Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 123
Cem D. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 123
Hi an alle V8chtler!

Ich habe mal ne Frage? Ich habe mir einen Chip von Ebay geholt für 38.-€ für einen 3,6l. Mußte meine Steuergerätnummer angeben, damit ich den richtigen Chip bekomme. Ich habe Ihn noch nicht eingebaut. Laut Hersteller soll der Chip 20PS mehr bringen?!!!! Hat jemand so einen Chip von ebay schon eingebaut? Bringt der was? Kann man damit irgendwelche schäden am Wagen hervorrufen? Ich habe schon im Forum ein paarAntworten gelesen, aber keiner die mir weiter geholfen hat.
Danke für euer Antworten im voraus.

Gruß aus Hannover von Cem

Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 57
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 57
Also ganz ehrlich:
Ich würde davon eher abraten, da ein V8 so konzipiert ist wie er ist, sonst würde er nicht eine so hohe Laufleistung erreichen.
Ich währe vorsichtig nicht das dein Dicker kaputt geht!

Gruß Micha

Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 28
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 28
Hallo Cem !

Da mich das Thema Tuningchips auch mal stark interessiert hat, habe ich mit einen Edeltuner in meiner Nähe ein sehr interessantes Gespräch geführt.
In Wirklichkeit ist es bei Saugmotoren so, dass ÜBERHAUPT KEINE Leistungssteigerung bzw. wenn, dann nur im Rahmen der Serienstreuung stattfindet.-> Oftmal ist es genau umgekehrt !!!!
Alle anderen Angaben seien glatte Lügen und kompl. Beschiss.

Bei modernen Turbo-Diesel oder Benziner mit Aufladung schaut die sache allerdings komplett anders aus.

Ich an deiner Stelle würde mir das noch mal gut überlegen, ob du dir diesen Billigchip einbaust (never change a running System....)!

Oder probiers mal so: Fahre zum Chiptuner deiner Wahl, und erkläre ihm, dass du den Chip nur zahlen wirst, wenn die verspr. Mehrleistung auch eintritt. (Also Prüfstand(Allradprüfstand) vor und nach Chipeinbau !
Du wiest sehen, dass sich die meisten auf so einen Deal nie im Leben einlassen werden.....!

Richtige Leistungssteigerung geht ohne "Öffnen" des Motores einfach nicht (Nockenwellen, Krümmer, Turbolader, Kompressor, Kopfbearbeitung usw...) und kostet dann auch Schweinekohle!

PS: Gib die 40 Euros lieber für nen ordentlichen Sportluftfilter aus. Dann klingt der V8 wenigstes besser.....

Grüüse, Hannes

Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 57
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 57
An was für einen Luftfilter denkst du da?
Ich habe mich mal umgeschaut aber anscheinend gibt es keine wo großartig was am Sound machen.

Gruß Micha

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Moin,

also was soll man da schon antworten?! "DEN Chip von ebay" gibt es schließlich nicht - da gibt's ja nun auch diverse von verschiedenen Anbietern und auch die können ja zwischenzeitlich nun einen anderen Datensatz verticken als früher mal. Was ja gerade das Problem bei den Billig-Chips von ebay ist: Kein Mensch weiß, was Du da für einen Datensatz bekommst.

Daher kann man nur allgemein antworten:

Schäden am Motor? - Möglich, aber eher unwahrscheinlich. Im schlimmsten Fall springt er erst gar nicht an.

Leistungssteigerung? - Möglich, aber eher gering. Eine Leistungssteigerung beim Sauger ist allerdings grundsätzlich schon möglich. Dass das nicht in dem Maße möglich ist, wie bei einem aufgeladenen Motor ist natürlich klar. Ob und in welchem Umfang eine Leistungssteigerung möglich ist, hängt im Einzelfall einfach vom Motor ab und kann daher auch nicht so pauschal beantwortet werden. Der 3.6er hat aber zumindest schonmal die Möglichkeit, das Kennfeld auf 98ROZ (Super+) umzustellen.

Letzendlich kannst Du es aber erst wissen, wenn Du das Ding einbaust. Aber das habe ich Dir eigentlich auch schon vor 6 Monaten geschrieben. (hier)

Wenn jemand mit dem Gedanken spielt, die Motorelektronik seines Wagens ändern zu lassen, würde ich empfehlen, sich einen erfahrenen Chiptuner in der Nähe zu suchen. Hierzu könnte man z.B. unter www.chiptuningforum.com eine Anfrage starten. Und dann gemeinsam mit dem Menschen die Änderungen am Fahrzeug durchführen. Vorher vereinbaren, dass bei Unzufriedenheit nur der Aufwand entschädigt wird.

Ciao,
Jens

Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 123
Cem D. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 123
Danke für euere Antworten. Ihr habt mich überzeugt, den Chip werde ich nicht einbauen. Wie ich schon einmal geschreiben hatte, habe ich leere Kats eingebaut. Klingt nicht schlecht etwas satter im Sound. Klingt nicht wie leere Büchsen, wie bei es manchen der Fall war. Aber gebracht hat es auch nichts. Kein weniger Spritverbrauch keine Leistungsteigerung. Nur komischer weise ist mein 3,6er schneller in der Endgeschwindigkeit, als der vom Kumpel ebenfalls 3,6er. Laut Tacho läuft meiner 270KM/H. Und im Anzug ist er auch etwas schneller als vom Kumpel. Kann nätürlich auch von anderen sachen abhängig sein. Wir habe ca. die gleiche Kilometerzahl auf dem Tacho. Aber ein Sportluftfilter der einen guten sound liefert habe ich bis jetzt nicht getroffen. Habe einen Sportlufi von KN drinnen bringt aber garnichts. Weder Sound noch Leistung.
Gruß Cem

Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 28
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 28
Hallo !

Grossartig laut wird der V8 durch einen Sportluftfilter alleine natürlich nicht.
Aber ein "nettes" Ansauggeräusch geht ohne weiteres.
Probiere mal einen von K&N.
Wenn dir das noch zuwenig ist, bau einfach die Dämpfung aus den beiden Ansaugschlächen aus und bau dir irgendwo ein Luftfiltergehäuse aus Blech.
Du wirst dich wundern.......... ;-) wwwuuuuuuoooommm

Greez Hannes


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.022s Queries: 30 (0.018s) Memory: 0.6267 MB (Peak: 0.6968 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-09-24 01:29:50 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS