Hallo an alle, an meinem 4,2er klaut irgendjemand Öl, ich verdächtige ja Nachbars Lumpi aber der gibts nicht zu...... nee aber jetzt mal ohne Flachs, mein Motoröl verschwindet und ich kann mir nicht vorstellen wie 1Liter auf 100km da rauskommen sollen, sooo arg qualmt der ja gar nicht und ich hab das mal beobachten lassen, der Qualm ist "nur" manchmal blau, meist ist er pechschwarz, aber das bringt mir mein Öl auch nicht wieder, hab heut mal geschaut ob es irgendwo sonst am Motor runtersabbert aber ist nichts zu sehen. alles trocken. Ist doch komisch, normal wenn der Verbrauch bei 1Liter auf 100km liegt müßte der doch hinten rausqualmen wie eine Sau oder seh ich das falsch??? So und nun ist eben die Frage, wer klaut mein Motorenöl??
Für Sachdienliche Hinweise, die zur Überführung des oder der Täter führen ist keine Belohnung aber ein Dickes Dankeschön ausgesetzt.........
Welchen Ausgleichsbehälter meinst du?? Er redet von Motoröl!
Entweder verbrent er es, oder er verliert es an einer Dichtung!
Aber das Bunkern und weglegen für schlechte Zeiten liegtt den Motoren nicht so in den Genen!
Du solltest deinem dicken mal voll aufs Pedal latschen, und nicht immer diese zierlichen "huch, net so dolle" Testfahrten°! Nur unter Belastung siehst du die Fehler, nicht im Cruiser Modus!
Alerdings, 1L auf 100km, das gibt Tropfen im Stand, oder Rauch wie eine Dampflok! Der Verbrauch von 6L Öl auf 1000 ist mir bekannt. Alsö, latsch mal richtig drauf, und dann shcau mal was raus kommt!
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Moin Rainer, Mein Bruder hat auf der 60km Fahrt zur Oma hinten gesessen (kennst du ja, ist dein Grillchef der Stefan) und mir die Infos nach vorne weitergegeben. Und er sagt der Qualm bei Vollast ist nicht blau sondern schwarz das war bei 130 im 3. Gang dann an ner Kreuzung angehalten und den Hahnen gespannt, da war der Qualm blau und ne wirklich richtig fette Wolke. Dann kommt mal gar kein Qualm bei Vollast. Gestern hab ich mal Zündkerzen vom 8ten und 6ten rausgemacht, da die beim letzten Wechsel schwarz waren und die vom 8ten ist wieder ´schwarz und wenn man mit der Taschenlampe reinleuchtet könnt man meinen es sei innen drin nass, nach 17std stillstand des Dicken. Dann laufen lassen und mal gas gegeben, Qaulm war blau und hat nach Öl gestunken. 2min später war der Qualm wieder nur schwarz. Irgendwie ist mir das suspekt. Ich versuch jetzt noch eins und mach so ein entschlammungsmittel rein, laß das Motoröl dann raus und mach 15W40 rein evtl sogar das Castrol GTX High Mileage das ich in der Suchfunktion gefunden hab. wenn es dann nicht besser ist, komm ich wahrscheinlich um nen neuen gebrauchten Motor nicht drumrum...... Ach übrigens, Leistungsverlust hat er nicht, der geht schon ordentlich. Ich bin ja nicht immer nur am cruisen, ich weiß ja für was das rechte Pedal gut ist, ist ja das "ich hasseGolf 2 und Corrado Pedal..... "
Dein Aud V8i 4.2 ABH ist mit einem Liter Motorölverbrauch auf 1000 km recht gut im Mittelfeld unserer Verbräuche hier im Forum.
Ich brauche mit meinem 3.6 PT nacheiner Laufleistung von 230 000 km so zwischen 0.3 und 0.5 Liter Mötoröl 10W40 auf 1000 km.
Die Motoren im Audi V8 sind für viele 100 000 km gebaut, allerdings bei normalem und sachgemäßen Gebrauch, das heißt, Du solltest mit deinem Auto nicht ohne Unterbrechung rasen und denken, du bräuchtest zur Fortbewegung ständig und bei allen Geschwindigkeiten 280 PS.
Wenn Du Dein Auto zum reisen und nicht zum rasen benutzt, dann hast Du noch viel Spaß damit. Wenn Du die Beschleunigungswerte bei kaltem und warmem Motor vergleichst, dann siehst Du, wie wichtig ein moderater Umgang mit den V8 Motoren ist.
Eine Entschlackung würde ich mit einem Motor mit hoher Laufleistung nicht mehr machen, denn da entfernst Du so ziemlich alle Ablagerungen, und plötzlich hast Du diese gelösten kleinen Partikel allen Stellen sitzen, wo sie so richtig stören, z.B. in den Ölkapillaren oder in der Ölpumpe. Das kannst Du dann direkt mit einem Gerinnsel im menschlichen Körper vergleichen.
Hi, einen ähnlichen Ölverbrauch hatte ich auch bei meinem "ehemaligen" 3,6er Motor,bevor ich ihn gegen einen 4,2er getauscht habe. Aus der Fahrerperspektive wirst du nicht viel sehen,außer du gibst mal Gas (ca. 140 Km/h),läßt ihn auf 80 absacken und trittst dann locker wieder drauf (Vollgas nicht nötig).Dann wirst du wahrscheinlich im Rückspiegel eine blaue Wolke sehen.Außerdem setzte mal einen anderen Fahrer in dein Auto und fahre mal hinterher,dann siehst du es auch im normalen Betrieb. Mache zur Sicherheit einen Kompressionstest,einmal mit warmen Motor und dann (falls vorhanden) einen tropfen Öl in den fehlerhaften Zylinder und messe erneut,ist der Druck dann in Ordnung,sinds wohl die Kolbenringe.
Die Schaftdichtungen wirst du nur beim Kaltstart bemerken,zumindest ist es bei mir so,wenn ich den Wagen aus oder in die Garage fahre,also der Motor kalt war und dann einen Tag später starte,kommt es auch mal vor,das er eine blaue Wolke ausspuckt.In meinem Fall ist das unbedenklich,da er sonst so gut wie nichts braucht.Stelle ich den Wagen warm ab und starte dann am nächsten morgen,ist nichts zu sehen.
Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
er Verbraucht 1L auf 1.0.0 km, das sind nur 2 Nullen!
Der muß rauchen wie ein Stier! Ich hatte einen mit 6L auf 1000, das ist unter Vollast im Spiegel nicht zu übersehen!
Was ihr beschreibt mit von 140 auf 80 runtet un ddann drauf, das ist der Check für die Schaftdichtungen, und die können nicht mehr als 1 liter durch bringen auf 1000km! Weil die nur Öl lassen, wenn die Klappen zu sind!
Erklärung im Detail:
Wenn man vom Gasgeht, entsteht in der Ansaugbrücke ein Enormer Unterdruckl von ca -1bar. Dadurch wird bei verschliessenen Schaftdichtungen minimal Öl an den Ventilen runtergesogen! Beim Drauflatschen wird das Öl dann verbrannt! Daher beim Runterrollen lassen die Wolke, sobald man wieder Gasgibt!
Unter Volllast rauchts, weil der Druck im Brennraum durch die enorme Füllung steigt, und bei Verschlissenen Motoren, Der Druck zum Teil ins Kurbelgehäuse an den zylinderwänden entweicht. Das führt wieder dazu, das ÖL durch die Gehäuse entlüftung in den Ansaugtrackt gepumpt wird!
Je verschlissener der Motor/die Laufbuchsen der Kolben, umso mehr Öl wird mit gezogen un dverbrannt!
Bei 6 L auf 1000km, ist das schon soviel, und das ist kein Witz, das du unter Vollast auf der bahn, hinter dir nur, wirklich nur noch Blau siehst, wie beim Burnout! Das ist kein geflunker, und ehrlich!
Wenn dein Motor nicht sonderbar stark raucht, dann liegt das Prob noch woanders!
Dann ruf mal durch, dann kann ichs dir noch mal erklären!
Gruß Rainer
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
du hast eine komische art einem Mut zu machen........ . War heut bei Carsten, wir ham mal druntergeschaut, also Carsten hat druntergeschaut, ich hab die Lampe gehalten..... . Also am Verteiler auf der Fahrerseite kommt Öl, vorne an der KW kommt Öl, zwischen Motor und Getriebe kommt viel Öl und irgendein Stopfen an der NW fehlt.....soweit sind wir jetzt fortgeschritten, morgen mal drangehen und die Verteiler abdichten.........dann stetig weitermachen. Also ich hoffe ja dass das dann mein kleines Ölproblem beseitigt. Auf jeden Fall war ich heut im Bauhaus und hab das Castrol GTX High mileage gekauft, das geht erst noch vom Preis her, kostet 17,95/5ltr nur als info an alle anderen, die mit dem Gedanken spielen das Öl reinzufüllen..... Also ich klammer mich nun mal an den undichtheiten des Motors fest und hoffe dass es dann wieder normal wird.......