Hallo zusammen,
ich komme gerade vom Klimamann, da mein Kompressor getauscht wurde und ich einen neue Füllung brauchte. Eigentlich habe ich ja eine R12 Anlage, also geht nur das Ersatzmittel R413.
Alles Tinneff und Geldschneiderei, sagt der Mann, entscheidend ist nur das Öl im System, füllte Öl und R134a Kältemittel ein, 60 EUR und fertig war die Umrüstung

Er erklärte mir das so: Das alte Öl in den R12 Anlagen verträgt sich nicht mit dem neuen Kältemittel R134a. Es wird flockig (!?) und so nicht mehr im System transportiert, ergo: Dichtungen werden spröde oder gar der Kompressor läuft fest. Das alte Öl ist immer noch drin, wird also weiterhin flockig, aber jetzt ist ja noch das neue Öl da, das wird transportiert und schmiert alle wichtigen Teile der Anlage.
Habt ihr sowas schon mal gehört?
Also ich mache jetzt mal das Versuchskaninchen und berichte mal

@Rainer: legt schon mal 'nen Kompressor zur Seite

Gruß
Jörg