Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
newbie
OP Offline
newbie
Hallo
1.kann das sein das der Außentem,-Fühler direkt vor dem Kühler etwas zur fahrer seite hin sitzt und wie kann ich den prüfen .Ich habe eine Anziege von -10 Grad bei einer Außentemp. von 12grad.
Hängt der Fühler mit der Klima zusammen weil ich auch keine Optimale Kühlung im Innenraum Kriege!!!!!!!!
2.Kühlmittel gibt es nicht mehr für den V8 sagte mir der bei vw , ich müßte die kompl. klima umbauen lassen !!!
Und was jetzt wenn ich mal die Klima befüllen lassen muß?

enthusiast
enthusiast
Hallo Robert,
Richtig , das ist der Aussentemp.-Fühler.
Zur Klima, ist bedingt richtig, Deine Klima ist mit R12 befüllt, das ist in D verboten (in allen Nachbarländern kannst Du es noch bekommen). Aber auch bei uns gibt´s was und zwar ein Ersatzkältemittel Namens "R413a" Das funzt ohne jeglichen Umbau. Frag mal bei einem guten Bosch Dienst nach.

Hoffe Dir ein bischen geholfen zu haben.

Viele 8er Grüße sendet Klaus Graetz

Bei Audi steht jeder Ring für 100.000km Opel hat nur einen und der ist durchgestrichen !
old hand
old hand
Hallole....

@Robert: Brauchste keine Angst zu haben, läßt Du Dir das neue Kältemittel einfüllen, laß dich nicht vom VAG (Freundliche) vera......(äpp)eln, das kann wirklich jeder BoschDienst und die freien Klimaanlagen-Typen.

Nur eben "R134a" muß es sein, und genau in dieser Schreibweise.

Sollte nicht mehr als 150 €-chen kosten müssen.

@ Klaus: Mein Lieber, da waren wohl die Finger etwas breit: 413 statt 134; aber es sei Dir verziehen. Hauptsache, Du konntest dem Robert den Tip geben....

"Wer mich ernst nimmt, ist selber schuld...."

Klaatu Verata Nectu...
Hallo Wolfgang,

nein nein, der Klaus hat schon richtig getippt.
R134 ist der Nachfolger vom R12 und in den heutigen Anlagen verfüllt. R134 darf man aber nicht einfach in eine R12 Anlage kippen, dass mag die nicht.
R413a ist der Ersatzstoff für das R12, dass darf man einfach in die alte Anlage einfüllen.
Siehe auch Ersatzkältemittel

Gruß
Jörg

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergißt die Frage.
newbie
OP Offline
newbie
Hallo
kann das sein das der Dicke 2 Fühler hat ?
Hab ich gelesen bei der Klima-Code auslesung!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert