Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Bei warmer Außentemperatur bemerke ich bei meinem A84,2 nach dem Anhalten vor Ampel o.ä. ein in der Lautstärke zunehmendes mahlendes Geräusch, daß aus dem Armaturenbrett zu kommen scheint. beim Anfahren ist dann das Mototgeräusch beim Hochdrehen von einen Schnarrgeräusch überlagert-Geräusch Motor damit lauter. Alles verschwindet, wenn Klimaanlage ausgeschaltet wird.Klimaanlage kühlt sonst normal und es ist nichts Ungewöhnliches im Motorraum erkennbar.Fehlerspeicher enthält keine Fehler. Bei kürzeren Fahrten und bei kuhleren Temperaturen ist nichts zu hören.
Die Klimaanlage ist noch im Auslieferungszustand 1995,d.h. noch nie hat ein Kältemittel-Erneuern stattgefunden.
Was kann die Ursache fürdie Geräusvhe sein und wie kann das behoben werden ?

Vielen Dank

MfG

Gerd

AUDI Fan Hobby-Profi
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
hallo Gerd,
Ich vermute mal der Große Lüfter geht bald baden !
Ob da nur die Kohlen erneuerbar sind k.a. ?
Ich würde mal den Deckel abbauen und reinhören ob er quitscht
vielleicht ist auch nur etwas Laub Ursache für dein Geräusch.

Gruß Hans-Jürgen

Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
OP Offline
Der Elektrolüfter läuft unabhängig von der Motordrehzahl.
Das Schnarrgeräusch beim Motorhochdrehen kann damit nichts zu tun haben. Nach Abschalten der Klimaanlage steht der Elektrolüfter und alles läuft ruhig, daher kann es auch nicht der Viskolüfter sein. Was bleibt ?Ventilschnarren (Niederdruckventil der KLIMA) durch Kältemittelmangel? Wie wirkt sich Kältemittelmangel aus? Da die Anlage zufriedenstellend kühlt, bleibt es ein Rätsel. Kann der Kompressor Geräusche machen ? Aber warum dann nicht immer ?Ein KLIMA-Experte muß dazu was sagen können .
Gruß

Gerd

AUDI Fan Hobby-Profi

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert