors im Jahr 1991 wurde u.a. die vordere Radaufhängung modifiziert. Ab dieser Änderung mit der Fahrgestellnr 4CNN004001 ist die Umrüstung problemlos möglich.
Dann war die Fahrgestellnummer 4001 nicht 1991 sondern erst 1992?! Weil ich aber dachte, 4001 ist 1991 so habe ich es aus dem Posting von Thomas verstanden und seine Fahrgestellnummer 3039 ist und er EZ 07/92 hat, passt das ja nicht zusammen.Also muss 3039 ebenfalls noch 1991 sein, denn sein Auto wurde ja früher gebaut als 4001. Meine Theorie! :-)
Ich vertraue mal deinen Unterlagen. Trotzdem muss er nach der Fahrgestellnummer gehen. Denn wie er schreibt, ist die neue VA erst mit Fahrgestellnummer 4001 eingeführt worden. Die Erstzulassung gibt ja keinen Hinweis darauf, wann das Auto gebaut wurde. Kann ja Monate irgendwo beim Händler rum gestanden haben .
Wann wurde denn mein Auto gebaut??? Ich habe FgstNr:
4CZMN001203 und EZ 30.11.1990
laut dem Buchstaben M Modell 91
Gruss Riccardo
|
|
|
|
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
|
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369 |
Moin,
darf ich an dieser Stelle nochmal kurz nachhaken, was genau man bei der neueren Variante zur HP2-Umrüstung jetzt benötigt? Nur Sättel, Scheiben und Belege?? Ich wusste das noch gar nicht und dachte bisher immer, ein Federbeinumbau ist immer zwingend notwendig? Bin zwar soweit mit der UFO eigentlich ganz zufrieden, aber wenn man mal zufällig sehr günstig an HP2-Sättel käme...
Ciao, Jens
|
|
|
|
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 1,074
old hand
|
old hand
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 1,074 |
Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
old hand
|
OP
old hand
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955 |
Hallo Die Info mit der Fahrgestellnr habe ich aus der "Technik" am linken Bildrand. Ich dachte bisher auch alle V8 hätten das selbe Federbein - aber man lernt ja bekanntlich niemals aus Sodele damit ich jetzt nicht nach den falschen Teilen suche... Federbeine und Bremssättel passen aus allen Audi 100 S4 4.2 ( Bj 91 - 94 ? glaub ich ) oder gibt es da auch noch Unterschiede ? Scheiben und Beläge besorg ich mir lieber neu
Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 36
|
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 36 |
Hallo zusammen, meine Meinung zum Thema HP2 umbau, egal welches Bj. Immer die Federbeine mit umbauen und nix aufbohren, abfräsen oder sonst irgendwie zusammenbasteln. Wenn da mal irgnedwas nicht hält und sich dann verkantet oder was auch immer bei solchen experimenten passieren kann. Ich baue auch gerade meinen 93er auf HP2 um. Aber nur komplett.
Sicherheit geht vor.
MfG Christian D.
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 261
|
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 261 |
Hallo Riccardo, eine Übersicht der Fahrgestellnummern findest du auf den V-Seiten vom ETKA.
Deiner wurde zwischen dem 30.9 90 und dem 31.10.90 gebaut.
Ob die modifizierung der Federbeine schon 1991 kam weiß ich nicht aber der 4.2l wurde 1991 eingeführt allerdings im modelljahr 92 was schon am 1.8.91 beginnt.Ich würde auch nach der fahrgestellnummer gehen bzw. mir neue Federbeine hohlen und nicht an solchen Sachen rumbasteln. 4CNN004001war im Juli 92 also auf jedem Fall nach seinem Wagen.
|
|
|
|
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 1,074
old hand
|
old hand
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 1,074 |
Hi, ich habe vor kurzem auf HP2 umgerüstet, mit den originalen Ferderbeinen. Sättel vom 2000er A8 und Scheiben vom Allroad (321er). Vom Sattelhalter brauchte ich nichts abfräsen, ansonsten so wie von Sebastian beschrieben... Sieht top aus und jetzt, nachdem sich die neuen Teile "eingebremst" haben, merkt man auch, dass die HP2 deutlich bissiger ist als die alten Ufos...
Gruß Carsten
Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert