Hallo alle erstmal. Also ich habe mir einen Audi V8 3,6l Bj. 1988 gekauft. Habe den wagen billig bekommen, weil etwas nicht stimmt. Und zwar folgendes. Wenn ich einsteige, und der Motor ist kalt, springt er sofort an, pendelt sich bei ca. 800 bis 900 Umdrehungen ein und läuft ganz ruhig. Fahre ich ein paar km und der Motor ist warm und ich mache den wagen aus, warte ein wenig, und starte dann wieder, springt er auch sofort an, aber die Drehzahl geht bis 1200 Umdrehungen ca. und fällt dann sofort so weit runter, das der motor ausgeht. Das macht er nur, wenn er warm ist. Sonst funktioniert alles an dem Fahrzeug. Habe hier im Forum viel über das LLRV gelesen. Kann das es sein ??? Auch, wenn das problem nur dann besteht, wenn der Motor etwas Temperatur hat ?? wer kann mir mal genau beschreiben, wo das LLRV eigentlich sitzt. Ich meine, eine ausführliche Beschreibung wo das teil genau zu finden ist, und wie es aussieht. Achso , ich habe den wagen jetzt seit einer Woche. Bin mal kutz einen strecke gefahren von 10 km, habe den wagen dann ca. 5 Minuten im Stand laufenlassen, ohne ihn auszumachen, bin dann direkt losgefahren und plötzlich fing er an zu ruckeln in den untersten drehzahlen und beim Gas geben. Das hat er aber bis jetzt nur einmal gemacht. Das Ruckeln hörte dann auch nach ca. 2 Km von alleine auf. Hat das auch damit etwas zu tun. Für eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar. Bin heute 250 Km gefahren, und bis auf die drehzahl halten beim starten im warmen zustand, fährt der wagen super. Achso, wenn der Motor beim starten warm ist , und ich merke, das der Motor auszugehen droht, dann halte ich ihn mit dem Gaspedal am laufen. das dauert manchmal bis zu 30 Sekunden, bis er sich auf einmal selber mit der drehzahl einpendelt. Wenn er sich eingependelt hat, geht er auch nicht mehr aus, auch nicht an ampeln oder so . Er läuft dann ganz normal. Grüße
Werden die dann bei auslesen des fehlerspeicher als fehler angezeigt ???? Oder muß ich mir alle sensoren neu kaufen und einbauen auf gut glück ? Die sind doch bestimmt nicht so billig.
Hi, die werden nur angezeigt,wenn der Wagen aufgrund dieser Fehlfunktion nicht anspringt,sobald der Wagen aber läuft,wird der Fehler automatisch aus dem Fehlerspeicher gelöscht . Am besten warmfahren und den Fehler provozieren dann Fehlerspeicher auslesen. Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Kann mir einer mal genau erklären, ich meine genau, wo das LLRV sitzt. Wie es aussieht. Wie gesagt, bin neu und es ist mein erster audi V8. Bin total begeistert von dem wagen. Bis auf das Problem. Das nervt. Wer kann mir helfen. Und , wie bekomme ich die schwarze Kunststoffabdeckung oben auf dem motor ab, wo der schriftzug V8 draufsteht. Da sind 4 Schrauben, 2 lange, 2 kurze. Die hatte ich schon raus. Verkleidung geht aber nicht ab. Aber wichtiger ist, das mir einer hilft, das LLRV zu finden. Eine ganz ganz genaue Beschreibung bitte. Vielen Dank
hat dein Auto 3,6 oder 4,2 ltr. Hubraum? Wenn 4,2 findest du im Motorraum ein Schild wo 4,2 draufsteht ( Zwischen der V8 Motorabdeckung und Kühler). Direkt davor ist ein rundes Teil, schwarz, mit 3 Hutmuttern befestigt, und einem Stecker dran. Das ist dein LLRV. Die Anleitung zur Instandsetzung / Reinigung findest du mit der Suche. Um die Motorabdeckung zu entfernen mußt du die Domstrebe ausbauen, die versperrt den Weg zu den letzten beiden Befestigungsschrauben. Diese Kreuzschlitzschrauben sind nur schlecht zu sehen, aber man kann erahnen wo sie sein müssen.
moin du hast bei der abdeckung hinten an der spritzwand noch ein paar schrauben,die müssen auch raus,sonst geht das teil nicht ab. mit dem LLRV kann ich dir nicht behilflich sein,sorry
Gruß aus Buxtehude...Thomas
Gruß aus Wieren...Thomas
Hubraum statt Spoiler
0170/2866693
05825/2581450
... ich habe jetzt zwar irgendjemandem sein Bild vom Motorraum "geklaut", aber in der Anlage findest Du ein Bild mit der Position des Leerlaufregelventils!
Vielen Dank für die Antworten. Habe heute LLRV ausgebaut und sauber gemacht. Da kam eine ,, Brühe ,, raus. Obere Plastik Abdeckung abgemacht und alle konntakte die ich gesehen habe sauber gemacht und mit Kontaktspray eingesprüht. Motor warmlaufen lassen und und er ist 6 mal hintereinander direkt angesprungen und auch angeblieben. Vielen Dank Leute. Das Forum hier ist echt spitze. Nochmal DANKE. Das wars wohl. Werde es aber noch weiter im Auge behalten. Noch traue ich dem nicht so ganz. Übrigens, morgen lasse ich meine Klima neu befüllen. Für 50 EUR Kpl. . Ist doch O.K. der Preis. Muß ich da etwas beachten ? Laut Vorbesitzer ist die Klima nur Leer. Heute Habe ich gesehen, das der Zahnriemen schon 25000 Km überfällig ist. Mal was neues. Meine Freie Werkstatt kennt sich sehr gut mit dem V8 aus, und er meinte, die Wasserpumpe muß nicht neu, nur wenn man sieht , das sie ,, nässelt ,, ! Ist das O.K. ? Komischer weise habe ich ein Motorgeräusch. Wenn mann vor dem Wagen steht, auf der Linken Zylinder Bank. Also Beifahrer Seite. Ich habe heite mal gehört am Motor im leerlauf. Scheint von der hinteren Seite des Zylinderkopfes zu kommen. Also die seite an der Stirnwand. Was kann das sein. Hängt es mit dem Überfälligen Zahnriemen wechsel zusammen ?????? Da ist doch glaube ich die Kette für die zweite Nockenwelle ???? Oder ???. Na ja, der Zahnriemenwechsel ohne Wasserpumpe aber mit allen sonstigen Teilen kostet mich 609 EUR Brutto . Ist doch ein guter Preis finde ich. Und die haben Ahnung von dem V8. Aber was ist das für ein Geräuch ???? Grüße Rainer
hy rainer! also wenn du den riemen schon machen lässt, dann gebe die paar eus auch noch aus und mache wapu und spanndämpfer sowie die beiden umlenkrollen und die spannrolle samt thermostat auch gleich noch mit.