Die Anzeige für Wasser geht nie über 75 Grad. Dacht immer das ist normal. Habe aber jetzt hier im Forum gelesen dass, das nicht normal ist, und das Thermostat defekt sei. (Wassertemperatur sollte 90 – 100 Grad haben.) Würde ja passen, da ich jetzt eh meinen Zahnriemen Wechseln muss. Thermostat tausche ich dann gleich mit, habe den Bericht darüber im F.A.Q. gelesen. Kann mein Motor davon einen schaden bekommen? Fahre so schon ca.20 tkm herum. Ist dadurch der Spritverbrauch wirklich erhöht? Momentaner Durchschnitzverbrauch ca. 14 l bei normaler Fahrweise. Wenn ich eure werte hier lese, ist das normal. Habe einen 3,6l Automatik. Meine Öl Temperatur wird auch nicht wärmer als 70 –80 Grad, auch wenn ich 50 – 80 km am Stück fahre. Passt da auch was nicht?
Hallo Alexander. Schaden kann es normalerweise nicht, bis auf den Geldbeutel, da der Spritverbrauch höher sein soll. Ich habe auch vor zwei Jahren den Thermostat gewechselt, und die Wassertemperatur ging dann auch an die 90Grad Marke hin, vorher auch bei ca. 75Grad. Nimm dann gleich das G12+ Kühlmittel, da es keinen Wechselintervall unterliegt, und evtl. auch destiliertes Wasser, da keine Kalkrückstände mehr - vorher mehrmals den Kühler und das gesamte System vom evtl. vorher vorhandenen G11 ausspülen. Gruß Manfred. PS.: Hast Du die weissen Blinker schon erfolgreich verbaut?
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Hi Manfred, volle Zustimmung, habe ich auch gemacht. Seitdem wird mein Dicker im Nu richtig warm, bis kurz vor 100°C, das neue Kühlmittel habe ich auch drin.
Gruß nach Bayern... der CD-Wechsler ist einwandfrei...
@Andreas: Öltemperatur sollte im normalen Bereich sein, erst bei längerfristiger Leistungsausbeute ( z.B. Autobahn > 160km/h ) vom V8 werden bei meinem 90Grad - 120Grad erreicht. 70-80Grad sind bei meinem V8 die alltäglichen Kurzstreckenwerte mit mittleren Drehzahlen. Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Ich hab da ein ganz anderes Problem! Meine Temperaturanzeige geht nicht unter 50 Grad! Egal wie lang der V8 steht (auch mehrere Tage) geht meine Anzeige nicht unter 50 Grad! Dafür geht sie im Normal Betrieb bis an die 100 Grad wenn ich mal im Stau stehe oder es sehr heiß wird geht sie sogar bis knapp 120 Grad und dann geht erst der Lüfter an! Habe schon die Temperatur mit einem Meßgerät gemessen und kam dabei auf 97 Grad wenn meine Anzeige 110 Grad anzeigt! Was könnte hier kaputt sein??? Nur die Anzeige im Tacho oder was anderes? Meine Öltemperatur geht auch nur über 80 Grad wenn ich längere Zeit schneller als 180 fahre oder es sehr heiß draussen ist und ich im Stadtverkehr feststecke! (120 Grad ca.)
könntest mir als Nicht-KFZ-Fachmann kurz erklären was Du mit "Geber" meinst und was der für eine Aufgabe hat? Vielleicht auch noch kurz wo der sitzt und wie man rankommt. Habe eine ähmliche Symptomatik wie Michael und wüsste gerne, ob nur die Anzeige durch einen evtl defekten Geber falsch geht oder ich mir langfristig den Motor kaputtmache (oder kurzfristig?).