Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Hallo zusammen,

ich komme gerade vom Klimamann, da mein Kompressor getauscht wurde und ich einen neue Füllung brauchte. Eigentlich habe ich ja eine R12 Anlage, also geht nur das Ersatzmittel R413.
Alles Tinneff und Geldschneiderei, sagt der Mann, entscheidend ist nur das Öl im System, füllte Öl und R134a Kältemittel ein, 60 EUR und fertig war die Umrüstung
Er erklärte mir das so: Das alte Öl in den R12 Anlagen verträgt sich nicht mit dem neuen Kältemittel R134a. Es wird flockig (!?) und so nicht mehr im System transportiert, ergo: Dichtungen werden spröde oder gar der Kompressor läuft fest. Das alte Öl ist immer noch drin, wird also weiterhin flockig, aber jetzt ist ja noch das neue Öl da, das wird transportiert und schmiert alle wichtigen Teile der Anlage.

Habt ihr sowas schon mal gehört?
Also ich mache jetzt mal das Versuchskaninchen und berichte mal
@Rainer: legt schon mal 'nen Kompressor zur Seite

Gruß
Jörg

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergißt die Frage.
Ich habe seit 1 Jahr R134a statt R12 drin, no problem. Wichtig war aber auch der Tausch der Drossel da R134a dünner ist. Sonst blieb alles beim alten.

Ja, hatte mal einen Golf 2 VR6 incl. Klima gebaut. Mein VW-Elektriker meinte ich müsse nur die Dichtungen tauschen und Adapterstücke an die Befüllanschlüsse aufschrauben. Fertig war die R134A-Umrüstung von R12. Daher ganz einfach.

Ich hab meinen Typ 81 damals genauso umgerüstet. Neues Öl auf den Kompressor, Adapterstücke drauf und R12 rein. War 4 Jahre dicht.....nun ist leider der Kompressor hin....aber das wegen Altersschwäche.

Ciao Michael
Hallo Jörg
das ist nicht ganz richtig
das 134a transportiert das Öl von der R12 anlage nicht.
und das Öl von der 134a anlage das greift die dichtungen an und vertägt sich nicht mit dem Öl der R12 anlage. ich hoffe das er dir das Öl von Hella reingemacht hat das greift die dichtungen nicht an und verträgt sich mit dem Öl von der R12 anlage.

mfg. Marcus

---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
member
member
Was ist das für ein Kältemittel von Hella? Wie heist das?, Ist das R413a? Was meinst du mit ÖL? Sind in der Anlage Öl und Kältemittel vermischt drinn? Ich denke die Anlage ist nur mit einem Kältemittel befüllt und du nennst es dann Öl oder?

H.C.R.
OP Offline
Hallo,

in der Klimaanlage sind Öl UND Kältemittel vermischt. Das Öl wird in der Regel nie getauscht.
Welche Ölsorte bei mir eingefüllt wurde, weiß ich nicht. Der Klimamann meinte aber, damit hätte Denso viele Versuche gemacht und es hätte keine Probleme gegeben.
tbc...

Gruß
Jörg

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergißt die Frage.
Hi
das kältemittel ist normales R134a nur das Öl ist von Hella.

das Öl ist eine neu entwicklung was die dichtungen nicht angreifen soll, und mit allen Klima Ölen mischbar ist.

Ich hatte R413a drinne 6 Monate und der Kompressor war hin.

mfg. Marcus

---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert