Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
addict
OP Offline
addict
Hallo liebes Forum

Da mein Komiinstrumen diverse Fehler hat, bin ich nun dabei, gemeinsam mit Bastian, es zu tauschen.

Da ich einen Rechtslenker V8 besitze, ist nicht das normale Armaturenbrett vom V8 verbaut, sondern das des Audi 200.

Nun meine Frage: Wie kann ich das 200er Armaturenbrett demontieren, bzw. wie kann ich das Kombiinstrument tauschen.

Danke im Vorau für die Hilfe

Herbert

Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
Moin,
wenn es ein 100er/200er Armaturenbrett ist, müßst du nur die Abschlußleiste unter dem KI losmachen, evtl. noch Lenkrad und Lenkstockverkleidung (wie V8). Dann sollte das KI noch irgendwo festgeschraubt sein, danach kann man es nach vorne rausholen.

Gruß aus dem hohen Norden
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Moin,
das KI aus dem 44er geht einfach raus.
Die Leiste untehalb des KI ist mit 3 Schrauben von unten verschraubt, Schrauben raus, Leiste nach vorn abziehen.
Dann werden die Schrauben sichtbar mit denen das KI verschraubt ist, diese auch raus, dann läßt sich das KI nach vorn herausziehen. Lenkrad und Lenksäulenverkleidung kann dran bleiben, aber es geht besser wenn beides abgebaut ist. Dran denken, dass auf der Rückseite noch mindestens 3 oder 4 Stecker dran sind, diese erst abziehen.
Viel Spaß.

Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Das ist ja interessant! Bedeutet das, dass alle englischen V8,also jeden falls die Rechtslenker, nicht unser Armaturenbrett haben sondern das vom 200er??? jetzt bin ich aber baff...kann doch eigentlich nicht sein bei so einem Luxusgefährt oder hat man den Rechtslenker markt so gering eingeschätzt, dass sich eine Spiegelung des Armaturenbretts nicht lohnte?
Wie unterscheiden sich die vom V8 und vom 200er eigentlich?

»Nichts ist besser als gar nichts.«
Moin marius,
daß man von dir auch mal wieder was hört. Soo unpassend ist das Armaturenbrett vomm 200 ja auch nicht, als 20V gingen die ja auch über die 80.000 DM. Der Unterschied ist eigentlich, daß die 100er/200er ein einteiliges AB hatten und eine mit weniger Holz bestückte Mittelkonsole, wodurch sich im Detail viele Unterschiede ergeben. Anbei mal ein Bild.

79516-20V braun.jpg (0 Bytes, 160 downloads)

veteran
veteran
Hi Thorsten,

schicke Innneneinrichtung, ist das dein 20V??? Hatte meinen nach fast 10 Jahren wegen des V8 verkauft, hätt ich besser nicht gemacht, war halt viel schneller !!!
"arrive alive"
Markus

*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
Hi Thorsten,

ja, lange nichts gehört...und bis auf die leckende Servopumpe ist beim Dicken auch alles chico. Sogar TÜV, wie neulich hier beschrieben, gab es ohne Probs.
Hast Du eigentlich eine Ahnung, wo man ein Rechtslenker Armaturenbrett auftreiben könnte? Damit meine ich das komplette Teil, inkl. Instrumente...

Was mich eh wundert: Auf ebay werden andauernd die Instrumente versteigert, das Armaturenbrett taucht nur selten auf. Ich würde da nämlich gerne was draus basteln...mhhh, also falls einer so ein Teil hat (acuh ohne Innenleben, würde ich mich über eine Mail freuen!

»Nichts ist besser als gar nichts.«
Moin,
ne, ist leider nicht mein 20V. Das Bild ist aus meinem Archiv. Neben dem Achter reicht es leider "nur" noch für nen 100er (Anhang).
@Marius: Kannst natürlich alles neu bei Audi erstehen, oder versuch es mal bei ebay in GB.

79561-avatar.jpg (0 Bytes, 116 downloads)

addict
OP Offline
addict
Vielen Dank für die Hilfe.

Die KI ist etwas anders als die von den linksgesteuerten V8's.

Z.B Habe ich einen Voltmeter statt der analogen Uhr. Die Uhr ist bei mrt Digital. Die Außenthempanzeige fehlt und die Ganganzeige ist in der Mitte der KI unter den Kontrolleuchten. Mein Boardkomputer rechnet natürlich in Meilen (ist doch klar ;-)) )

Ist halt ein Engländer und daher etwas abgedreht ;-))

Nochmal danke für die Hilfe

PS: Sorry dass ich erst jetzt schreibe, aber hatte über das WE keine Internetverbindung

Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

lass uns mal bei nächster Gelegenheit vor dem Umbau ein Foto nur vom Armaturenbrett samt Kombi machen, dann bei mir auch und dann bei meinem 20V. Dann noch eines vom australischen und wir haben alle wilden Kombinationen durch ... fehlt nur noch eines vom 3,6er.

vlG

Bastian

addict
OP Offline
addict
Gute Idee!!

Aber das 3.5er ist ja das selbe wie vom 4.2er. Brauchen es also nicht.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

Irrtum ... schonmal im KI von nem 3,6er (vor Revision wohlgemerkt) eine Außentemperaturanzeige gesehen ?

Interessant wäre die Sache immer mit Zündung und Beleuchtung, dann sieht man auch farblich und von den Symbolen her die Unterschied (Brakes vs. Symbol etc.).

Könnte wirklich witzig sein !

lG

Bastian

addict
OP Offline
addict
Stimmt!

Könnte witzig werden

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert