Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#81019 26.05.2005 07:34
old hand
OP Offline
old hand
HI!

Ich bin neu hier, wenn ich was falsch gemacht habe, klärt mich auf.

Also, seit heute bin ich Besitzer meines Traumautos. Einen Audi V8. Habe ich seit fast 2 Jahren gesucht.
Ich habe den Wagen bei Ebay für 1550 Euro ersteigert. Es ist ein 3.6 den wollte ich haben. Der 4.2 wäre wegen mehr Power interessanter gewesen, aber ich wollte den 3.6 haben. Erstens läuft er ruhiger, fährt mit Super, verbraucht weniger, ist robuster und im Unterhalt auch etwas günstiger. Also nun zum V8. Es ist ein 90er, hat 250000km runter, hat 6 Vorbesitzer,absolute Vollausstattung,neue Reifen,keine Au und keinen TÜV. Ist seit ca 2 Jahren nicht mehr zugelassen gewesen, wurde aber mit roten Nummern bewegt. Also Vollgutachten notwendig! Bis auf einige kleine Sachen wie, EFh hinten geht eine Seite nicht,ZV geht über Fernbedienung nicht, Klima muss neu befüllt werden (alles Kleinigkeiten die erstmal nicht so wichtig sind). Das grösste was am Auto defekt ist, ist die Handbremse. Die Bremssattelhalter, die sicherlich eingerostet sind, kosten auch nicht die Welt. Schrauben tue ich ohnehin selber. Jetzt meine Frage, habe ich einen guten Kauf gemacht??? Meine zweite Frage ist, wenn ich den Wagen abhole, worauf muss ich alles achten, um nicht doch noch irgendeine olle Karre gekauft zu haben????

Wäre echt für jeden Tip, Ratschlag und Hinweis dankbar

Gruss Riccardo

veteran
veteran
Hi Riccardo,
und herzlich willkommen hier...

Deine Geschichte erinnert mich soweit auf fatale Art & Weise an meine eigene - ich hoffe, der Rest meiner Geschichte bleibt Dir erspart.
Ich habe vor einem Jahr auch einen 3,6er bei Ebay ersteigert - auch so für 1500.--
Mittlerweile sind aber eher 5500.- draus geworden, und ich befinde mich so ca. bei 50% der nötigen bzw. angestrebten "Restauration"

Im grunde genommen wäre es nicht verkehrt, einen Menschen hier aus dem Forum zum Abholen mitzunehmen - irgendwer in Deiner Gegend wird sich da vielleicht finden - denn die möglichen Fehlerquellen sind derer viele und die erkennt man natürlich besser, wenn man das alles schonmal erlebt hat...wenn da z.b. erhebliche Mängel verschwiegen wurden in der Beschreibung, würde ich heute sofort wieder vom Hof fahren.....

Auch die "Kleinigkeiten" summieren sich überigens enorm - denn auch derer gibt es viele und nicht alle sind billig zu lösen...

So grundsätzlich fällt mir spontan ein, den Vorbesitzer zu fragen, ob er einen Beleg für den letzten Zahnriemenwechsel hat beispielsweise - und auf die Bremsscheiben würde ich achten, speziell vorne - und vor allem - wenn möglich, schau ihn Dir von unten an und überprüfe den Rahmen auf Unfallschäden.

Meiner hatte z.b. "einen kleinen Parkrempler" laut Ebay......das war aber nur eine von etlichen gespachtelten Stellen, die aufgeplatzt war. Den aufgrund eines Unfalls gestauchten Rahmen habe ich leider erst zu spät erkannt....

Und "neue Reifen" .....nach 2 Jahren Standzeit ? Sind die gerade neu raufgekommen ? Ich würde in jedem Fall eine Probefahrt machen, und zwar auf der Autobahn, nicht nur 50 Sachen in der Sadt.

Ach ja, hätte ich nur damals gewusst, was ich jetzt weiss, hehehe

Andererseits, um mal etwas positives zu sagen - trotz allem macht er mir sehr viel Spaß (wenn auch genausoviel Kummer bis jetzt jedenfalls ) und hier im Forum bist Du jedenfalls genau richtig.

Viel Glück und viele Grüße,
Alex

..." auf ein Neues !!! "
old hand
OP Offline
old hand
HI!

LAut Bilder macht er einen guten Eindruck. Konnte ihn leider vorher nicht begutachten - ist leider 500Km von mir weg. Bremsscheiben für VA legt er mit bei. Neu gemacht wurden:

neue zündkerzen
neue verteiler und läufer
neuer anlasser (Gebraucht)
Schwungscheibe
Getriebe öl
Motor-Drehzahlfühler
Zündzeitpunktgeber
Leerlaufsteller
Reifen

Gehörte einem alten Herren - zuletzt - von den anderen weiss ich nichts. Er stand ja nicht, sondern wurde mit roten Nummern bewegt. Er war bei der Dekra, hat den V8 mal durch checken lassen und der TÜV Mensch hat nur die Bremse hinten bemängelt. Und bevor mir ein anderer das
Teil weg schnappt, musste ich schnell zu schlagen. ICh finde den V8 mit eines der besten und schönsten Audi´s den Ausi je gebaut hat. Und wie gesagt, vor dem Schrauben, habe ich keine Angst, der V8 wird nie wieder ein Werkstatt sehen.
Was ich wissen will, auf was muss ich speziel achten, was ich nicht gleich auf den ersten Blick sehe. Unfallfrei soll er sein. Also dürte ich nichts rostiges oder zerknittertes Blech finden.

Gruss Riccardo

Herzlich willkommen erstmal!

Obs ein Guter kauf war sein mal dahin gestellt, aber auf jeden fall kann man für 1555 nicht viel falsch machen!

Aber wenn das alles an Mängeln ist, dann war das günstig!

Gruß Rainer

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
newbie
newbie
Hallo Riccardo

Ich hab das so ähnlich wie Du gemacht.
Ich habe mir einen V8 3.6 ltr 5 Gang Bauratfällig (2 Jahre abgemeldet und Reperaturfällig) gekauft. Zustand des Audi ähnlich wie bei deinem.
Was Du da aufgelistet hast ist halb so schlimm.
Bei der Handbremse könnten auch die Bremssättel hinüber sein, die bekommst Du Generalüberholt und mit Garantie von Timm Schröder (ist auch Mitglied hier in Forum) für ca. 60.- bis 80.- Euro das Stück. Die kosten beim Freundlichen ein Vermögen.
Handbremsseile und div. Kleinteile (Bremsschläuche etc.) genauso.
Mit der Klimaanlage kann ich Dir nicht helfen.
Fensterhebermotoren siehe 3..2..1.. MEINS.

Dann noch mal viel Glück mit Deinem 3.6er,
und VIel Spaß während der Fahrt.

Wolgang

veteran
veteran
Ich schätze mal das nich bei den Kleinigkeiten bleiben wird dann kommt da sowas wie Lenkgetriebe, Servo vielleicht auch noch der kompressor(Klima).
Glaube kaum das ein solcher Audi mit Voll Ausstattung wie du sagst für 1500 Euronen immer Tisch geht.Den wer hat heute noch was zu verschenken?
Aber trotzdem für ein V8 macht mann ja fast alles.

Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
newbie
newbie
Wenn ich das hier so sehe glaube ich das ich meinen V8 nun ruhigen gewissens ins Ebay oder sonstwo hinsetzen kann!

Will mindestens 1300 € für meinen V8 haben!
Hat 228tkm Bj 88 is ein 3,6er Hat Tüv und AU bis 01/07
Mängel die mir bekannt sind: Hinterachse muß neu ausgebuchst werden, Zahnriemen fällig,Klima ist leer und die Radnarbe is leicht defekt weil mir mal ein Witzbold den hinteren Reifen losgeschraubt hatte!

Domlager vorne sind neu Radlager vorne sind neu Bremsschläuche vorne sind auch neu!
Hintere Bremsschläuche sind Porös habe aber schon neue hier liegen! Fahrwerk 55/30 und ein Raid 32 er ist eingetragen
Alle Scheiben getönt (auch vordere Türscheiben)!
Leider noch keine Euro 2

Was meint ihr?
Is der Preis ok oder bin ich ein Träumer???

P.S.
Kleiner Hagelschaden und Lackkratzer!!!

stranger
stranger
Hättest du meinen 20v genommen hättest du fast alle Teile die du Jetzt brauchst.Einzeln gebe ich nichts weg.

PS.Nichts ist so hart wie das Leben

80388-audi90front.JPG (0 Bytes, 158 downloads)
Ramon S #81027 29.05.2005 07:50
old hand
OP Offline
old hand
HI!

Ich wollte ja auch den 20V haben. Nur dann ist doch alles anders gekommen. Es lag ja nicht am Preis, der war OK. Wenn ich meinen V8 hier habe, kann ich es mir ja noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Nur dann habe ich die Übersicht. Und vielleicht komme ich dann auf dein Angebot zurück - falls ich es dann noch haben kann. Das Problem ist ja auch mein Platzangebot. Wenn der V8 hier ist, wird mein VR6 geschlachtet und ein Golf2 steht auch schon hier. Mein Teilelager platzt schon aus fast allen Nähten - da muss erstmal Platz geschaffen werden. Als ich Dein Angebot vom 20V bekam, habe ich mit den Gedanken gespielt, den wieder klar zu machen. Der ist dem V8 ja baugleich. Aber sehen wir es realistisch - ich hätte nie im Leben den fehlenden 20V Turbo Motor bekommen.

CU Riccardo

ich habe für meinen das 10 fache bezahlt und mußte innerhalb 4 jahren (70000 km gefahren) bremsscheiben vorne erneuern, handbremse reparieren,klimakompressor austauschen,klima befüllen,standheizung reparieren,tür bowtenzug fahrertüre rep,zündkerzen austauschen,antriebswelle rep,lambda erneuern,(zahnriemen ist fällig,habe noch kleinen öl verlust am verteiler,wasserverlust im kühlsystem)...naja was solls ich liebe den wagen und werde ihn so schnell nicht hergeben dann so einen bekomme ich NIE wieder!! und wenn ich bedenke das zu 98% aller rep ich selber gemacht habe konnte ich auch viel geld sparen.die kosten halten sich auch in grenzen: 270 euro steuer im jahr und vollkasko versichert bei huk24.de für ca 180 euro in 1/4 jahr.
die ersatzteilkosten waren ca in den 4 jahren 1000 euro ohne reifensatz(war auch mal fällig).
ich bereue keinen cent für diesen wagen und ist noch lange nicht alles....das nächste ist umrüstung auf autogas (LPG) ca 1500-2000 euro und danach kommt noch ein airridesystem rein.

Gruß Günter avzansbach@aol.com

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert