Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Hallo zusammen,

meinen V8 habe ich nun technisch wieder fit, so kann ich mich um die kleineren Probleme kümmern.

1.: Das Getriebe läßt sich nur schwer vom 1. in den 2. Gang schalten. Fühlt sich an, als ob die Synchronisierung 2 Sekunden bräuchte. Dann geht der 2. aber geräuschlos rein. Alle anderen Gänge lassen sich schneller einlegen, auch vom 3. in den 2. zurück. Wie ist das bei euch?

2.: Wenn ich im Schubbetrieb plötzlich aufs Gas steige, tut`s nen gewaltigen Schlag im Antrieb. Es hört sich an, als wenn sich irgendwie der Antrieb aus einer Spannung löst. Je kleiner der eingelegte Gang, desto lauter knallt es. Gebe ich behutsam Gas (mache ich ja immer ), hört man nichts.

Ist das Normal oder wo sollte ich suchen?

Gruß und Danke
Jörg

81921-Schaltknauf.jpg (0 Bytes, 146 downloads)

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergißt die Frage.
veteran
veteran
zu Frage 1:Bei mir schalten alle Gänge schön durch.Ohne Geräusche.Ich würde mal bei dir das Schaltgestänge einstellen.Vielleicht ist es dann etwas besser.

zu Frage 2:Klingt stark nach einen ausgeschlagenen Gummilager bei dir.Vielleicht die Gummilager von der Getriebeaufhängung? Würde ich als erstes mal prüfen.Ansonsten prüfe mal das Mittellager der Kardanwelle.Wenn das defekt ist knallt es auch beim Lastwechsel.

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
veteran
veteran
Servus Dirk,
warum hast du am Sa+So nichts gesagt? Fahr ma in irgendeinem Gang konstant und geb dann "stoßweise" Gas und sofort wieder weg. Das ein paar mal hintereinander. Wenn du dann immer so Schläge im Antrieb hast und die dann noch den Eindruck erwecken als ob sie mir einer gewissen Verzögerung kommen, begleitet von so einer Art "KLONK"-Geräusch. Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das der Fehler im HA-Differenzial zu suchen ist. Ist auch bei MB sehr oft der Übeltäter. Frag mal den Peterling, der kann das bestimmt auch bejahen.
mfg Davor

Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
kann ich leider nicht bejahen... oder besser gesagt, ich bin froh daß ich es nicht bejahen kann, mein Benz ist technisch Top :-) im Moment grad...

viele Grüße, Peter!

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

ich kann dir einen "Tip" geben, der unter den 200er Fahrern kursiert: Wenn Gänge schwer reingehen, mal das Getriebeöl wechseln. Soll angeblich Wunder wirken.

Bie mir hat's nix genutzt, da ist die Kupplung hin, Ausrücklager oder sowas in der Art. Aber das betrifft dann denke ich alle Gänge.

lG

Bastian

veteran
veteran
Servus Peterling,
an deinen 230-er hab ich auch nicht gedacht. Der könnte von der Leistung her das Diff nicht einmal schrotten wenn es direkt ander Kurbelwelle angeflanscht wäre . Ne ich meinte unser Gespräch bezüglich des 300TDT 4-Matic welcher dieses Problem hatte. Du hast doch damals erwähnt das das Thema im 124-er Forum schon öfters auf dem Tisch war.
mfg Davor

Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert