|
journeyman
|
OP
journeyman
Moin an alle,
Hab am Montag bei meinem Arbeitskollegen die Euro 2 Umrüstung eingebaut und da die Bilder von der Beschreibung etwas schlecht sind wollt ich bei mir schauen, wie es dort verbaut ist. Ich also Motorhaube auf und da ist kein Schwarzer Kasten vorne am Kotflügel und es gehen auch keine Schläuche zu den Stellen an denen die von dem EGS Gat hinführen sollten, nun meine Frage, gibt es noch ein anderes Euro 2 System oder haben die Typen von denen ich den V8 hab das EGS einfach nur eintragen lassen und danach wieder ausgebaut??? Also nachgerüstet ist er auf jeden Fall geworden... Meine Angst ist nun eben die, dass ich bei der nächsten AU doof angeschaut werde und evtl wegen Steuerhinterziehung dranbin...... Wäre nett von euch wenn ihr mir helfen könntet ......
Gruß Benny
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Moin moin Benjamin, egal welcher Hersteller, funktiomieren müssen die Systeme doch alle in etwa gleich. Ich vermute, das System ist bei Dir eingebaut g e w e s e n. Angst vor der nächsten AU hätte ich allerdings ncht, welcher Prüfer achtet schon darauf ( zumal es nicht zum gewöhnlichen Prüfumfang gehört ). Wenn du trotzdem Bedenken hast, würd ich mir einen Termin suchen, an dem erfahrungsgemäß viel los ist...
In diesem Sinne Gruß Bernd
In diesem Sinne
Gruß Bernd
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Ich denke auch, dass das System nicht (mehr) eingebaut ist. Einige Zeitgenossen kaufen sich nur die Kopien der Einbaupapiere und lassen sich das dann von einer Werkstatt abstempeln.
Ob ein EGS eingebaut ist lässt sich aber im Rahmen der Messungen einer normalen AU nicht feststellen, da das EGS nur bis ca. 40-50°C Wassertemperatur arbeitet, danach schaltete es sich wieder ab. Eine AU wird aber bei betriebswarmen Motor durchgeführt. Außerdem glaube ich nicht, dass Werkstätten (und letztlich deren Computer) über die Abgasollwerte im betreffenden Temperaturbereich verfügen.
Ein Restrisiko bleibt trotzdem. Wenn es auffliegt, dass tatsächlich kein EGS eingebaut aber eingetragen ist, ist das natürlich Steuerhinterziehung und zusätzlich erlischt natürlich auch die ABE des Fahrzeugs und wer sich damit auskennt sieht sehr schnell, ob ein EGS eingebaut ist oder nicht.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi, es gibt mindestens 2 verschiedene Systeme,das eine ist von B&B und hat KEINEN schwarzen Kasten.Einzig auf der Beifahrerseite Höhe Federbeindom müßte die Luftpumpe zu sehen sein,mehr sieht man von dem System nicht,deswegen gefällt es mir auch so gut,es ist alles versteckt untergebracht.
Das andere System kennst du ja schon,schwarzer Kasten,viele Leitungen quer durch den Motorraum,ist von Reich&Sohn.
Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert