Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#81946 12.06.2005 11:07
journeyman
OP Offline
journeyman
Hallo Leute!

Können jemanden mir helfen einen Selbststudieprogram für der A8 MMI, und Bose Sound (A8 2003) finden?

Freundliche Grüssen
Per-Stian

81171-MMI 12.juni 2005.jpg (0 Bytes, 153 downloads)
Moin,
meinst du ein Selbststudienprogramm oder eher einen Stromlaufplan? Wenn du vorhast die Teile bei dir einzubauen ist wahrscheinlich ein Stromlaufplan hilfreicher obwohl ich mir das fast unmöglich vorstelle, wenn ich an die elektrische Anlage des A8 denke. Wegen CAN-Bus und dergleichen.

Ach ja, es reicht völlig aus wenn du den Thread nur in einen Forum schreibst. Gelesen wir er auf jeden Fall.

Gruß aus dem hohen Norden
Thorsten L. #81948 13.06.2005 10:10
journeyman
OP Offline
journeyman
Hallo Thorsten!

Guter Punkt! Ich benötige beide SSP und Stromlaufplan. Das SSP Wurde mich hilfen, wie der MMI System funktioniert verstehen , und das Strumlaufplan gibt mir, eine idee wie alle Kabeln zu erhalten, die ich benötige und wo man sie anschließt. Ich habe kein Problem, denken das ich vielen von Problemen mit diesem Projekt habe! Aber, das Leben wird nicht mehr Spaß, als Sie selbst machen...... Ich begrüße alle Hilfe und Tips, die ich erhalten kann!

member
member
Wie gesagt, ich hab versucht Dir das SSP: Infontainment A8 via Mail zu schicken. Ich mach das hier deswegen öffentlich, vielleicht hat ja jemand genügend Web-Space, dann kann man es ja der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Ich hab als JPGs folgende SSPs: "293 - Infotainment" (16,2 MB, gezippt) und "287 - elektrische Komponenten" (24,2 MB, gezippt). Andere Möglichkeit, das bekannte Auktionshaus.

Ich hatte mal eine Zeit lang für eine Firma gearbeitet, die für einen bekannten deutschen Autobauer, ein solches System mitspezifizert hat, bzw. die Spezifikationen von ... überpfüfte. Hier ging es nicht um die technische Seite, sondern um die Funktionalität dieses Systems. Daher behaupte ich, kenne ich mich ein klein wenig mit dieser Thematik aus, und daher sage ich: Du wirtst es nicht schaffen das Infotainmentsystem eines Audi A8 in einen V8 zu implantieren.

Hierbei handelt es sich nicht um lauter in sich abgeschlossene Gerät, sondern um ein "verteiltes Echzeitsystem".
Nehmen wir zum Beispiel mal die Navigation: da fliesen zum Beispiel die Informationen von den ABS-Sensoren und dem Lenkeinschlag des Lenkrades mit in die Routenberechnung ein. Diese Informationen werden via CAN-Antrieb (ABS) und ich glaube CAN-Komfort (Lenkwinkel) an das Diagnoseinterface gesendet, bzw, dieses ließte die Informationen aus und sendet diese via MOST-Bus an das Navigationssystem. Das hier ist jetzt sehr vereinfacht, ich will damit nur zeigen: es könnte schwierig werden, wenn nicht gar unmöglich.
Das Infotainemt-System funktioniert auf der Basis, dass sämtliche Fahrzeugdaten als CAN-Informationen zur Verfügung stehen.
Andrere schönes Beispiel: ließ mal im SSP 287, was unter "Batteriemanagement" steht. Das Fahrzeug kennt seine augenblicklichen Zustand, welche Systeme aktiv sind, Motor läuft/nich läuft, Zündung an/aus/Nachlaufzeit usw. Aus den vorhandenen Daten ermittelt nun das Batteriemanagement, welche Systeme zu oder abgeschaltet werde können/müssen, um bei einer Entladung der Batterie zum Beispiel genügend Reserve zu haben um den Motor noch starten zu können. Dieses Steuergerät hab ich zum Beispiel nicht auf Deinem Bild gesehen.

Am Besten Du sucht bei EBay unter "Audi A8 SSP" und steigerst folgende SSPs: Infotainment, elektrische Komponenten und verteielte Funktionen (da siehst dann mal, was es alleine für ein Drama ist, wenn der Fahrer den Blinker setzt, um Abzubiegen. (Dagegen ist der V8 ein fahrzeugtechnisches Urgestein)).

Aber: Du kannst mich ja auch eines Besseren belehren.

Andeas

member
member
Kleiner Nachtrag: Bus-Topologie des Audi A8 (Teil 1)

81362-004.JPG (0 Bytes, 169 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Andreas Karwath; 15.06.2005 09:58.
member
member
kleiner Nachtrag: Bus-Topologie des Audi A8 (Teil 2)

81363-005.JPG (0 Bytes, 162 downloads)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert