Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 229
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 229
... wenn sie schon die Woche vorher neu eingestellt wurde?

Der Hintergrund meiner Frage ist der folgende:

Nach dem ungeplanten Treffen mit dem Reh hat die Audi WS, die meinen A8 repariert hat, die Spur neu vermessen.

Die Spurstangen müssen aber unabhängig davon getauscht werden. Ich hatte auch schon vorher den Termin dafür. Da ich in dem Fall selbst löhnen muss, ist ist das eine andere WS. Leider kam mir ja das Reh dazwischen und der Termin wurde verschoben.

Diese WS sagte aber, dass nach dem Wechsel der Spurstangen auf jeden Fall die Spur neu eingestellt werden muss. Reicht es denn nicht, wenn das schon die Woche vorher gemacht wurde?


_________________________________________
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Normal sollte die Spur nach Tausch der unteren hinteren
oder nach Tausch der oberen vorderen neu vermessen
werden (hab ich mal so gelesen).

viele Grüße vom Deich





Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
Hallo Claudia!


Die WS hat soweit recht..... Die Spur muss nach dem die Spurstangen gewechselt wurden wieder neu eingestellt werden. Durch den Wechsel der Spurstangen, hat man wieder einen Eingriff in die Lenkung gemacht. An den Spurstangen befinden sich Spurstangenköpfe oder auch Gelenke wie man´s nimmt, diese Köpfe kann man einstellen - also man kann die komplette Spurstange länger oder auch kürzer machen - dadurch verändert sich die Spur. Folge ist, Reifen fahren sich ab, der Geradeauslauf stimmt nicht mehr und und und. Weil ja jedes Auto anders ist, auch wenn es sich um das selbe Modell und Typ handelt, unterschiedliche Bereifung und Reifengrösse usw , kann man die Sourstangen nicht alle gleich machen. Also müssen die neuen Spurstangen auf dein Fahrzeug eingestellt/angepasst werden. Ich hoffe man kann das verstehen was ich hier eben erklärt habe?! Die Achsen/Räder habe bestimmte vorgegebene Einstellwerte, die erreicht bzw eingestellt werden müssen, um die besten bzw idealsten Fahreigenschaften zu erhalten. Man kann noch mehr einstellen ausser der Spur, zbsp Spreizung, Nachlauf, Sturz und auch oft die Hinterachse.

Gruss Riccardo

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
Hallo Hans-Jürgen!


Verwechselst du da was??? Die Spurstangen sind die Stangen, die vom Lenkgetriebe abgehen zu der VA - zbsp an den Stossdämpfer (Ist unterschiedlich). Damit lenkst du die VA. An der HA sind in der Regel keine direkten Spurstangen. Es sei denn, man hat eine mitlenkende HA - wie es zbsp der alte Honda Prelude hatte (Allradlenkung). Der hat hinten ein richtiges kleines Lenkgetriebe verbaut. Citroen hat sowas ähnliches mit einer selbstlenkenden HA auch mal im Programm. Die bestand aber eher aus Gummilager, die sich bei einer Kurvenfahrt verdreht haben und so etwas mitgelenkt haben. Bei VW/Audi ist mir das aber nicht bekannt. Wenn ich da falsch liege, klärt mich auf. Das ist mein Stand der Dinge.

Gruss Riccardo

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
s. Anhang ...


82062-Vermessung_2.gif (0 Bytes, 120 downloads)

Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
Ja und........????


Sag ich doch, Achsvermessung sollte immer gemacht werden, wenn man an den Achsen verstellbare Teile auswechselt. Die Frage von Claudia war ja, ob man nochmal eine Achsvermessung machen sollte wenn man jetzt die Spurstangen wechselt obwohl schon eine davor gemacht wurde. Mit den neuen spurstangen wird die Achse wieder verstellt also muss sie neu eingestellt werden.

Gruss Riccardo

Registriert seit: May 2004
Beiträge: 229
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 229
Danke für die Antworten. Da habe ich wohl Pech gehabt und muss es noch mal machen lassen...


_________________________________________
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
"Sag ich doch" ...

- hab ich was anderes behauptet ?




Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.063s Queries: 33 (0.056s) Memory: 0.8622 MB (Peak: 1.4935 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-24 12:02:06 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS