|
|
OP
Guten Abend zusammen;
bräuchte mal dringend fachmännischen Rat... das Chaos mit meinem glühenden linken Kat neigt sich dem Ende zu.... zur Erinnerung:
- habe den Wagen eingeschleppt, Fehler geschildert, verrußtes Kerzenbild erwähnt - habe einige Tage später 2 Katalysatoren zum Einbau angeliefert - wartete auf Vollzugsmeldung
Die Werkstatt präsentierte mir heute nun mein fertiges Auto und 2 äusserst gesalzene Rechnungen.... eine für die Reperatur an sich, eine für die Fehlersuche..... und dabei fühle ich mich eigentlich etwas über den Tisch gezogen.... ALLEINE für die Fehlerdiagnose (Zündverteiler defekt) werde ich mit 426 EUR zur Kasse gebeten! Die Reperaturkosten an sich betragen 767 EUR... das sieht IMHO eigentlich ok aus... nur diese Fehlerdiagnose-Rechnung halte ich für absolut überzogen.... 50 EUR für einen simplen Zündkerzenwechsel.... das Überprüfen des Motormanagements......
Dazu kommt noch der Hinweis: "Bremskontrolle ist an".. gemeint ist die Verschleißanzeige... Scheiben und Klötze vorne inkl. Verschleißsensor wurden vor ca. 8000 km bei Audi erneuert! Der Kundendienst-Mensch antwortete auf meine Frage, warum auf einmal die Warnanzeige leuchtet nur mit einem "Oh, keine Ahnung!"
Ich will gar nicht viel weitere Worte verlieren sondern bitte euch, mal die angehängten Rechnungen anzuschauen, ob die so wirklich in Ordnung sind oder ob die überzogen sind!
Vielen Dank + Grüsse
Alex
---
Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
|
|
|
|
|
OP
so, hier die Rechnung für die Fehlerdiagnose...
---
Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
|
|
|
|
|
Bis auf die über 100 Euro für "Lambdasonden umgebaut" (von denen Dein V8 lediglich eine hat), sind die Rechnungen doch plausibel. Die Fehlersuche wäre vermutlich in wenigen Minuten erledigt gewesen, was aber hattest Du erwartet? Das ist eine Audiwerkstatt mit ordentlichem Stundensatz.
|
|
|
|
|
Hallo Alex,
schließe mich Sebastian's Antwort an! Leider ist so, dass die Werkstätten, vor allem Audi, sehr viel für ihre Arbeitsstunden berechnen! Mein Tipp: Also, da du ein V8-Fahrer bist, d.h. einen LUXUS-Schlitten fährst, solltest du dir in Zukunft zuerst einen Kostenvoranschlag geben lassen, damit du solchen Überraschungen gleich vorweg aus dem Weg kannst. Die Berechnungen beruhen außerdem auf Standardwerten, die für bestimmte Arbeiten einen Fixbetrag haben. Z.B. "Zündkerzen aus- u. eingebaut" EURO 51,80, das ist ein Standardwert für Mechaniker, ist weiters mit einer bestimmten Arbeitszeit verbunden. (0,20 Stunden pro Zündkerze =Annahme) Mein Bruder ist Mechaniker und hat mir vor langer Zeit eine dieser Tabellen mit den lustigen Arbeitszeiten für gewisse Teile gezeigt. Habe derzeit einen A8 3.7! Ein normales Jahresservice kostet bei einer österrischen Audi-Werktstatt knappe EURO 750,00!
Gruß Kristjan
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert