hallo zusammen!
war heute mit meinem langen v8 in der werkstatt und mußte leider erfahren, daß der rechte hintere stoßdämpfer ölt

... aber der eigentliche schock kam erst mit dem ersatzteilpreis: selbstverständlich empfiehlt es sich, gleich beide seiten zu tauschen (zumal auch der linke dämpfer bereits korrosionsrisse aufweist) - und einer dieser high-tech-stoßdämpfer kostet 948 euro! hinzu kommen dann noch die neuen federteller (121 euro pro stück), welche gleichfalls auszuwechseln wären - alles nettopreise, versteht sich ... der brutto-materialpreis allein beläuft sich bei uns in österreich demnach auf über 2.500 euro für beide heckstoßdämpfer (angeblich sind es bei der langversion nicht die gleichen wie beim "kurzen" v8).
als ich die nahende herzattacke spürte, mußte ich mich hinsetzen - meine frage daher:sind die dämpfer in deutschland genauso teuer oder hat audi spezielle "österreichische" preise dafür kreiert? gibt es vielleicht eine günstigere bezugsquelle bzw. gleichwertige ersatztypen für die original verbauten teile?
ich hoffe, eine alternative zu finden - ansonsten werde ich diese investition wohl mehrmals überdenken

vielen dank schon mal im voraus - und wenn's nur tröstende worte sind