hai loide,
ihr werdet es nicht glauben, aber ich hab diese be*********n geber gefunden!!! der aus-/einbau hat mich sage und schreibe 2,5 stunden gekostet...und das mit kompetenter schrauberhilfe...(mechanikerin tanya war auch schwer am fluchen...

)... dieser motor ist ja übersät mit sensoren und irgendwelchen deckelchen, die man(n) erstmal mühevoll abfummeln muss...
dieses verfluchte blech sitz direkt unterm krümmer (fahrerseite)!!! wenn man(n) zwischen den dritten und vierten auslassport (also alles bezogen auf die linke zylinderbank) von oben durchlinst sieht man diese zwo 10er schrauben die dieses blech und den darunterliegenden sensorhalter halten!!!
man(n) kommt weder von oben, unten, hinten vorne oder sonstwie daran!

...ich meiner not hab ich das linke vorderrad abgefummelt und mich unter das auto geworfen...so kam ich teils durch die öffnung vom querlenker und teils von unten mit eingeölten arm zwischen zwei hydraulikrohren an den halter dran...

(ich habe den konstrukteur dieser ganzen mimik ausreichend verflucht...)
resultat: ein dreh am schlüssel und der dicke war sofort da!!!
da werden sogar die abschüfrungen am linken unterarm nicht mehr wahrgenommen...

leider konnte ich das gesamte geschehen nicht auf digi-cam aufnehmen...aber ein pic will ich versuchen mal als anhang reinzufummeln...damit ihr seht was für strapazen der onkel heute aushalten musste...es wahr so warm hier in köln, das meine mechanikerin später nur im bikini-oberteil unterm auto lag...

viele glückliche grüße
onkel bob
ps: achso...nochmals vielen dank an alle kollegen die hilfreiche tipps gegeben haben...