Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
hai loide,
irgenswie bin ich wohl zu dämlich... ...da sich bei meinem 4,2er der zündfunken verabschiedet hat, hab ich mit eurer hilfe den fehler einkreisen können...die üblichen 'verdächtigen' ot- und/oder drehzahlgeber!!!
bewaffnet mim ausdruck aus dem faq bin ich gestern frohen mutes an werk gegangen...aber ich finde beim besten willen nicht dieses blech, was ich abschrauben soll!
alles was ich finden konnte, war am block (fahrerseite) ein sensor der hinter einen blech montiert war. der sieht aber gaaaaaaanz anders aus, wie die dinger die für 222 euro gekauft habe....daher meine frage: gibt es unterschiede zwischen den gebern zwischen 3,6er und 4,2er???
oder was mache ich den verkehrt?
für antwort dankbar...
onkel bob aus köln

et hätt noch immer jutgegange...
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ich habs auch noch nicht gefunden!

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Servus
Habe zwar einen 3,6 aber vielleicht st ja der Unterschied doch nicht so groß...auf dem Bild ist oben der li Verteiler und die Unterdruckdose des Tempomats schon weg. Am rechten Bildrand sieht man dieses Schutzblech, von dem es eigentlich 2 gibt
Gruß Michael

78092-Bild 012.jpg (0 Bytes, 119 downloads)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
So sehen sie dann ausgebaut aus

78093-Bild 028.jpg (0 Bytes, 105 downloads)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Wo muss ich denn genau suchen?
Hinten bei der Servolenkung oder eher an den Seiten?

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Fahrtrichtung linker Verteiler. Dort senkrecht nach unten.
Müßtest aber seitlich am Zylinderkopf schon das Wärmeschutzblech erkennen können.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ach ja normalerweise wird von unten an das gaze rangegangen. Ich geh lieber von oben ran, da ich keine Hebebühne oder Grube habe

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Werd mal schau ob ichs finde!
Danke

OP Offline
hai loide,
ihr werdet es nicht glauben, aber ich hab diese be*********n geber gefunden!!! der aus-/einbau hat mich sage und schreibe 2,5 stunden gekostet...und das mit kompetenter schrauberhilfe...(mechanikerin tanya war auch schwer am fluchen... )... dieser motor ist ja übersät mit sensoren und irgendwelchen deckelchen, die man(n) erstmal mühevoll abfummeln muss...
dieses verfluchte blech sitz direkt unterm krümmer (fahrerseite)!!! wenn man(n) zwischen den dritten und vierten auslassport (also alles bezogen auf die linke zylinderbank) von oben durchlinst sieht man diese zwo 10er schrauben die dieses blech und den darunterliegenden sensorhalter halten!!!
man(n) kommt weder von oben, unten, hinten vorne oder sonstwie daran! ...ich meiner not hab ich das linke vorderrad abgefummelt und mich unter das auto geworfen...so kam ich teils durch die öffnung vom querlenker und teils von unten mit eingeölten arm zwischen zwei hydraulikrohren an den halter dran...
(ich habe den konstrukteur dieser ganzen mimik ausreichend verflucht...)
resultat: ein dreh am schlüssel und der dicke war sofort da!!!
da werden sogar die abschüfrungen am linken unterarm nicht mehr wahrgenommen...
leider konnte ich das gesamte geschehen nicht auf digi-cam aufnehmen...aber ein pic will ich versuchen mal als anhang reinzufummeln...damit ihr seht was für strapazen der onkel heute aushalten musste...es wahr so warm hier in köln, das meine mechanikerin später nur im bikini-oberteil unterm auto lag...
viele glückliche grüße
onkel bob
ps: achso...nochmals vielen dank an alle kollegen die hilfreiche tipps gegeben haben...

78117-v8vorhalle.jpg (0 Bytes, 164 downloads)

journeyman
journeyman
....ich möcht die Mechanikerin im Bikini sehen...... *lächz hechel*

Gruß Benny

newbie
newbie
Hallo !
Ich denke, dass die Geber identisch bzw. fast gleich sind.
Es passen ja auch die Geber aus verschiedenen (älteren)Audi Modellen. Dann unterscheiden sie sich eigentlich nur durch die versch. Kabellängen.
Am Besten aber ist, wenn du die Teilenummer der ausgebauten Geber beim Bestellen angibst, da kann normalerweise nix schieflaufen.
So, nun zu den Gebern selbst: Bei meinem V8 (3,6er) hab ichs so gemacht: Geber aus und einbauen von unten (musst nur schauen, wo die fahrerseitigen Krümmer sind, dann findest du auch das untere Hitzeschild, und da drunter sind beide Geber auf einer Halteplatte montiert (mit 2 Schrauben).
Die Stecker erwischst du am Besten von oben: Luftfiltergehäuse ausbauen und unter dem fahrerseitigen Verteiler nachschauen( sind ca. 10-15cm drunter,etwas nach linksversetzt und gehen von rechts nach links in den Motor)->mit einer guten Beleuchtung findest du sie bestimmt->ein Stecker hat normalerweise einen braunen, der andere einen grauen Ring beim Stecker). Drehzahl und OT Geber sind aber völlig baugleich, d.h. du kannst auch einen Drehzahl anstatt eines OT-Gebers verwenden und umgekehrt.
Nur richtig anstecken, sonst rührt sich nichts(war bei mir auch->Schock lass nach)
So habs ich jedenfalls gemacht (machen müssen), da ich nicht besonders zarte Hände habe.
Viel Spass (hihi) Hannes

newbie
newbie
NACHTRAG !
Hast du für beide Geber €222.- bezahlt?
In Österreich kostet einer €153.-(OT) und der andere €157.- (Drehzahl) obwohl beide ausser den Farbringen und einem "A" an der Teilenummer absolut analog sind.
Eigentlich komisch, oder ?
Hannes

old hand
old hand
Hallo Leute, habe meine jetzt auch neu bestellt. Beim Freundlichen 240 Euronen und mir Vitamin B jetzt beide für 202 Euronen. Dafür setzt ich keine Gebrauchten ein.......zumal das Fehlerquelle Nummer Eins ist.
Grüße
Thomas M.

Das was jeder hat ist langweilig....
addict
addict

Never touch a running system...
OP Offline
...222,32 euro mit steuern und einem kostenlosen kaffee aussem automaten...*spei*
hai hannes,
ja genau so wars...ist 'n offizieller audi-dealer hier im westen und früher sogar 'n v8-stützpunkt...
allerdings muss ich noch erwähnen das ich 'n haufen % bekomme...glaube so an die 17%...weil ich immer so nett bin...
viele grüße aussem regen
onkel bob

OP Offline
hai loide,
die blonde tanya sieht wirklich knusprig aus...bestimmt ist aber das top ece-geprüft oder zumindest von der hiesígen berufsgenossenschaft für solche dinge zugelassen...
aber wie zum henker kann ich denn so ein verdammtes pic kleiner machen...?....jetzt hab ich mir schon so eine extrem teure digi-cam geholt und das handbuch ist so dick wie die beulen in den hosen der schrauberkollegen neulich am sonntag...
ich werde mein bestes geben...
viele grüße onkel bob aussem regen

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert