Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Hallo,

Ich besitze ein Audi V8 4.2 von 1992 mit dieser Option: "automatischer Niveauausgleich mit Luftfederung an der Hinterachse".

Seit einigen Zeit habe ich ein Problem: die Hinter-Stoßdämpfer (sehr) sehr hart geworden! Ich denke, daß es mit dem hydraulischen System in Zusammenhang steht.
Was zu machen??

Danke
Sylvain
Montagny-la-Ville
Schweiz

Sylvain Thevoz
Die Niveauregulierung der Hinterachse ist ein Hydraulisches System, arbeitet also mit Hydrauliköl und nicht mit Luft. Steht der Wagen hinten voll ausgefedert da? Dann ist die Koppelstange des Niveauregelventils nicht in Ordnung (ausgehängt oder gebrochen). Falls das nicht der Fall sein sollte, sind die Druckspeicher an den Federbeinen hinten defekt.

OP Offline
Hallo,

>Steht der Wagen hinten voll ausgefedert da?
Nein, der Wagen steht hinten nicht voll ausgefedert. Der Wagen ist niedriger hinter als vorne!

>Dann ist die Koppelstange des Niveauregelventils nicht in Ordnung (ausgehängt oder gebrochen).
Die Koppelstange des Niveauregelventils ist nicht gebrochen oder ausgehängt. Vielleicht eine schlechte Einstellung????

>Falls das nicht der Fall sein sollte, sind die Druckspeicher an den Federbeinen hinten defekt.
Als ich die Koppelstange des Niveauregelventils ausgehängt habe, arbeitet das Hydraulisches System gut (der Wagen hebte sich auf and aus normalicherweise).

Was denkent Sie???

Danke
Sylvain

Sylvain Thevoz
Wenn das so ist, sind vrmutlich wirklich die Druckspeicher defekt, dann wird nicht mehr gedämpft und der Wagen fährt entsprechend bockig.

Zuletzt bearbeitet von Sebastian Funk; 29.06.2005 02:37.
OP Offline
Hello,

Die Druckspeicher sind defekt und der Wagen kann aufrichten und herabsteigen, ist es möglich??

Ist es einfach zu ersetzen? Teuer?

Ist es möglich das hydraulische System durch Stoßdämpfer zu ersetzen??
Ich habe ein Stoßdämpfer kit für Audi 100/200 typ44 (Sachs sporting set Nr 84 1500 118 070).

Danke
Sylvain

Sylvain Thevoz
Ja, die Niveauregelung funktioniert weiterhin, nur gedämpft wird nicht mehr. Der Tausch der Druckspeicher ist einfach. Du kannst die Anlage auch stillegen und normale Dämpfer verbauen, wurde schon tausendmal beschrieben, einfach mal die Suchfunktion bemühen

OP Offline
Hallo,

Danke für deine Auskunft!!

kannst du mir einen guten Artikel angeben, ich kenne nicht so gut Deutsch and es ist schwer für mich (ich bin ein schweizer Franzose).

Danke!
Sylvain

Sylvain Thevoz

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert