Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#77245 26.03.2005 03:02
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Tach allerseits,

Eine Frage:

Weiß jemand ob man beim v8 3,6l Bj. 89, den Tempomat durch einen neuen Blinker/Tempomat-Hebel nachrüsten kann, d.h. schon das Steuergerät und so vorhanden sind.
Ich weiß von einem Kollegen, der Hat den Golf 3 TDI nur mit dem neuen Hebel nachrüsten müssen und dann über den Zigarettenanzünder in der VAG-Werkstatt über einen Code das Teil nur noch aktivieren müssen.
Geht das beim v8 auch?

Gruß
Richard

#77246 26.03.2005 03:41
Moinsen,
ganz so einfach ist das beim 8er nicht. Du brauchst zwar nen neuen GRA-Heben aber auch Steugerät, Pumpe usw., vorhanden ist nur der Kabelbaum. Ist aber kein allzu großer Aufwand, nutz am besten mal die Suchfunktion.

Gruß aus dem hohen Norden
#77247 21.10.2005 04:07
journeyman
journeyman
Bei mir is inna Suche auch nix....vllt 25 beiträge...auch wenn ich einstelle mehr zeigen nich^^
Also frag ich mal. Lenkstockschalter....geht da och der vom Audi 80 B4? oder nur vom v8?

Grüße

Bei den TDIs gehts ja elektronisch,da sie eletrisches Gaspedal haben!

Bei unseren alten Kisten ist der Tempomat pneumatisch gesteuert.

Mfg
v8engel
Jörg

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
aber die funzt net. Alos kopier ich das ausnahmsweise mal hier rein.
Du brauchst folgende Teile:
Lenkstockschalter
Pumpe
Unterdruckdose mit zugdraht zum Gaszug
Steuergerät
Schalter am Bremspedal
Unterdruckleitungen mit einem T-Stück

Die Kabel liegen alle schon. Der LenkstocKschalter ist ja schnell getauscht. Lenkrad runter und tauschen.

Unterdruckdose ist auch nicht schlimm, der Halter hierfür sitzt unterhalb vom Zündverteiler auf der Fahrerseite und der Zug wird einfach nur unterhalb von Luftfilterkasten und Zünkabelleiste eingeclipst.

Die Unterdruckpumpe wird zwischen Kotflügel und dem Blech was sich seitlich neben dem Hydraulikölbehälter befindet verschraubt. Dort, ziemlich weit hinten drin liegt auch der Stecker dafür.
Manchmal sietzt der so beschissen, das man die Radhausverkleidung unten wegmachen muß damit man von unten dran kommt. Die Unterdruckleitung geht dan durch beschriebens Blech. Da ist ein Loch für vorgesehen und geht dan durch die Spritzwand in den Innenraum, wird aber vorher durch ein T-Stück getrennt und mit der freine Seite mit nem Schlauch mit der Unterdruckdose verbunden.

Am Bremsbedal findest Du ja den Schalter fürs Bremslicht. Dahinter oder davor ist noch eine Öffnung frei für den Schalter des Tempomats, damit dieser abschält wenn Du auf die Bremse gehst. Da wird der Unterdruckschlauch dann dran gemacht.

Das Steugerät sitz unter dem Amaturenbrett oberhalb vom Handschuhfach. Das Armaturenbrettoberteil muß raus. 2 Schrauben jeweils unter den Lautsaprecherverkleidungen, eine in der mittleren Luftdusche mittig an der Windschutzscheibe vorn und in jeder Frischluftdüse vorn ist noch mal eine sowie unter der Lenkstockschalterverkleidung vom Lenkrad ist noch eine. eine versteck sich dan noch am Tacho. Geht nach oben. Bei dem Steuergerät gibt es aber zwei Anschlußausführungen. Das eine hat einen breiten Stecker, das andere eine Breiteren und einen mit 2 Kabeln. Das heist Du must nach der Fahrgestellnummer die richtige Nummer raussuchen.

Gruß Carsten

Mit freundlichen Grüssen
Carsten Beissel
Reifenservice C. Beissel Altingen

journeyman
journeyman
Danke für die AW....hilft mir aber leider 0 weiter*g*

Grüße

Moin,
wenns dir um den Lenkstockschalter geht, der ist laut Teilenummer identisch beim V8 und B4.

Gruß aus dem hohen Norden
journeyman
journeyman
Ah super danke Dir.
Gruß Mikel

Habs gestern gemacht . Ein riesen Fic... . Zur durchführung des Schlauches in den innenraum müssen die Steuergeräte raus .Ich habe dann eien PA-Schlauch genommen da die Durchführung nicht zu überreden war einen Gummischlauch durchzulassen . Bei meinem war der zweite Bremsschalter schon dran ...einfach schlauch drauf .

Es funtzt aber noch nicht ..muss also heute mal Fehler suchen .

V8 erbarme Dich !

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert