Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
veteran
OP Offline
veteran
Ich leide momentan gerade unter einer nicht funktionierenden Klima..... ;-)

Letztes Jahr vor der V8-Pause hat die Klima noch gekühlt.....also denke ich, der nächste logische Schritt wäre, die mal neu befüllen zu lassen.

Ich habe schon ein wenig im Forum gestöbert, aber noch keine völlige Klarheit gewinnen können über folgende Themen.

1. Kann ich in eine alte Klima von 88 ohne Änderung irgendwelcher Ventile dieses Ersatzmittel für das ja mittlerweile verbotene R12 einfüllen? Div. Anfragen bei Werkstätten ergaben Aussagen wie..."müssen wir Trocknerpatrone und Ventile ect. tauschen, wenn überhaupt möglich, dann ab 300.-- Euro...."

Ich hatte das so ungefähr verstanden, daß man dieses Ersatzmittel (ich vergesse immer, welches das ist ...134 oder 413 ?? Ihr wisst was ich meine, nicht das neue normale, sondern das spezielle für alte Anlagen) einfach befüllen kann, und nur für das neue Mittel die Umrüstung vornehmen muß.

2. Kennt wer hier in der Nähe (HH) jemanden, der da weiterhelfen - d.h. jemanden, der die Anlage desinfizieren und befüllen kann ?

Viele Grüße,
Alex

..." auf ein Neues !!! "
old hand
old hand
Hi Alex,
also das Ersatzmittel heißt 413a und ich meine man kann es so auffüllen, ohne irgendwas zu tauschen. Lasse mich aber gern belehren...
Hier bei uns wüsste ich jemanden, ist aber wohl ein bißchen weit...

Gruß
Carsten

Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
Hi,
also das Ersatzmittel heißt 431 und man kann es so auffüllen, ohne etwas zu tauschen.
Mit 134 muss man trockner und ol wechseln.

Gruss

enthusiast
enthusiast
Hallo Alex,
ich möchte Carsten mit dem Ersatzmittel 413a beipflichten.
Ich wollte ja diese Woche meine auch neu befühlen lassen, ist halt wegen dem defekten Kompressor gescheitert. Soll aber dann 60,- Euronen kosten. Ich war bei einer Firma die Kühlwagen und auch Gastronomieanlagen wartet.
Gruß Thomas

Gruß Thomas Aus dem schönen Westerwald Man(n) gönnt sich ja sonst nichts, oder?
enthusiast
enthusiast
in Hamm gibt es eine Firma schick mir mal ein PN.
Grüsse
Thomas

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert