Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#78938 25.04.2005 05:56
stranger
OP Offline
stranger
Welche Temperatur soll das Getriebeöl haben? Mit VAG Com kann ich das ja auslesen, aber ich habe jetzt schon Werte von 40° gelesen (http://www.audipages.com/Tech_Articles/auto_transmission/autotranservicing.html) und Werte von 80° hier im Forum gehört habe wäre ich dankbar wenn mir jemand die wirkliche Temp. sagt. Außerdem benötige ich noch die Info ob es möglich ist das Getriebeöl zu wechseln ohne danach eine Fahrt zu machen, denn der A8 ist momentan noch abgemeldet und warm wird das Öl ja durch den Auspuff auch.

stranger
OP Offline
stranger
Es würde mir schon helfen wenn ich zumindest wüsste welche Getriebeölsorte, denn es gibt Dexron II und Dexron III. Stahlgruber z.B. hat nur Dexron III und empfiehlt aber für den A8 nach liste das Castrol Trans. Z

veteran
veteran
bin mir zwar wie immer nicht sicher, also schonmal als ersten Hinweis........ich glaube, es kommt darauf an, welches Getriebe Du hast. Ich z.B. hatte bis vor kurzem (grrrrrrrrrrr...scheiß Autodiebe, PACK, GESINDEL das !) noch das alte 4-Gang Automatikgetriebe in einem 95er A8. Bei diesem darf die Öltemperatur nicht über 40 Grad steigen beim Wechsel ! Wärend des Wechsels schaltet man alle Gänge durch, füllt am besten simultan nach und beobachtet laufend die Temperatur......also idealerweise ein Job für 3 Personen ;-)

Wie das beim neueren 5-Ganggetriebe ist, weiss ich nicht, da könnte es aber anders sein..........ich sag mal....."Hans-Jürgen, bitte übernehmen!" hehehehehe

Viele Grüße,
Alex

..." auf ein Neues !!! "
enthusiast
enthusiast
Man darf NUR das Audi Öl nehmen.
Die Temperatur beträgt 35 Grad.

stranger
OP Offline
stranger
Ich arbeite bei Audi und Audi stellt garantiert kein Öl her, ich weis das die Sachen billig einkaufen und teuer verkaufen, also welche Öle erfüllen die selben Normen wie sie beim A8 nötig sind???

Sehe echt nicht ein wieso ich für das Getriebeöl von Audi das doppelte zahlen soll wenn es im freien handel die selben Öle (leider sind die dann nicht ausgewiesen als Audiöle) für nen bruchteil kriege.

enthusiast
enthusiast
Ich habe es bei einem freien Händler machen lassen.
Der hat alles nachgeschlagen.
Es gibt keine Alternative. Vor allem weil nicht alles Öl rauskommt... da ja auch nochwas im Wandler ist. Und man darf es nicht mischen.

Gruß
Daniel

stranger
OP Offline
stranger
Dann kuck mal im Forum hier und den Bezeichnungen "Dextron" (falsch geschrieben *grins*) und "Dexron" nach, jeder V8 hat anscheinend Dexron drin.

Außerdem finde ich deine aussage interessant von wegen nicht mischbar. Was denkst du was wäre wenn dein Vorbesitzer jetzt kein Audiöl verwendet hätte??? Du kippst jetzt Audiöl nach und hast nen Getriebeschaden oder wie???? Nee, Öle müssen immer untereinander Mischbar sein. Sagt dir G12+ was? Falls nicht, dabei handelt es sich um einen Kühmittelfrostschutz welche eingeführt wurde da man beim damaligen G12 übersehen hatte das der Kunde es evtl. mit G11 mischt und was kommt dabei raus?? Es wurden Dichtungen usw. durch die gemischt Flüssigkeit zerstört und da dies kein Händler auf sich sitzen lässt wurde G12 vom Markt genommen und durch G12+ ersetzt.

Wenn dann hätte ich gerne eine konstruktive Antwort, denn wie gesagt ich arbeite bei den Herrn der Ringe in Ingolstadt und daher weis ich was da teilweise wirklich eingebaut wird. Leider gibt es Audiintern natürlich keine Infos was Zubehörmaterialien angeht.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
hallo Thomas,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum !!

Zu deiner Frage:
Welches Getriebe ist bei dir verbaut ??
(HP19xx, HP24xx, HP25xx, ...)
Um eine vernüftige Aussage zu bekommen würde ich
gleich bei der techn. Hotline von ZF anrufen.
Dort bekommst du Info welche Öle vorgeschrieben und
mischbar sind und die optim. Fülltemp.
(beim z.B. HP24-5 sollte sie nach Aussage ZF eher bei 30
als um 40 Grad sein, kann aber je nach Typ eine andere
optim. Temp haben).

viele Pannenfreie Km und viele Grüße vom Deich
Hans-Jürgen

Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
member
member
Hatte das gleiche Problem beim Stahlgruber.

Habe aber das Castrol Trans. Z zurück gebracht und das Dexron III für mein HP-24 (4-Gang) Bj. 96 genommen.

Norbert

Lieber 300 Pferde im Stall lassen und nur 7 Ltr auf 100 km verbrauchen, als in 7 Sec. auf 100 km/h
stranger
OP Offline
stranger
Kannst du mir die Nr. von ZF zukommen lassen?

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert