|
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
member
|
OP
member
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193 |
Mal ne Frage. Ich ließ gestern meinen Dicken im Stand laufen während des Einkaufs, weil meine 12-Jährige Tochter im Auto bleiben wollte. Deswegen ließ ich den Motor und die Klimaanlage laufen. Als ich ins Auto zurückkam ( so ca. 20 Minuten ) war es im Auto sehr warm und die Klima hatte den Kompressor weggeschaltet. Er ließ sich auch nicht mehr starten im Stand. Erst als ich fuhr sprang sie wieder an und funzte normal. Ist das gewollt so ??
Gruß, Mike
|
|
|
|
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
enthusiast
|
enthusiast
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395 |
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 Likes: 2
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 Likes: 2 |
Wie warm war die Kühlmitteltemperatur ? Ab einer Obergrenze wird der Kompressor glaub ich abgeschaltet.
lG
Bastian
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601 |
wird abgeschaltet, um dem Motor max. Kühlung zu geben (Selbstzerstörungsschutz)
In diesem Sinne
Gruß Bernd
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 Likes: 2
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 Likes: 2 |
Hi,
weil ich das kürzlich wo gehört hab - gibt es tatsächlich eine Funktion, die beim Schalten des Kickdowns den Kompressor bis zu ein paar Sekunden auskuppelt ? Ich mein, keine Frage, grenzgeniale Idee, da der Kompressor, der Keilriemen usw. geschont wird und außerdem der Durchzug dadurch besser wird. Nur ein Gerücht oder Fakt ?
lG
Bastian
|
|
|
|
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
member
|
OP
member
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193 |
Also laut Audi alles o.K.
Wird tatsächlich gemacht um den Motor max. Kühlleistung zukommen zu lassen.
Mike
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601 |
Hab aber noch nicht gehört, das das mit dem Kickdown gekoppelt ist.
In diesem Sinne
Gruß Bernd
|
|
|
|
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
|
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369 |
Moin,
also immerhin bekommt die Klima das Signal vom Kickdown-Schalter, also zumindest hat sie die grundsätzliche Möglichekeit.
Ciao, Jens
|
|
|
|
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
|
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369 |
Moin,
mag ja sein dass es diese Funktion gibt, aber im Normalfall sollte das meiner Meinung nach nicht zum Tragen kommen. Bei einwandfrei funktionierendem Kühlsystem musst Du auch bei 40 Grad + prallem Sonnenschein den Motor inkl. Klima im Leerlauf solange laufen lassen können, wie Du willst. Denn wie soll das denn erst sein, wenn man mal im Hochsommer hinter irgendwas langsamem einen Alpenpass mit Wohnanhänger hochkriechen muss? Denn da liegt ja dann auch noch richtig Last an, im Leerlauf muss er nur den popeligen Kompressor mitdrehen. Wenn ihm davon schon zu heiß wird...!
Ciao, Jens
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 69
journeyman
|
journeyman
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 69 |
Hallole. Schaue bei meinem Dicken auch mal öfter bei Code 29 auf die Klimakompressordrehzahl. Habe schon bemerkt, dass, wenn ich vom Gas gehe, die Drehzahl auf Null geht. Auch bei voller Fahrt, wenn ich Gas wegnehme. Ist das denn Normal?
Träume nicht Dein Leben - LEBE DEINEN TRAUM
|
|
|
|
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
member
|
OP
member
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193 |
Haben aber jetzt unabhängig 3 Werkstätte bestätigt.
1 mal Audi und 2 mal Bosch Klimaservicezentrum.
Außentemparatur war in der Sonne ca. 50 Grad und stehendes Auto. Kühlwassertemp. war auf 95 Grad und ÖL war auf 100 Grad. Auf der Bahn war mein Öl selbst bei 30 Grad noch nie über 80-90 Grad, selbst beim Schnellfahren.
Also für mich macht das Sinn, weil sie dann, als der Motor kühler war, normal funktionierte.
Beim S6 ist der Motorraum halt noch enger als beim V8.
Also mehr Stauwärme.
Mike
|
|
|
|
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 208
|
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 208 |
Hi Bastian,
ich kann das nur bestätigen. Ich war am Sonntag (da wars ja richtig heiß) in Frankfurt und mir fiel auf, dass die Innentemperatur auf kurzen Vollgas- (Kick down) Strecken schlagartig anstieg. Beim Gaswegnehmen fächelte dann sofort wieder angenehm kühle Luft aus dem Gebläse. Dann scheint meine Vermutung richtig zu sein, dass der Kompressor kurzzeitig abgeschaltet wird. Vermutlich ja dann doch wegen besserer Leistungsausbeute, denn ich glaube mal gehört zu haben, dass die Klima bis zu 5 PS Leistung frisst. Ist zwar nicht viel, bringt aber beim Überholen dann wohl doch das eine oder andere Zehntel.
Sonnige Grüsse Daniel
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 Likes: 2
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 Likes: 2 |
Hi,
sie frisst weitaus mehr als die 5PS bin ich der Meinung.
lG
Bastian
|
|
|
|
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
enthusiast
|
enthusiast
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395 |
Alles schön und gut... Aber warum lässt sie sich per Hand auch nicht mehr einschalten ?
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 Likes: 2
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 Likes: 2 |
Wir haben ja schon eine Vermutung geäußert ! Der Motor wurde zu heiß => Kompressor hat sich abgeschaltet. Der Fahrtwind kühlte die Sache wieder runter, und der Kompressor wurde wieder eingekuppelt.
Plausibel, oder ?
|
|
|
|
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
enthusiast
|
enthusiast
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395 |
Nein, das hatte ich bei meinem A8 auch... Selbst ohne Belastung schaltete sich die Klima auf "Econ" und konnte nicht mehr angestellt werden. Nur nach Zündung aus/an.
Bevor ich es rep. lassen konnte, wurde er verkauft. Aber es lag dann immer eine Fehlermeldung im Speicher , dass die Magnetkupplung vom Strom getrennt wurde. Meine Werstatt meinte, es sei definitiv dann zu wenig Kältemittel drin.
Die Magnetkupplung selber war noch in Ordnung !
Gruß Daniel
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241 |
Ich stand heute 1 Stunde im Stau, bei 32°C. Die Wassertemp. ging auf 110°C und das Öl hatte ca. 100°C Die Klima lief aber einwandfrei, da hat sich nichts abgeschaltet. Da mir das etwas kritisch wurde habe ich dann für ein paar Minuten die Heizung auf volle Pulle geschaltet. War das mollig warm :-(
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028 |
Doch, bei Kickdown wird der Kompressor getrennt, damit volle Leistung anliegt.
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028 |
Frist deutlich mehr, mein cabrio ABK 2.0 mit 115PS läuft mit klima wie ei´ne alte Oma.
|
|
|
|
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
|
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369 |
Moin, bei mir geht die Kühlmitteltemp. so gut wie nie über 100 Grad, auch im Sommer im Stau nicht. Klima an oder nicht ist dabei auch Wurscht. Bin immer noch der Meinung, dass sich der Kompressor im Stand nicht abschalten sollte, wenn alles okay ist. Entweder wird dann der Motor zu heiß (Probleme mit dem Kühlsystem), oder der Geber/Fühler, der dem Klimakompressor sagt: "ABSCHALTEN! Mir wird zu heiß!" gibt zu früh bzw. falschen Alarm. Meines Erachtens ist diese "Sicherheitsschaltung" (= Abschaltung des Kompressors zum Schutz vor Überhitzung des Motors) nur für den Extrem- bzw Ausnahmefall vorgesehen. Also z.B. voll beladen + Anhänger + 40 Grad im Schatten + Passstraße hoch. Da könnte ichs noch verstehen, aber im Leerlauf?! Wie bitte soll denn Audi das damals dem Käufer eines neuen S6 C4 4.2 (Dem Top-of-the-line Produkt dieser Baureihe und nicht wirklich billig...) erklärt haben, dass er leider - falls der Stau länger als 10 Minuten dauert - im Auto schwitzen muss, weil der Motor überhitzt...  Ne, glaube ich nicht. Für mich, wäre ich jener Käufer gewesen, wäre das jedenfalls 100%ig ein Grund gewesen, den Wagen zu wandeln. Ciao, Jens
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
|
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264 |
Das ist normal wenn du zu wenig oder zu viel Kühlmittel in der Klimaanlage hast da dann die Systemdruckschalter den Kompressor abschalten ! Das ist im Prinzip eine Drucküberwachung . Es gibt 2 Druckschalter , einen für Überdruck und einen für Unterdruck ( Mangel) wenn dann im Stand der Motorraum zu warm wird hat das natürlich auch Auswirkungen auf die Druckverhältnisse der Klima !!
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
|
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264 |
Schwachsinn da der Klimalüfter ja noch zusätzliche Kühlleistung bringt und seperat geschalten wird ,der Zusatzlüfter für den Motor hat für Mehrbelastung ja auch 3 Stufen...plus Viscolüfter !!!
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731 |
Also, da der 4,2l ja nochmal nen Lüfter hinter dem Ölkühler hat, würde ich dort auch mal die Sicherung prüfen, sitzt im gleichen Kästchen wie die Sicherung für den anderen Elektro-Lüfter.
viele Grüße, Peter!
3,6l Bj. 89 184 kw
fotos.web.de/peterlingkreibich
|
|
|
|
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 1,075 Likes: 1
old hand
|
old hand
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 1,075 Likes: 1 |
Der Kühler mit dem Mini-Lüfter ist doch nur für 's Getriebeöl, oder?
Gruß Carsten
Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,751 Likes: 8
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,751 Likes: 8 |
By the way. Im Wasserkühler ist doch auch noch ein Ölkühler integriert, für welches Bauteil ist diese Ölkühlung nochmal? Motoröl, oder? Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230 Likes: 3
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230 Likes: 3 |
Hi, auch Getriebe. Beim 3,6er gibt es nur diesen Getriebeölkühler,erst ab dem 4,2er (evtl. auch 3,6er ab Mod.92?),gab es den Zusatzkühler mit Gebläse.Angesteuert wird er von dem Temp.geber in diesem Zusatzkühler (Anhang). Der Ölkühler hängt vorne unter dem ganzen. Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,751 Likes: 8
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,751 Likes: 8 |
Hallo Thomas. Ich habe ja einen 93er 4.2. Diesen kleinen Zusatzkühler wie im Anhangbild von Dir kenne ich, aber wie gesagt, ist doch noch eine Kühler im Wasserkühler im Innenleben integriert. Ist der dann auch für´s Getriebe? Ich frage deshalb, weil ich vor gut 2Jahren dass komplette Kühlsystem gespült habe und mit G12+ und destiliertem Wasser füllte, aber die rosa Farbe ist in eine für mich undefinierbaren Farbe ( habe farbenschwäche ) getrübt mittlerweile. Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
|
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264 |
Wasserkühler und Getriebekühler sindin einem integiert ! beim 4,2 gibt es zusätzlich einen seperaten Getriebeölkühler mit Gebläse (vorn links) . Der Motorölkühler sitzt quer unter dem Motor hinter der Stosstange und sitzt nur im Fahrtwind ...
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,751 Likes: 8
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,751 Likes: 8 |
Danke Euch Beiden für die Auffrischung. Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
member
|
OP
member
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193 |
Also jetzt den endgültigen Fehler gefunden.
Die Wiederstandsplatte für die 3-Stufige Lüfterdrehzahl hatte keine richtige Masse, so daß der Lüfter der Klima nicht lief und die Klima überhitzte.
Masse richtig dran und schon geht es.
Mike
|
|
|
|
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
|
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369 |
Moin, sag ich doch, dass das nicht normal ist/war! Freut mich aber, dass der Fehler gefunden wurde! Ciao, Jens
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,751 Likes: 8
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,751 Likes: 8 |
Hallo Mike. Hast Du Bilder davon gemacht, und wo sitzt diese Widerstandsplatte? Hast Du nachgelötet? Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
member
|
OP
member
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193 |
Nee, keine Bilder gemacht.
Sitzt beim S6 hinter dem ( in Fahrtrichtung linkem ) Schinwerfer. Kommt man über die Lufteinlässe, welche man ausklippen kann, ran.
Sind 3 Anschlüsse dran. 1mal Spannungsversorgung und 2 Abgriffe über eine große Wiederstandsplatte. Die Kabel kommen direkt vom Lüfter bis auf die Spannungsversorgung selbst. Da war eine Leitung locker und die Masse saß nicht richtig an der Karosse. Kabel nachgezogen und Masse richtig befestigt und der Lüfter tut seine Arbeit wieder richtig.
Mike
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|