Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
stranger
OP Offline
stranger
hi all,

nach langen jahren sportlichen alfa-fahrens stehe ich nun vor der entscheidung, welcher A8 4D es für mein budget zw. 15-18t EUR sein soll:

- 3,7 quattro tiptr.
- 4,2 quattro tiptr.
- S8

die diskussion über den benzinverbrauch möchte ich komplett ausklammern, das ist für mich nicht relevant, AAAAABER:

ich hab das forum schon ein wenig durchforstet und bin etwas verschreckt, was die UNTERHALTSKOSTEN in bezug auf anfallende REPARATUREN betrifft!

- gibt es bei den drei aufgeführten modellen relevante preis-unterschiede bei austausch von verschleissteilen und reparatur von motor und getriebe?

- sollte ich lieber nur 15k ausgeben und 3k für reparaturen zur seite legen? (gerade in anbetracht, dass die modelle, die ich inspiziere zw. 95.000 und 130.000 km liegen?)

- mit welchen jährlichen kosten für inspektionen (welche intervalle?) muss man rechnen? und was ist bei inspektionen "pflichtsache"?

- kann man generell sagen, dass die beiden grösseren motoren (und damit auch die getriebe) anfälliger sind, als die des 2,8 oder 3,7? kann man einen 4,2 und S8 als ungesund hochgezüchtet betrachten, der bei jenseits der 100tkm sehr anfällig wird?

freue mich über regen input!

gruss, franco

Franco U. #77624 04.04.2005 10:19
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Franco,

die beiden kleineren Achtzylinder werden sich preislich bzgl. Ersatzteil- und Werkstattpreisen nichts geben.
Aber gerade S8-spezifische Teile wie Auspuffanlage oder spezielle Motorteile verlangen hier noch einmal einen Aufschlag. Es dürfte sich nur die Frage stellen, wie häufig diese Teile benötigt werden.

Insgesamt läuft der 3.7er-V8 noch ruhiger im direkten Vergleich zum 4.2er. Je nach Fahrweise reicht vielen der kleinere Motor. In der von Dir angepeilten Preislage bekommst Du auf jeden Fall die beiden kleineren Achtzylinder mit einem Baujahr nach dem Facelift in 11/98. Der 3.7er leistet ab da 260 PS und der 4.2er 310PS.
Beim S8 gab es das kleine Facelift ab 03/99 mit einer Leistung, die dann 360PS betrug. Preislich wirst Du gerade so an der Schwelle liegen. Gute S8 ab dem Facleift werden meistens sogar noch etwas über Deinem Preisrahmen gehandelt ...

--- Gruß aus Bocholt Kai

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert