Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 13
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 13
Hi!
Wie schonmal geschrieben hab ich ein Getriebeproblem.
Auto fährt nur auf Manuell, schaltet mann dann auf E oder S geht alles wieder Einwandfrei, nur in den ersten Gang gschaltet es nicht, dann ist immer der Leerlauf drin und mann muß wieder auf Manuell im 1. Gang anfahren.

Fehlerspeicher hab ich auslesen lassen, stehen nur alle 4 ABS Sensoren drin, ist mir aufgefallen das sich das ABS nach kurzer Fahrt von selbst ausschaltet.
Schaltet mann es per Schalter wieder ein geht es nach ein paar sek. wieder aus.
Werkstatt sagt ist eigentlich unwahrscheinlich das alle 4 Sensoren kaputt gehen.
Weiß jemand Rat?

Danke für die Hilfe.
Mfg
hias


Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
mal alle drehzahlfühler des abs reinigen!


Gruß Günter avzansbach@aol.com
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 13
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 13
Hi!
Kann es sein das durch diesen ABS Fehler das Automatikgetriebe deshalb auch nicht funzt?
Der Bordcomputer und beim Auslesen zeigts ja sonst keine Fehler an aber es fährt trotzdem nur auf Manuell an.

Mfg
hias

Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 32
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 32
Hallo,
Also ich hatte das Problem mal vor langer Zeit an einem V8 der an einer Tankstelle mit dem selben Problem stand.
Damals habe ich herausbekommen, dass es auch am Getriebe einen Sensor für die Getriebeausgangswelle(n) gibt und wenn der nicht sofort beim Anrollen ein Signal abgibt dann "fliegt2 der Gang wieder raus. Erst wenn Du manuell über eine Geschwindigkeit von ca. 20Km/h gekommen bist konntest Du auf D schalten und er blieb drin bis du das nächste mal angehalten hast.

Ich weiß nicht ob es bei Dir auch sowas sein könnte aber prüfe das doch mal. Mir sagte man damals er ist baugleich mit dem der Motordrehzahl.

Mehr weiß ich leider auch nicht - ist ja auch irgendwann in 93 gewesen und da war der V8 ja auch für mich kleinen Meisterschüler unerschwinglich.

Gruß Struffi

Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
addict
Offline
addict
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
Hallo

Kann mir jemand sagen wo ich bei meinem V8 4.2 ABH das ölstand der automatikgetrieb kontrolieren kann??? Und was ich dabei machen muss???

Danke

lori

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Moin moin Orban,

Gib mal " ATF prüfen " in die Suche ein, dort wirst du gute Erklärungen finden.
Den Peilstab mußt du aber sehr wahrscheinlich erst besorgen.


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
addict
Offline
addict
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
Danke Bernd

Ich habe leider keine meßstab, also werde ich besser zum service fahren, kann mir eventuell jemand sagen wieviel das ölwechsel am getriebe kostet??? am besten tuhe ich es gleich machen lassen

Danke nochmal

lori

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Der Meßstab kostet ca. 12-15 €, der Ölwechselservice schätze ich bei 150 - 180 €, allerdings ohne Gewähr.
Ich habs noch nicht in der Werkstatt machen lassen, aber irgendwo ging mal so ein ungefährer Preis hier durchs Forum. Auf jeden Fall vorher Fragen!


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
Hallo Orban,
habe gerade mal meine Rechnung rausgesucht, habe im Februar bei meinem VW/Audi-Händler das ATF-Öl wechseln lassen: 33,60€ Arbeitslohn plus 39 € für das ATF-Öl plus die deutsche Mehrwertsteuer.
Der Peilstab wurde übrigens auf Anweisung von Audi entfernt, da die Kunden oft das Getriebe überfüllt hatten, den Grund dafür kannst Du im FAQ nachlesen !

Grüße nach Ungarn
Markus


*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
addict
Offline
addict
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
Herzlichen Dank Aus Ungarn nächste woche geht der auto in der werkstatt.

Danke

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 13
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 13
Ist ja recht Nett hier, aber würde mich auch gerne über Antworten auf meine Frage freuen, falls mir jemand helfen kann...

Mfg
hias


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.025s Queries: 38 (0.021s) Memory: 0.6451 MB (Peak: 0.7341 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-09-28 13:34:32 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS